Verteilerschrank austauschen?

  • Hallo, ich heute ganz frisch hier.

    Ich bin gerade in der Angebotssammlung meiner PV-Anlage. Daten: Reihenhaus BJ 2000 in Nordrhein-Westfalen, Ziel 5,5 KWp zunächst ohne Speicher.

    Bei der Begehung inspizierte eine der Firmen meine Hausverteilung und wies mich darauf hin, dass Einbauten ( ...hier der FI-Schalter und die 3 Sicherungen) über dem Strom-Zähler nicht mehr zulässig wären und ich den gesamten Verteilerschrank austauschen müsste. Im Angebot waren das dann satte 2300 €.

    Ist die Gesetzeslage in NRW tatsächlich so? Oder herrscht Bestandschutz? Wenn es wirklich nötig ist, würde ich das Ding aus Versicherungsgründen etc. austauschen. Andere Firmen wiesen mich auf so einen Sachverhalt nicht hin. hier ein Foto:


    Beste Grüße

    Connelly

  • Hallo

    mein Zählerschrank sieht auch so aus wie deiner. Hatte erst kürzlich ne Elektriker-Firma hier, die den Sicherungsschrank erneuert hat. Die hatten aber keine Problem mit dem Zählerschrank. Auch eine andere Firma, die mir ein Angebot erstellt hatte, wollte zwar sämtliche leitungen erneuern, aber den Zählerschrank lassen. Also von "müssen" kann hier wohl kaum die Rede sein. Wenn irgendwelche Erweiterungen des Zählerschrankes notwendig wären, die da nicht reinpassen, wäre der tausch ja ok. Auch die NEOZED-Sicherungen, die da drin hast, sind ok. ich habe die bei mir durch nen Automaten ersetzen lassen, aber nur weil die Sicherungshalter bei mir in sofern defekt waren, als die Schrauben für die Drähte überdreht und nicht mehr richtig gehalten haben.


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    danke für die Info.

    Vom Platz her kamen die anderen Angebote klar. Da kann es vermutlich nicht dran liegen. Außer denen fällt es erst beim Einbau auf, dass der Platz zu knapp ist. Glaube ich aber nicht.

    Technische Probleme gibt es an der Verteilung keine.


    Vielleicht ist es irgendeine technische Regel speziell für NRW. Unser Betriebselektriker hatte davon aber auch keine Kenntnis.


    Gruß, Harald

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!