Neuling Balkonkraftwerk - Nur Installation 2 bis 3 flexibler Module a 100 Watt (Ecoflow?) möglich - Welcher WR?

  • Moin zusammen.


    wie schon geschrieben, bin ich absoluter Neuling. Installiert werden sollen die Module in einer Mietwohnung im EG. Es gibt also keinen Balkon bzw. Balkonbrüstug etc. Mit dem Vermieter habe ich die Möglichkeit der Installation von 2 bis 3 flexiblen Modulen vereinbart. Diese habe ich vor dann an der Lehne der Bank auf der Terrasse zu installieren. Ja hört sich bescheuert an, ich weiß. Im Grunde lohnt es sich für mich auch nur, da es vom Land MV eine Förderung von bis zu 500€ gibt. Sonst würden sich wahrscheinlich sogar die teuren flexiblen Module nicht rentieren. Ausrichtung ist bei mir mit Süd - Südwest aber recht günstig. Ich habe mich auf die 100 W Module von Ecoflow festgelegt, da diese, soweit ich das beurteilen kann qualitativ ganz gut sein sollen. Wichtiger für mich natürlich die Maße von ca 1,1m x 0,6m. Hier mal die Spezifikationen:


    Gewicht des Solarpanels

    Ca. 2,3 kg

    Abmessungen

    1055*612*25 mm

    Nennleistung

    100W (+/-5W)

    Leerlaufspannung

    20,3V

    Kurzschlussstrom

    6,3A

    Maximale Betriebsspannung

    17,1 V

    Maximaler Betriebsstrom

    5,9 A

    Temperaturkoeffizient der Nennleistung

    -0,39%/°C

    Temperaturkoeffizient der Leerlaufspannung

    0,33%/℃

    Temperaturkoeffizient des Kurzschlussstroms

    0,06%/℃

    Maximale Systemspannung

    600 VDC (UL)

    Maximaler Sicherungsstrom

    15 A



    Die Frage ist jetzt welchen WR ich hier nehmen sollte und ob es eher Sinn macht diese in Reihe zu schalten? Hier mein Punkt wo ich keine Ahnung habe. Hilft die Reihenschaltung eventuell die Anlaufspannung vom WR zu überwinden?

    Oder macht es eher Sinn 2 Module an jeweils einen MPPT anzuschließen?