Vollkommen falsche Ertrags-Werte in der Hoymiles-Cloud mit Batteriespeicher

  • Hallo zusammen.

    Seit ich einen Zendure Solarflow habe, sind die Werte in der Hoymiles-App nicht mehr zu gebrauchen! Es wird regelmäßig der Ertrag vom Vortag zum nächsten Tag addiert


    Antwort vom Support: "Unsere Firmware-Logik basiert auf der Entwicklung mit Anschluss von PV-Modulen. Daher wird normalerweise, wenn der Mikro-Wechselrichter offline geht, vom DTU festgestellt, dass die Stromerzeugung für den Tag beendet ist, und die Gesamtstrommenge wird in die tägliche Energieproduktion hochgeladen. Wenn jedoch ein Energiespeichergerät angeschlossen ist, geht der Mikro-Wechselrichter normalerweise mehrere Tage nicht offline, was dazu führt, dass die tägliche Energieproduktion auch die Daten der vorherigen Tage enthält. Wenn du die korrekte Stromerzeugungsmenge sehen möchtest, musst du sicherstellen, dass der Mikro-Wechselrichter täglich zwischen 23 und 24 Uhr einmal offline geht, damit der DTU die Daten korrekt hochladen kann."

    Wie doof ist das denn? Ein System, das nicht erkennt, wann der nächste Tag anfängt...


    Ich habe leider keine Lösung, da der Hoymiles

    1. ... über eine Wieland-Steckdose angeschlossen ist (d.h. keine Zeitschaltung zum Trennen gemacht werden kann)
    2. ... ich im Solarflow in Zukunft keinen Terminplan aktiv haben werde, sondern über einen Shelly eine automatische Einspeisung realisieren möchte.

    Hat jemand eine Idee? Korrekte Werte in der Hoymiles Cloud wären schon sehr hilfreich, da ich insgesamt 3 kleine Anlagen verwalte (Eltern + unsere).

    MfG, Tom

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!