Balkonkraftwerk auf Loggia

  • Hallo Forum,


    ich habe eine gut 10 m lange Loggia mit 5 mattierten Glaselementen (145 cm lang x 60 cm hoch). Die Loggia ist nach Süden ausgerichtet und wird bei Sonneneinstrahlung ziemlich warm. Ich würde jetzt gerne ein Balkonkraftwerk mit vielleicht 2-4 passenden Panels aufstellen. Das schluckt dann ein bisschen Licht und reduziert somit die Aufheizung ein wenig und versorgt mich gleichzeitig mit etwas Strom.

    Die Panele würden direkt vor den mattierten Scheiben und parallel zu diese aufgestellt. Mir ist bewusst, dass durch die senkrechte Aufstellung und durch die Mattierung der Scheiben einiges an möglicher Leistung flöten gehen wird. Denkt ihr das macht trotzdem noch ein wenig Sinn oder lande ich vermutlich bei weniger als 30% Ausbeute im Vergleich zu einem idealen Standort? Kennt ihr vielleicht Balkonkraftwerke, die bei meinen Maßen gut passen?


    Freundliche Grüße


    Michael

  • Hallo

    ich glaube nicht, dass das ne gute Idee ist, mit den Panels hinter den Glaselementen. Du kannst das ja mal versuchen. Entweder mit nem fertigen Balkonkraftwerk oder mit Einzelteilen. Ein Hoymiles HM-800 und ein Panel, das ne Arbeitsspannung von mindestens 22 Volt hat, sonst schaltet sich der WR nicht ein.


    Gruß

    Gerhard

  • Die Leistung von nem Panel bezieht sich ja auf die eingestrahlte Sonnenenergie. Wenn ein Panel 400Watt Nennleistung hat, heisst das, dass dafür 1000Watt/m2 auf das Panel scheinen muss. Wenn du da jetzt ne Scheibe davor hast, die vielleicht 50% der Energie schluckt oder reflektiert und dazu hast du noch evtl nen schlechten Einstrahlwinkel, kannst du schon bei deinen 30% ankommen. Auch Schatten durch das Geländer ist schlecht. ja, vielleicht sind dann kleine panel besser, die nur 60cm breit sind, so dass die zwischen die Streben passen. Aber wieviel die Scheiben Energie kosten, hängt auch davon ab wieviel Energie da noch durchgeht. Auf der Abbildung kann man jetzt auch nicht sehen, ob das Scheiben sind wo man durchschaun kann, oder ob das sowas wie Milchglas ist.

  • Man kann nicht durchgucken. Sie sind farblos und sehen aus wie sandgestrahlt oder ähnliches. Wahrscheinlich muss ich es ausprobieren. Hat jemand Ahnung wo es günstige, schmale Panels geben könnte?

  • Die Fa Offgridtec wäre für mich ne gute Wahl. Schlecht ist nur, dass die aktuell stark verbauten Panel eben 400Watt-Typen sind, die dafür sehr günstig zu haben sind. Kleine Panel sind im Verhältnis dazu sehr teuer.

    Beispiel:

    Offgridtec® 200W Mono Solarpanel V2 30V Black Frame
    Das 200W MONO Black Frame Solarmodul V2 (MPN3-01-018400) ist die neue und verbesserte Version des sehr beliebten MONO 200W Solarmoduls
    www.offgridtec.com


    Gruß

  • Ja, wirklich Pech, wenn man etwas kleineres will. Ich habe mir jetzt die 150 W angeguckt. Ist wohl die gleiche Serie, aber noch eine Nummer kleiner und perfekt passend für die Glasfenster in meiner Loggia. Ich könnte mir ja eines davon + ein Hoymiles HMS-600-2T (400 würde wohl auch reichen? aber es ist teurer) bestellen und testen. In der Endausbaustufe wäre dann der Plan 4 oder 5 Module aufzustellen. Jetzt steht aber in der Beschreibung, dass der Hoymiles 2 Module verträgt ... verstehe ich da etwas nicht richtig oder gibt es Wechselrichter die 4 oder sogar 5 Module unterstützen?


    Wolkige Grüße

  • Die 150Watt-Module von dem Link haben 23,9V, Leerlaufspannung 28V. Davon könnte man jeweils 2 in Serie schalten für nen Hoymiles, egal ob HM- 600 Watt oder HM-800. Also 2*2 Module an die 2 Eingänge des WR. Ergibt 600Watt Nennleistung. Von den WR kannst du kaufen was günstiger ist. Du wirst aber vermutlich auch die 600Watt Einspeiseleistung nicht schaffen. Dem WR ist das aber egal. Die größere Serie der Hoymiles mit 1200 oder 1500 Watt unterstützt direkt 4 Module. Aber wie gesagt, die Hm600 oder HM800 haben 2 Eingänge aber da kann man eben auch jeweils 2 in Serie schalten, nur die 60Volt dürfen dabei pro Eingnag nicht überschritten werden und mit 2*23.9V passt das. Du kannst wohl auch nen anderen WR verwenden. Ich will hier keine Reklame für Hoymiles machen, aber die kenne ich jetzt halt von den Daten ein bisschen.

  • Hallo nochmal und danke für die wieder ausführliche Antwort. Dann hol ich mir wirklich das was am günstigsten zu bekommen ist. Es wäre dann also z.B. HMS-600-T2, das 150-Watt-Modul aus dem Link und ein Kabel mit Schukostecker. Habe ich da etwas vergessen?

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!