Neuling Balkonkraftwerk - Nur Installation 2 bis 3 flexibler Module a 100 Watt (Ecoflow?) möglich - Welcher WR?

  • Moin zusammen.


    wie schon geschrieben, bin ich absoluter Neuling. Installiert werden sollen die Module in einer Mietwohnung im EG. Es gibt also keinen Balkon bzw. Balkonbrüstug etc. Mit dem Vermieter habe ich die Möglichkeit der Installation von 2 bis 3 flexiblen Modulen vereinbart. Diese habe ich vor dann an der Lehne der Bank auf der Terrasse zu installieren. Ja hört sich bescheuert an, ich weiß. Im Grunde lohnt es sich für mich auch nur, da es vom Land MV eine Förderung von bis zu 500€ gibt. Sonst würden sich wahrscheinlich sogar die teuren flexiblen Module nicht rentieren. Ausrichtung ist bei mir mit Süd - Südwest aber recht günstig. Ich habe mich auf die 100 W Module von Ecoflow festgelegt, da diese, soweit ich das beurteilen kann qualitativ ganz gut sein sollen. Wichtiger für mich natürlich die Maße von ca 1,1m x 0,6m. Hier mal die Spezifikationen:


    Gewicht des Solarpanels

    Ca. 2,3 kg

    Abmessungen

    1055*612*25 mm

    Nennleistung

    100W (+/-5W)

    Leerlaufspannung

    20,3V

    Kurzschlussstrom

    6,3A

    Maximale Betriebsspannung

    17,1 V

    Maximaler Betriebsstrom

    5,9 A

    Temperaturkoeffizient der Nennleistung

    -0,39%/°C

    Temperaturkoeffizient der Leerlaufspannung

    0,33%/℃

    Temperaturkoeffizient des Kurzschlussstroms

    0,06%/℃

    Maximale Systemspannung

    600 VDC (UL)

    Maximaler Sicherungsstrom

    15 A



    Die Frage ist jetzt welchen WR ich hier nehmen sollte und ob es eher Sinn macht diese in Reihe zu schalten? Hier mein Punkt wo ich keine Ahnung habe. Hilft die Reihenschaltung eventuell die Anlaufspannung vom WR zu überwinden?

    Oder macht es eher Sinn 2 Module an jeweils einen MPPT anzuschließen?


    Die einfache Wahl wäre natürlich der Ecoflow Powerstream an WR. Aber dieser soll ja recht schlecht sein in Wirkungsgrad etc., recht teuer ist er auch und die Außenaufstellung (Außensteckdose vorhanden) scheint auch nicht gerade unproblematisch zu sein. Das Einzig positive scheint die gute App und entsprechende Logging Möglichkeiten zu sein.


    Nun habe ich die Hoymiles WRs ins Auge gefasst, da Außenaufstellung bzw. Montage kein Problem sind, Wirkungsleistung recht gut sein soll, sowie das Schwachlastverhalten (wenn ich das jetzt richtig interpretiert habe).

    Wahl wäre hier der HMS-800W-2T


    Was meint ihr dazu?

  • Ja, ich sehe grundsätzlich keine Probleme. Der Hoymiles HMS-800W hat nen zulässign Eingangsspannungsbereich von 16-60Volt. Bei nur 2 Modulen kann man die auch in Reihe schalten, bei 20Volt Leerlaufspannung sind dann aber 3 in Reihe nicht mehr möglich. Du schreibst da was von 6,3A Kurzschlussstrom. Bei max. leistung von 100Watt, werdens real aber eher 4-5A sein, und der HMS-800 kann bis zu 14A an einem Eingang. Also z.B. 2 am Eingang 1 und einer an Eingang 2. Passt, würde ich sagen.


    Gruß

  • Danke für die Rückmeldung.


    Wie verhält sich das mit leerlaufspannung und Kurzschlussstrom?

    Leerlaufspannung von 3 dieser Module sind dann 60v und das ist die Grenze oder wie kommst du darauf, dass 3 Module in Reihe nicht mehr gehen ?

  • ja, Der Hoymiles hat ja als oberste Spannungs 60 Volt. das ist knapp. Wenn du sie Leerlauf-Spannung anliegen hast, weil du gerade nicht einspeist und es draussen noch kühl ist, könntest du die Spannung überschreiten. Für diesen Wechselrichter wären vermutlich 2 oder 4 von diesen Panels (also je 2 in Serie) ideal. Wie hochist eigentlich die Arbeistspannung (Vpp oder Vmpp) von den panels? das ist die Spannung, für die die maximale Leistung gilt.

  • ah, hm, 17 Volt ist für 16Volt Minimale Eingangsspannung nicht mehr ideal. Geht zwar, könnte aber geringeren Ertrag zur Folge haben. 2*2 wäre besser oder evtl nen anderen WR, der mit noch niedrigerer EIngangsspannung arbeitet. Und noch schlimmer habe da gerade nochmal das datenblatt von dem HMS-800 2T gelesen, der will 22Volt Einschaltspannung sehen.


    Gruß

  • ok. Wie steht denn jetzt die MPPT Spannung bzw. der Spannungsbereich 16-60V eigentlich zur Einschaltspannung. Der WR brauch einmalig die 22 V zum starten und dann kann er auch noch mit 16 Volt arbeiten ? oder wie ist das zu verstehen?

  • Ja, der WR arbeitet von 16-60Volt, so stehts im Datenblatt. Deine Panel haben ne Leerlaufspannung von 20V. Bei maximaler Leistung von 100Watt, entsprechende Sonenneinstahlung vorrausgesetzt, hat das Panel dann 17Volt. Wenn aber die Sonnnstrahlung nicht so optimal ist, könnte die Spannung kleiner als 16Volt werden, da kapituliert dann der MPPT-Eingang und die Leistung ist nicht so optimal genutzt. Da kommt schon was raus aus den Panels und der WR wird damit schon arbeiten, aber ich denke, dass 2 Panel in Reihe besser wären.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!