Ausrichtung 4 Module/1740 Watt und Fragen generell

  • Hallo zusammen,


    auch ich möchte endlich ein Balkon Kraftwerk bei mir installieren.


    Ich habe ein flaches Garagendach mit Betondecke und Dachpappe drauf, 7 × 3,60 m. Um den größtmöglichen Ertrag zu erzielen, habe ich ein vier Bifaziale Module à 435 W o. ä. gedacht mit 30Grad Aufstellung. Da ich Anfänger will, kann mir vielleicht der ein oder andere folgende Fragen beantworten:


    1) Macht das Sinn, eine Wechselrichter oder zwei Wechselrichter zu nehmen? Habe an Hoymiles 800 oder 1600 gedacht.

    2) Wie sollte ich die 4 Module am besten ausrichten? Alle 4 nach Süden oder die letzten 2 nach Westen, da wir am meisten am späten Nachmittag oder Abends den Stromverbrauch haben. Übersicht siehe Anhang, das Dach ist wo das blaue N steht. Im Sommer ist ab ca. 19-20 Uhr Schatten wegen dem Satteldach des Nachbarn.

    3) Könnt ihr ein bestimmtes Balkonkraftwerk Set empfehlen? Wohne bei Köln und habe an Yuma gedacht, scheinen mir aber mit fast 1000 Euro mit einem HMS 1600 etwas teurer zu sein.

    4) Sollte ich auf sonst noch etwas achten beim Kauf? Wieland Stecker? Strommessgerät?


    Danke vorab.

  • Moin,


    ich habe meine 4 Bifaziale Module (4x 430+) +. Hoymiles 1800 T bei kleines Kraftwerk bestellt.

    3 sind Richtung SOO, 1 SSW ausgerichtet.


    Damit ich nichts an Ertrag verschenke, habe ich noch Zendure HUB 2000 + 2 x Zendure AB 2000 angeschlossen.

    Die Anlage läuft seit fast 2 Wochen und es funktioniert prima. Der nächtliche Ruhestrom, 2 Uhren, W-Lan, Kühl- und Gefrierschrank, Apnoegerät, Telefon, wird komplett über die Akkus abgedeckt.


    Meine Panels sind am Geländer der Terrasse befestigt.


    Die Entscheidung war sehr gut. Je nach Sonnenlage wurden kurzzeitige Spitzenleistungen der Paneels von 1,5 kw beobachtet, da warte ich gespannt auf die Sommersonne.


    Stur nach Süden ausrichten würde ich an Deiner Stelle nicht, wenn es möglich ist, verteile die 4 Paneels von Osten bis Westen.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!