Mit Solarpanel 3mal 130 Watt eine Infarotheizung betreiben

  • Hallo zusammen .

    kann man mit einer Solaranlege 3mal 130 Watt eine Infarotheizung betreiben ?

    Die Solarzellen an MPPT Laderegler , von dort aus auf 2 Batterien (12 Volt -120A ) , von den Batterien auf Wechselrichter 3000 Watt Dauerleistung und daran eine 1200 Watt Infarotheizung anschliesen .


    Reichen da 3mal 130 Watt Solar Panels oder wieviel Panels müsste man dazu brauchen :?::?::?::?::?:

  • Hallo Seppel,


    3 Panele mit je 130 W reichen leider nicht aus für den Betrieb deiner Infrarotheizung. Du benötigst stattdessen 10 Stück dieser Module. Ich würde allerdings zu leistungsfähigeren Modulen raten. Geeignet wären zum Beispiel monokristalline 400 W Module - diese haben eine Größe von ca. 1,14 x 173m. Von diesen Modulen würdest du nur 3 Stück benötigen.


    Deine Akkus würden übrigens die Infrarotheizung etwa 2 Stunden lang versorgen können. Das reicht dir möglicherweise nicht.


    Falls du eine Solaranlage für dein Eigenheim aufbauen möchtest, wäre ein Inverter der 5 kW Klasse mit 48 V Akku-Systemspannung und MPPT 120 - 450 V besser geeignet.


    Wenn du mehr über Off-Grid Hybridanlagen wissen möchtest, schau im Solarbringer-Wiki vorbei. Dort findest Du eine Menge Hintergrundwissen und Knowhow zum Thema Solar und Off-Grid. Darüber hinaus startet unser Shop in wenigen Tagen mit Solarkomponenten zum Discountpreis.


    Gerne beantworte ich auch Fragen - einfach auf unser Kontaktformular gehen - oder gerne auch hier im Forum.


    Viele Grüße vom Solarbringer

  • Hallo :)


    Danke für Deine Antwort . Wieso reichen die Akkus nur für 2 Stunden ? Ich hab zwei Akkus mit jeweils 120 AH =240 Gesamt .

    1200 Watt Entnahme müssten dann 10Ah in der Stunde sein oder rechne ich da falsch ?

    Grüße

  • Hallo Seppel,


    du hast 2 Akkus mit folgenden Parametern:

    • Akkuspannung 12 V
    • Ladung in Ah: 120 Ah
    • Mit folgender Formel ergibt sich aus Akkuspannung und Ladung die Kapazität eines einzelnen Akkus (speicherbare Energiemenge) in Wh: 12 V x 120 Ah = 1440 VAh = 1440 Wh = 1,4 kWh

    Da du 2 Akkus hast, verdoppelt sich die Kapazität auf: 2x 1440 Wh = 2880 Wh oder 2,88 kWh.


    Mit anderen Worten: Du kannst mit diesem Akkupack bestehend aus den beiden Akkus theoretisch 1 Stunde lang 2880 Watt ziehen. Theoretisch deshalb, weil die Akkus den sich hieraus ergebenden Strom auch aushalten müssen - nämlich 120 A pro Akku. Was ja eben auch den Akku Parametern von 120 Ah entspricht. Da LiFePO4 Akkus in der Regel einen Entladestrom von 1C (also der Nennkapazität) unterstützen, kannst Du davon ausgehen, dass Du tatsächlich aus 2 parallel geschalteten Akkus 240 A Dauerstrom ziehen kannst, ohne dass die Akkus Schaden nehmen.


    Ziehst du allerdings nur 1200 W aus dem Akkupack, so ergibt sich eine verlängerte Laufzeit von: 2880 Wh / 1200 W = 2,4 h.


    Bei vollgeladenen Akkus kannst Du deine Infrarotheizung also 2 Stunden und 24 Minuten lang betreiben. Dann ist Schluss.



    Viele Grüße vom Solarbringer

  • Hallo Solarbringer


    Danke für die gute Erklärung , dann rentiert sich die Sache nicht für mein zweck und werde damit meine 2 WLAN Kameras ( Gesammt 60Watt )im Außenbereich damit betreiben die sollten ne weile damit laufen ;)


    Grüße

    Seppel

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!