Balkonkraftwerk vom Flachdach in den Keller

  • Guten Abend liebe Balkon - Solarfreunde,

    ich bin hier etwas aus Verzweiflung gelandet. Ich möchte ein Balkonkraftwerk mit einem Speicher von ca. 2KW auf meinem Flachdach installieren.

    Die gesamte Technik soll dann möglichst im Keller plaziert werden.

    Hatte einen Online Anbieter (Solar-Autark) , der mir auch bemüht und engagiert schien. Habe mir zu den vier Panels einen ZENDURE 2400AIO ausgesucht. Nachdem alles ausgesucht und bezahlt war, habe ich, nach dem vorherigen Mailverkehr nochmals nachgefragt, ob so alles OK ist.

    Mir wurde dann mitgeteilt, dass die Anlage bevorzugt für kurze Wege konzipiert ist und Aufwand für die korrekte Verkabelung recht sei.

    Ich denke, die meisten Anbieter sind grad ziemlich überlastet und haben Megastress...

    Nun mache ich grad' alles rückgängig und frage euch hier im Forum, ob einer einen Tipp hat, wie ich das gestalten kann.

    Der einfache Abstand Dach- Keller beträgt ca. 9,50m. Dazu kommt die Distanz für die optimale Plazierung auf dem Dach.

    Ich möchte in jedem Falle einen Speicher mit dazunehmen, da wir öfter mal unterwegs sind,

    Es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringt...

    Einmal editiert, zuletzt von Inliner ()

  • Hallo

    die kurzen Wege sind technisch gesehen nur für den Bereich mit hohen Strömen gedacht. Also wenn due die Panel -wo keine hohen Ströme fliessen - am Flachdach hast und den ganzen Rest im Keller, passt das. Denn das ist ja auch bei den "normalen" Solaranlagen so der fall. Da sind auch die Panel am Dach und der ganze Rest aus Ladereglern, Wechselrichtern und Batterien dann nahe beieinander, z.B. im Keller. Insbesondere zwischen Batterien und Wechselricheter sollten die Wege kurz sein. zwischen Wechselrichter und Steckdose können dann wieder ein paar Meter sein, das ist kein problem.



    Gruß

    Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    danke für die schnelle Antwort. Das bedeutet aber doch, dass ich die Leitungen von jedem Panel einzeln vom Dach in den Keller ziehen muss,- also von 4 Panelen insgesamt 8 Leitungen,

    die zum Wechselrichter gehen, der sich dann im Keller befindet. Weißt Du, ob man denn die Leitungen der Solarmodule irgendwie zusammenfassen kann, so das weniger Kabel zu verlegen ist?

    Gruss Norbert

  • Hallo

    das kommt darauf an, was die Panel Leistung haben und wie die Daten der Eingänge des Wechselrichters aussehen. Was hast du für Panel und wieviele und welchen Wechselrichter hast du?

  • Hallo Gerhard,

    das isses ja eben,- nachdem ich das abbestellt habe dachte ich, ich frage erstmal da nach, wo ich vernünftige Auskünfte bekomme.

    Ich dachte an ca. 4 x 400W Panels, - vielleicht von Yuma und ein Hoymiles 1200 / 1600 Wechselrichter, dazu ein 2KW Speicher von Zendure.

    Bin da aber überhaupt nicht festgelegt. Mir wurde 1x gesagt, dass die Kabel vom Solarpanel zum Wechselrichter nicht länger als 10 m haben dürfen, ein anderes Mal wurde mir versichert, 15 m wären kein Problem.

    Da ich nun fast 10m vom Dach bis in den Keller hab', wären das ja 8 x 10 m, (d.h. je 2 Leitungen je Solarpanel) a 10m zum Wechselrichter.

    Ich frage mich, wie das andere hinbekommen, ein Balkonkraftwerk auf dem Dach zu installieren und die Leitungen in den Keller zu verlegen.

    Gruss Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Inliner ()

  • Hallo zusammen,

    ich hab' noch eine Frage: Könnte man den Wechselrichter / Speicher etc. denn im Wohnbereich aufstellen? Ich hab' da ziemlich gesucht und leider nix zu gefunden,- Bisher dachte ich, dass man diese Teile eher im Außenbereich, bzw. eher dann im Keller, bzw. Speicher etc. aufstellt.

    Es wäre schön, wenn sich da einer hier eine Idee zu hat,

    Viele Grüße,

    Norbert

  • Moin Inline,


    nimm Dir vielleicht etwas Zeit und stelle Dein Problem dem "kleines Kraftwerk" vor ;) Die haben dort einen sehr guten Support, konnten mir auch sofort telefonisch weiterhelfen.


    Ich habe meine bifazialen Paneels ( 4 x 430 +) mit dazugehörigem Wechselrichter dort gekauft, innerhalb von 5 Tagen wurde geliefert. Zusatzteile wie auch Kabel kann man dort auch bestellen!


    Ich habe meine Anlage mit Zendure HUB 2000 sowie 2 x AB 2000 erweitert.


    Alle Teile von Zendure sind wetterfest, die könntest Du somit auch auf dem Flachdach (geschützt) aufstellen und bräuchtest nur noch ein entsprechend langes Kabel zur nächsten Steckdose führen, diese kann man in entsprechenden Längen mitbestellen. ;)

  • Hallo Sonnfreund,

    vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ich bin kräftig zurückgerudert und werde die Anlage wohl erstmal ohne Speicher bestellen.

    Wir haben in Köln durchschnittlich 700 - 800 Sonnenstunden, in Freiburg sind es, glaube ich, um die 1900.

    Werde Deinen Rat befolgen.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!