BKW mit zwei Zendure Pv Hubs Verwenden

  • Moin Zusammen,


    Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, und mal geschaut was das Maximum eines BKW sein könnte.

    Mit 4x PV Hubs könnte man bis zu 32kwh Speicher und 6400WP solar Installieren 😅


    Da das ganze dann aber schon echt übertrieben ist und auch über die erlaubten 800w gehen würde bin ich so in der Mitte stehen geblieben.


    Was haltet Ihr von der Idee?

    Idee wäre, vier Module, jeweils zwei in einen Zendure Pv Hub 1200 an jeden PV Hub eine 2KWh Batterie und von den PV Hubs dann in den Hoymiles 800.

    Mann könnte auch zwei PV Hub 2000 nehmen und somit Insgesammt acht Module anschließen. Dann wären die zwei 2Kwh Speicher aber vermutlich zu gering.


    Macht das ganze Sinn?

    Habe schon zwei Module und den HM-800 (600€)

    Und würde jetzt nochmal 2500€ Investieren. Mit Kabel Befestigung etc. Insgesammt etwa 3500€

    Tages Bedarf etwa 15kwh (jetzt im Winter) Grundlast 300wh.

    Ich Hänge mal zwei Fotos meine super Zeichnung mit an, meine Idee ist 1a.

    Preise sind ca. Preise.

    :)

    Würde mich über ein-zwei Anregungen freuen.



    Liebe Grüße Patrick

  • Guten Tag Patrick,


    die Idee ist interessant, ABER, mit "der Axt berechnet": an "schönen Tagen" erzeugst Du mit 4 x 400W Modulen im Idealfall 1,6kW, also ca. 1,6kWh. Das im Sommer, bzw. ca. 50% des Jahres... Bei 300W Grundlast kannst Du also die 4kWh Akkus innerhalb von 4 Std. füllen... (roundabout 4 x 1,3kW = 4,x kWh...). Den Rest des Tages fährt die Erzeugung auf 600W (800W ist (noch) nicht erlaubt...) herunter...


    Die 4kWh in den Akkus werden Dich wohl über die Nacht bringen, wenn 300W Grundverbrauch bleibt... Ich weiß nicht, wie die Akkus genutzt werden können - gehe von 10 - 100% aus, also hast Du max. 3,6kWh zur Verfügung... das sollte 12h reichen.. Ersparnis 12 x 0,4€ (kWh-Preis ?) = knapp 5€ MAX / Tag, bei kompletter Füllung der Akkus, im IDEALFALL...

    Im Winter bist Du WEIT weg von den Zahlen... Lohnt sich das ?


    Das Problem wird sein, dass DANN, wenn Du die 15kWh Verbrauch/Tag hast (im Winter...), kaum Ertrag von den Modulen hereinkommt... ggf versuchst Du erst einmal, den hohen Verbrauch im Winter (?) zu drosseln ?


    "Wie weit" bringt Dich denn der vorhandene Hoymiles ? Also welchen Ertrag hast Du ?

    In wie weit deckt die Lösung den Verbrauch ?


    Grüße !

  • Heyhey EmmPee,


    Danke erstmal für deine Antwort 🙂

    Meine Frau ist tagsüber zuhause und kann somit ohne Probleme die Spülmaschine, Waschmaschine etc. anschalten, somit könnte man die Zeit bis die Akkus voll sind etwas Verzögern.. Die nächste Möglichkeit wäre evtl einen dritten oder vierten Akku dazu zu kaufen. Dadurch das wir einen echt hohen Stromverbrauch haben würde ich gerne das Maximale einfangen was mit einem BKW so noch rentabel ist. (((Mein BKW läuft schon auf 800w wobei ich dieses Jahr eh nur ein Tag hatte an dem es über 600w geschafft hatt 😬)))

    Ich würde das ganze System ja voll Nutzen, und eigentlich nichts an Strom das die Module erzeugen Verschenken.

    Ich muss noch dazu sagen das ich einen Shelly 3em Pro im Kasten habe, der mir das ganze Intelligent ins Hausnetz einspeisen kann.


    Man muss ja auch den Ertrag im Winter sehen, ich sag jetzt einfach mal mit zwei Modulen schaff ich am Tag 150w somit schaff ich mit vier Modulen 300w und damit wäre tagsüber der Grundbedarf gedeckelt. Die Batterien sind im Winter Überfluss, das ist mir Klar, wenn sie aber nur im Sommer Arbeiten müssen, ist die Lebensdauer aber auch länger.

    Ich Bin nun auf die Idee gekommen doch nur einen PV Hub zu nehmen, dafür aber den 2000er somit kann ich dann 5 Module anschließen und hätte die Möglichkeit einen zweiten 2000er Hub anzuschließen und somit auf acht Module aufzurüsten.


    Eig geht es mir Garnicht soooo um das einsparen, eher um die Zukunft.. Auch wenn ich jetzt vorbezahlen muss, muss ich in Zukunft weniger Zahlen.


    Liebe Grüße Patrick

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!