Beiträge von Solarbringer

    Hallo Opeladmiral,


    vielleicht ist das ein Missverständnis. Wenn der MPPT Regler 2 Strings unterstützt, kannst du natürlich auch 2 Strings mit unterschiedlichen Ausrichtungen daran anschließen. Ein 2fach MPPT Regler ist dann im Grunde wie eine Doppelsteckdose - gewissermaßen 2 MPPT Regler in einem Gehäuse. Poste doch mal die Videos - das würde mich auch mal interessieren.


    Viele Grüße vom Solarbringer

    Hallo Ralf,


    danke für deine Antwort.


    Mit dem Solarbringer-Netzwerk bieten wir schlüsselfertige Solaranlagen deutschlandweit an. Ob dieser Service kurzfristig auch in deiner Nähe verfügbar ist, hängt von deinem Bundesland ab. Für eine unverbindliche Anfrage kannst Du gerne unser Kontaktformular nutzen. Unsere Anlagen fangen bei 5 kW an und gehen bis 15 KW. Die Preise sind ab dem offiziellen Start verfügbar - voraussichtlich im Dezember. Discount heißt, dass der Vertrieb dem Aldi-Konzept folgt. Reduzierte Produktauswahl zu reduzierten Preisen. Durch effizienten Direktvertrieb können wir Solar-Komponenten und Solar-Komplettanlagen sehr günstig anbieten. Zum Beispiel werden 10 kWh LFP Solarspeicher mit Grade A LiFePO4 Zellen unter 4000 € erhältlich sein.


    Reinschauen lohnt sich also.


    Übrigens sind Solarkomponenten und Solaranlagen inkl. dazugehörigen Dienstleistungen ab 1.1.2023 von der Mehrwertsteuer befreit.


    Viele Grüße vom Solarbringer

    Hallo Elias,


    mit einem Balkonkraftwerk würde ich nicht anfangen. Zu wenig Effekt. Auch die Pseudo-Speicherlösung macht es nicht besser.


    Die Alibi-Variante ist unnötig. Ein Balkonkraftwerk sollte zwar formell angemeldet werden - praktisch ist das jedoch unnötig. Ich möchte hier keinen religiösen Disput eröffnen - wer seine Balkonanlage anmelden möchte, kann das natürlich machen. Die gelebte Rechtspraxis in Deutschland zeigt jedoch, dass die Nichtanmeldung von Balkonanlagen nicht geahndet wird. Die folgenschwerste Sanktion bei fehlender Anmeldung ist der Verlust der Einspeisevergütung, was bei einem Balkonkraftwerk ohnehin bedeutungslos ist. Das vielzitierte Bußgeld auf Basis des EEG ist ebenfalls irrrelevant, da in Deutschland bisher kein einziger derartiger Sanktionsfall bekannt geworden ist, und das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch so bleiben wird.


    Inselanlagen gibt es auch in der Off-Grid-Hybrid Variante mit Netzanschluss. Diese Art Inselanlagen werden auch als "Inselanlage mit Netzunterstützung" bezeichnet. Für solche Inverter ist weder eine Anmeldung im Marktstammdatenregister, noch die Genehmigung deines Netzbetreibers erforderlich. Auch wenn Netzbetreiber und VDE Fundamentalisten immer wieder §13 Abs. 2 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) zitieren, wird es dadurch nicht wahrer. Ohne Einschränkungen gilt die NAV bis einschließlich Zähler und Hausanschlusssicherung (Hauptsicherung). Für alles was hinter dem Hausanschluss kommt, gilt die NAV nur dann, wenn durch die Anlage mit "schädlichen Rückwirkungen" auf das Netz zu rechnen ist, oder eine signifikanten Mehrbelastung des Netzes wahrscheinlich ist. Schädliche Rückwirkungen sind bei einem On-Grid Inverter durch das technische Konzept des Einspeisens tatsächlich möglich - daher gilt hierfür eine Anmeldepflicht. Off-Grid Hybrid Inverter hingegen können prinzipbedingt keine schädlichen Rückwirkungen auf das Netz verursachen. Hintergrund ist die Tatsache, dass dieser Gerätetyp keinen Strom ins öffentliche Netz einspeisen kann. Auch mit signifikanten Mehrbelastungen des Netzes durch eine Off-Grid-PV Anlage ist nicht zu rechnen - eher mit dem Gegenteil.


    Stichwort "Bastelanlage": Grundsätzlich muss jedes elektrische Gerät den gültigen EU Vorschriften genügen (CE Kennzeichnung). Das gilt für in der EU hergestellte Geräte ebenso, wie für Geräte aus Fernost. In der Regel stellen auch fernöstliche Hersteller alle erforderlichen Zertifikate für den Vertrieb in die EU bereit - man sollte sich jedoch vor dem Kauf darüber informieren. Ob du die Anlage selber installierst, oder vom Fachmann anschließen lässt, ist rechtlich gesehen Deine Entscheidung. Wie bereits oben erwähnt, endet das per NAV geregelte Fürstentum des Netzbetreibers nach dem Zähler am Hausanschluss. Es gibt in Deutschland kein Gesetz, welches dir das Heimwerken an deiner Hauselektrik untersagt. Was es jedoch gibt, sind Regelwerke wie die VDE Richtlinien für die Einhaltung technischer Standards. Du solltest also wissen was du tust, oder einen Elektriker um Hilfe bitten. Aufgrund der zivilrechtlichen Relevanz solcher Arbeiten (Versicherung, Personenschaden, etc.) , solltest du zumindest für den den finalen Anschluss der PV-Anlage einen Fachbetrieb in Erwägung ziehen.


    Fazit: Eine Inselanlage mit Netzanschluss ist die beste Variante zur Umsetzung deiner Solarpläne. Ein Festanschluss stellt kein Problem dar. Trickreiche Dosen- oder Schalter-Konstrukte zur Verschleierung des Netzanschlusses sind unnötig oder sogar kontraproduktiv.


    Viele Grüße vom Solarbringer

    Hallo Ralf,


    nur für den Fall, dass du gerade noch suchst: Wir - die Solarbringer - starten in den nächsten Tagen unseren Shop mit Solarmodulen, Invertern und Speicher. Zum Start wird es Eröffnungsangebote zum Schnäppchenpreis geben. Auch Komplettanlagen inkl. Installation gibt es zum Discountpreis. Reinschauen lohnt sich.


    Viele Grüße vom Solarbinger

    Das halte ich nicht für eine gute Lösung. Für ein WE Grundstück würde ich eine Off-Grid Hybrid Anlage mit Netzunterstützung und einem kleinen Speicher von ca. 5kWh empfehlen.


    Schau doch zum Thema "Inselanlage mit Netzunterstützung" mal ins Solarbringer-Wiki.

    Hallo Nobertus,


    theoretisch ist das möglich. Deine Anfrage impliziert, dass es um eine Mitwohnung geht. Über wie viele Balkons reden wir denn? Vielleicht ist eine andere Lösung sinnvoller.


    Viele Grüße vom Solarbringer

    Hallo Admiral,


    die Antwort ist ein klares "JEIN" ;) . Es kommt darauf an:


    Man kann grundsätzlich 2 Strings mit identischer Modulanzahl zusammenschalten (parallelschalten).


    ABER nur wenn alle folgenden Voraussetzungen erfüllt sind:

    1. es handelt sich um identische Module (selber Hersteller, selber Typ)
    2. beide Strings haben dieselbe Modulanzahl (z.B. 6)
    3. beide Strings werden unter identischen Bedingungen betrieben

    Die ersten beiden Punkte wären bei deiner Anlage erfüllt.


    Jedoch nicht der dritte Punkt. Die Module zeigen in unterschiedliche Himmelsrichtungen. Das hätt zu Folge, dass die Module vom MPPT Regler deines Inverters in einem Mischmasch Mode betrieben werden. keiner der beiden Strings würde in ein optimales Betriebsfenster gelangen. Diese Lösung ist also nicht gut.


    Alternativen wären:

    1. Ein zusätzlicher MPPT Laderegler, der dann direkt an die Batterie angeschossen wird
    2. die betroffenen Module mit Optimierern ausstatten, um alle Module im optimalen MPPT Fenster zu betreiben.

    Ich denke, dass Variante 1 sinnvoller ist.


    Wenn du mehr zum Thema Strings, Reihen- und Parallelschaltung wissen möchtest, schaue im Solarbringer Wiki vorbei. Hier gibt es viel Hintergrundwissen zum Thema.


    Viele Grüße vom Solarbringer

    Hallo Netfreak,


    das ist richtig - du kannst bis zu 5 Module a 235 W = 1175 W an deinem Inverter betreiben.


    Du musst nur darauf achten, dass Du die Module nicht in Reihe, sondern parallel schaltest. Hättest Du eine gerade Anzahl von Modulen (z.B. 6), hätte ich dir eine kombinierte Reihen - Parallelschaltung empfohlen. Da du aber eine ungerade Anzahl besitzt, würde ich alle Module parallel schalten.


    Hintergrund: Module mit 235 W besitzen in der Regel eine Solarspannung von ca. 30 V. 2 Module in Reihe ergeben 60 V. Bei 3 Modulen wären es schon 90 V, was zu viel für deinen Inverter ist. Der kann nur bis 80 V.


    Viele Grüße vom Solarbringer

    Hallo Netfreak,


    danke für dein positives Feedback. Was möchtest du konkret aufbauen? wenn du uns hier kurz dein gewünschtes Projekt beschreibst, finden wir sicher eine gute Lösung dafür. Tipp: Lies dir doch mal die Beiträge zum Thema "Inselanlage mit Netzunterstützung" durch im Solarbringer-Wiki. Vielleicht findest du dort schon die Antworten auf Deine Fragen?


    Viele Grüße vom Solarbringer

    Hallo Seppel,


    du hast 2 Akkus mit folgenden Parametern:

    • Akkuspannung 12 V
    • Ladung in Ah: 120 Ah
    • Mit folgender Formel ergibt sich aus Akkuspannung und Ladung die Kapazität eines einzelnen Akkus (speicherbare Energiemenge) in Wh: 12 V x 120 Ah = 1440 VAh = 1440 Wh = 1,4 kWh

    Da du 2 Akkus hast, verdoppelt sich die Kapazität auf: 2x 1440 Wh = 2880 Wh oder 2,88 kWh.


    Mit anderen Worten: Du kannst mit diesem Akkupack bestehend aus den beiden Akkus theoretisch 1 Stunde lang 2880 Watt ziehen. Theoretisch deshalb, weil die Akkus den sich hieraus ergebenden Strom auch aushalten müssen - nämlich 120 A pro Akku. Was ja eben auch den Akku Parametern von 120 Ah entspricht. Da LiFePO4 Akkus in der Regel einen Entladestrom von 1C (also der Nennkapazität) unterstützen, kannst Du davon ausgehen, dass Du tatsächlich aus 2 parallel geschalteten Akkus 240 A Dauerstrom ziehen kannst, ohne dass die Akkus Schaden nehmen.


    Ziehst du allerdings nur 1200 W aus dem Akkupack, so ergibt sich eine verlängerte Laufzeit von: 2880 Wh / 1200 W = 2,4 h.


    Bei vollgeladenen Akkus kannst Du deine Infrarotheizung also 2 Stunden und 24 Minuten lang betreiben. Dann ist Schluss.



    Viele Grüße vom Solarbringer

    Hallo Seppel,


    3 Panele mit je 130 W reichen leider nicht aus für den Betrieb deiner Infrarotheizung. Du benötigst stattdessen 10 Stück dieser Module. Ich würde allerdings zu leistungsfähigeren Modulen raten. Geeignet wären zum Beispiel monokristalline 400 W Module - diese haben eine Größe von ca. 1,14 x 173m. Von diesen Modulen würdest du nur 3 Stück benötigen.


    Deine Akkus würden übrigens die Infrarotheizung etwa 2 Stunden lang versorgen können. Das reicht dir möglicherweise nicht.


    Falls du eine Solaranlage für dein Eigenheim aufbauen möchtest, wäre ein Inverter der 5 kW Klasse mit 48 V Akku-Systemspannung und MPPT 120 - 450 V besser geeignet.


    Wenn du mehr über Off-Grid Hybridanlagen wissen möchtest, schau im Solarbringer-Wiki vorbei. Dort findest Du eine Menge Hintergrundwissen und Knowhow zum Thema Solar und Off-Grid. Darüber hinaus startet unser Shop in wenigen Tagen mit Solarkomponenten zum Discountpreis.


    Gerne beantworte ich auch Fragen - einfach auf unser Kontaktformular gehen - oder gerne auch hier im Forum.


    Viele Grüße vom Solarbringer

    Hallo Hilgert,


    es handelt sich um ein Off-Grid Hybrid Standardgerät der 5 kW Leistungsklasse mit 450 V MPPT Eingangsspannung. Alle diese Geräte kommen letztlich aus derselben Quelle, und sind quasi identisch. Suche einfach mal nach "Off-Grid Hybrid Inverter Bedienungsanleitung". Nimm einfach den ersten Treffer - das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf dein Gerät passen.


    Viele Grüße vom Solarbringer

    Hallo Netfreak,


    du hast dir einen Off Grid Hybrid Inverter mit folgenden Leistungsparametern gekauft:

    • Typ: Off-Grid Hybrid - 1 Phase
    • Leistung: 3 kW
    • Akku Systemspannung: 24 V
    • MPPT Eingangsbereich: 18 - 80 V
    • Maximale Solarleistung: 1200 W
    • maximaler Ladestrom: 50 A

    Was bedeutet das?

    • Typ: Ein Off-Grid Hybrid Inverter zeichnet sich durch die Tatsache aus, dass er einen AC-IN Eingang und einen AC-OUT Ausgang besitzt. Öffentliches Netz und Hausnetz sind bei diesen Geräten getrennt. Es besteht keine direkte Netzkopplung. Das Gerät unterstützt 1 Phase. Damit kann also im Haus nur 1 Phase mit Solarstrom betrieben werden. Um das gesamte Haus mit Solar versorgen zu können, benötigst du ein 3-Phasen-Gerät oder 3 einzelne Inverter mit Parallel-Kit zu einem 3-Phasenverbund kombiniert.
    • Leistung: Der Inverter kann am 230 V AC-OUT Ausgang maximal 3000 W bereitstellen. Konkret heißt dass, dass am Ausgang maximal 13 A fließen können. Damit ist der Inverter im Mittelfeld handelsüblicher Off-Grid Hybrid Inverter angesiedelt. Maximal unterstützen solche 1-Phasen-Geräte bis 5 kW.
    • Akku Systemspannung: Es gibt Inverter für Akku-Systemspannungen von 12 V, 24 V, und 48 V. Dein Gerät unterstützt Solar-Akkus mit 24 V. Am Inverter können entweder Blei-Akkus oder LiFePO4 Akkus angeschlossen werden. Von Blei-Akkus ist abzuraten. Ich rate zu LiFePO Akkus. Allerdings eben nur 24 V. Alternativ 2 12V Akkus in Reihe schalten.
    • MPPT Eingangsbereich: Das ist der Solar-Eingang, an dem die Solarpanele angeschlossen werden. Dein Gerät unterstützt Eingangsspannungen zwischen 18 - 80 V. Handelsübliche Solarpanele erzeugen ca. 40 V pro Modul. Solange die Gesamtspannung der Module nicht weniger als 18 V - und nicht mehr als 80 V beträgt, funktioniert das Gerät. Außerhalb dieses Bereichs wird es nicht funktionieren. Für dich heißt das konkret: Du solltest die Module NICHT in Reihe schalten, sondern alle Module parallel schalten. damit bleibt deine MPPT Eingangsspannung etwa in der Mitte des zulässigen Bereichs.
    • Maximale Solarleistung: Das ist die unterstützte Gesamtleistung aller Solarmodule, die an den MPPT Eingang des Inverters angeschlossen sind. Wenn man von handelsüblichen 400 W Modulen ausgeht (ca. 1,14m x 1,73m), so kannst Du 3 dieser Module an dem Inverter betreiben. Das ist nicht viel. Ich hoffe, dass der Inverter nicht teuer war.
    • maximaler Ladestrom: Dein Inverter wird den Solar-Akku mit bis zu 50 A Ladestrom aufladen. Das ist für diese Geräteklasse ein guter Wert.

    Was kann man mit diesem Inverter anstellen? Das Gerät ist für die Versorgung einen Eigenheims mit Solarstrom ungeeignet - dafür ist die Leistung zu schwach. Außerdem ist die Akku-Systemspannung mit 24 V für stationären Solarspeicher suboptimal. Das Gerät ist eindeutig für den mobilen Betrieb konzipiert - zum Beispiel für Camper.


    Falls du eine Solaranlage für dein Eigenheim aufbauen möchtest, wäre ein Inverter der 5 kW Klasse mit 48 V Akku-Systemspannung und MPPT 120 - 450 V besser geeignet.


    Solche Off-Grid Hybridanlagen für Eigenheime werden auch als "Inselanlage mit Netzunterstützung" bezeichnet. Wenn du mehr über die Funktionsweise und den Aufbau solcher Off-Grid Hybridanlagen wissen möchtest, schau im Solarbringer-Wiki vorbei. Dort findest Du eine Menge Hintergrundwissen und Knowhow zum Thema Solar und Off-Grid. Darüber hinaus startet unser Shop in wenigen Tagen mit Solarkomponenten zum Discountpreis.


    Gerne beantworte ich auch Fragen - einfach auf unser Kontaktformular gehen - oder gerne auch hier im Forum.


    Viele Grüße vom Solarbringer