Einphasiger Wechselrichter und dreiphasiges Haus

  • Hallo liebe Freunde, auch ich dachte ich habe wenig Ahnung...wie es aussieht habe ich wohl keine :(

    Los gehts mit meinem Leid:

    Vor 4 Monaten habe ich mir bei einem Anbieter (Firma X) eine kleine PV-Anlage (Growatt MIN-3000TL-XH +

    7x DAH-Solar- DHM- 66L9/ FS -410W FullBlack) bestellt. Nachdem sie installiert wurde lief auch alles klasse. Ich dachte ich kauf mir noch nen passenden Speicher dazu. Leider gab es keine Möglichkeit mehr Firma X zu erreichen, denn wie sich herausgestellte hat ist Firma X insolvent :huh: .

    habe dann bei Firma Y mal angefragt ob die einen passenden Speicher für mich haben. Siehe da, habe einen passenden Speicher mit allen Kabeln und Smartmeter(EASTRON SMD630-Modbus V3) bekommen

    (Growatt ARK 5.12kWh Hochvolt-Solarspeicher-Set für Growatt MIN XH Serie ).. Die große Überraschung kam mit dem Elektriker. Der informierte mich: "Kumpel, du hast Drehstrom, also 3 Phasen im Haus und dein Wechselrichter ist Einphasig. Das passt so nicht. Das einzige was wir machen könnten, wäre nur eine von den 3 Phasen zu bedienen. Die alternative Lösung dazu wäre ein neuer Wechselrichter mit 3 Phasen und nen Passenden Speicher dazu."

    ;(

    Zurückgeben geht leider nicht da x Insolvent und der Speicher schon seit 2 Monaten bei mir herumstand.

    Hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag für mich?

    Hier noch ein Bild meines Stromkastens...

  • Ne, der redet Blödsinn. Ob 1-phasige oder 3-phasige Wechselrichter montiert werden, hängt davon ab, wie viele kW deine Panel am Dach haben und nicht wieviel Phasen dein Hausnetz hat. In der Regel wird so ab 4-5kW eine 3-phasige installiert.

    Deine Firma X hat ja immerhin schon nen Hybrid-Wechselrichter verbaut. Denn sonst könntest du da keinen Akku anbauen.


    Gruß

    Gerhard

  • Der WR, den du da verbaut hast, für den gibts doch nen Speicher. Auf der Seite:


    Growatt MIN 3000 TL-XH | 1-Phasen-Energiespeicher-Wechselrichter
    Growatt MIN 3000 TL-XH zuverlässiger 1-Phasen-Wechselrichter für private und kleine Industrieanwendungen. Garantie 10 Jahre. Growatt.tech
    growatt.tech


    Ist zumindest ne Abbildung mit Speicher. Wo siehst du jetzt das Problem? Oder wo steh ich jetzt auf der Leitung, dass ich dein Problem oder deine Frage noch nicht verstanden habe?

    Grundsätzlich ist es egal, ob du auf 3 Phasen einspeist oder nur auf einer. Du hast nen Stromzähler mit nem 2-Wege Zählwerk, da wird eingespeister Strom separat gezählt gegenüber Strom, den du kaufst. Und Strom auf Phase 1 wird da genauso gezählt wie auf Phase 2 oder 3. das Ganze wird summiert.


    Gruß

    gerhard

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!