Kleine PV-Anlagen auf Mehrfamilienhäuser

  • Hi zusammen!


    Welche Möglichkeiten hat der Vermieter eines Mehrfamilienhauses auf dessen Dach gerade mal 9,6 kWp passen?


    Eventuell könnte hier noch eine Wallbox installiert werden abewie würdet Ihr das planen?

    Gibt es einen einfachen Weg, der nicht allein auf Allgemeinstrom abzielt?

    Vielen Dank!

  • hallo. Was genau ist den deine frage? Was hast vor. Mehrfamilie, alle eigene Zähler? Dann gehts denk nur über mieterstrom. Aber das willst du nicht. Der verwaltungsaufwand ist exorbitant. 10kwp für mehr als eine familie ist auch nicht wirklich berauschend.

  • stimmt, das würde auch niemand abrechnen...Ich habe das Problem häufiger, dass es einfach zu wenige Parteien sind.

    Es Sind hier 24 Parteien unter einem mickrigen Dach. Der Eigentümer möchte aber gern PV umsetzen, um etwas Gutes zu tun..


    aber dann bleibt wahrscheinlich wirklich der Allgemeinstrom mit Wallbox...ich dachte es gäbe vielleicht eine andere Lösung...

    hm....und wenn man ausschließlich mit einer Wohnung den Vertrag schließen würde?

  • hm....und wenn man ausschließlich mit einer Wohnung den Vertrag schließen würde?

    wenn das der eigentümer ist ja.

    als mieter eine pv genehmigt zu bekommen, einspeisevergütung garantiert 20 jahre, und wenn der mieter nach 3 jahren auszieht?


    das eeg ist nicht gerade förderlich für kleine pv anlagen.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!