Mini Solar Projekt 60W

  • Solarmodul:

    Leistung: max. 20W

    Leerlaufspannung: 21,5V

    Kurzschlussstrom: 1,25A

    Nennstrom: 1,16A


    Laderegler:

    Input: 12/24V / DC

    Max.Input: 240W (12V) / 480W (24V)

    Max.Output: 20A


    2x18Ah Blei-Batterie Parallel = 36Ah



    Ich möchte 3x Solarmodule Parallel schalten , jedes Modul hat eine Leistung von 20W und ich würde für jedes Modul eine Schottky-Diode anbringen !


    kann ich das so machen oder muss ich zusätzlich noch was absichern bzw. anders absichern ?? (1, 2, 3, 4, 5 oder 6)


    Mein eigentlicher max. Ausgang / Abnehmer wird 4A nicht überschreiten !

  • Hallo

    ne passt so, bei 6 wäre evtl ne Sicherung nicht schlecht. Die Leitung hängt ja an der Batterie und wenn der Lastausgang vom Laderegler noch keine Sicherung hat, wäre da schon eine sinnvoll.


    Am Rande, war ja nicht gefragt: Ich habe selber keine so guten Erfahrungen mit kleinen Solapanels gemacht. Was haben deine Dinger für Abmessungen, und kannst du da keine größeren montieren? Ich habe am Garagendach ein 10Watt Modul, das bei Glück mal so 250mA schafft. Da ich die 12Volt da nur für einen LED-lampe brauche, die angeht, wenn ich das Garagentor öffne, reicht der Strom, ansonsten ist das eher jämmerlich. Heisst aber natürlich nicht, dass deine 20Watt-Teile nicht besser sind. Aber evtl wirfst du da noch mal nen Blick drauf. Das Ganze hängt aber auch von deinem geplanten Stromverbrauch ab. Wenn du also auch nur kurzzeitig Strom brauchst, reicht das ja vielleicht.


    Gruß

    gerhard

  • ich würde dann an 6 eine 10A Vorsicherung machen und weiter verteilen an je 3A

    Die Verbraucher sind....

    1x 20W (1,67A) Led Strahler der nur im Dunkeln bei Bewegung 45Sek. brennt

    3x diverse Mikrocontroller sie in mA arbeiten und Zeitgesteuert aufwachen & und schlafen sollen


    ggf. noch an und ab mal ein Handy oder Tablet laden !


    ich hatte mal ein Modul gemessen glaube das waren über 1A

    Die Abmessungen vom Modul sind 351 x 410 mm

  • Bei 351mm x 410 mm Modulgröße sind 20W realistisch. Pro Quadratmeter Modul kann man über den Daumen mit bis zu 1000W rechnen. Bei den Abmessungen wären das 27W. Die 20W sind dann schon realistisch. Die drei in der Grafik eingezeichneten Shottky Dioden würde ich allerdings drausen lassen. Die machen hier nur unnötige Verluste.


    Beim Beschaffen der Panals muss man tatsächlich aufpassen. Insbesondere bei ebay sind nach meiner Erfahrung schon seit Jahren jede Menge Betrüger mit falsch deklarierten Panels unterwegs. Bei Temu und Aliexpress habe ich solche falsch deklatierten Panels auch schon gesehen. Meistens bei Solar-Kids. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch bei Akkus gemacht. Und die Angebote sind auch noch gespickt mit hervorragenden Bewertungen, Von daher wundert es mich auch, dass derzeit alle speziell über Temu herziehen, Die machen auch nichts anderes, als das, was andere Shops schon seit Jahren praktizieren. Nur bei Amazon habe ich keine solche betrügereische Angebote gefunden, Dort werden die gleichen Kits auch schon einmal mit den richtigen Daten oder den Daten tatsächlich entsprechenden Utensilien angeboten.



    Nur ein Beispiel:


    Das Panel hat eine Fläche von gerade einmal 0.51m*0.28m=0.14m² . 0.14m²*200W/m² macht dann etwa 28W. 100W sind hier vollkommen unrealistisch. Tatsächlich ist auch hier noch deutlich weniger als die 28W zu erwarten.

  • Die drei in der Grafik eingezeichneten Shottky Dioden würde ich allerdings drausen lassen. Die machen hier nur unnötige Verluste.

    ich verwende SB560-3G DIO Schottkydiode, 60 V, 5 A, DO-201, wo soll das Problem sein ???

    Habe ehr das Gefühl wenn ich keine Shottky ans Panel mache das eveltuell das eine Panel Strom ins andere Panel Liefert !!!!??????

    Frage mich da wo ist da der Verlust bzw. wie hoch wird der Verlust sein ???????

  • Es ist so wie sgssn schon geschrieben hat.


    Mit den angegebenen 1,16A kommt man laut Datenblatt auf einen Spannungsabfall von etwa 0.5V an der Diode. Macht einen Leistungsverlust von 0.5V*1.16A=0.58W an jeder Diode. Nicht viel, aber halt unnötig. Selbst wenn ein Panel vollständig abgeschattet ist und die anderen beiden volle Sonne haben, dürfte so gut wie kein kein Rückstrom fließen, weil der in die Sperrichtung von dem abgeschatteten Panel gerichtet ist. Kann man leicht nachmessen. Ein Rückstrom kann eigentlich nur auftreten, wenn es bei einem Panel zu einem entsprechenden Schaden kommt. Wenn ein Panel z.B. einen Kurzschluss bekäme, dann würden die beiden anderen noch liefern, wenn die Dioden drin sind.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!