Was spare ich mit einem Balkonkraftwerk ein?

  • Hi, ich überlege mir ein Balkonkraftwerk zu kaufen, wie viel Euro und CO2 kann man damit pro Jahr sparen?

  • Ich kann dir diese Frage leider nicht beantworten, aber das hängt natürlich auch von der Ausrichtung und Neigung ab und diese sind dabei ein wichtiger Faktor. Außerdem kommt es darauf an welche Module du hast.

    Ein Kumpel von mir hat auch ein Balkonkraftwerk, er ist aufjedenfall sehr zufrieden. Gerade jetzt mit den steigenden Strompreisen.

    Er hat sich ein Gestellt aus Alusteck gebaut, um die Module zu befestigen und einen individuellen Winkel zu erreichen.

  • wie viel Euro und CO2 kann man damit pro Jahr sparen?

    soviele wie die sonne scheint.

    nachts besonders wenig.

    harmoniert auch vorzüglich mit der natur, nchts sondern belaubte bäume auch nur co2 ab.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

  • Ja schon richtig, Pauschale Antwort gibt es nicht.


    Aber Beispiel, hier im Raum Ffm hatten wir in den letzten Tsgen ein Wetter, wo bei einer sehr flach aufgeständerten Anlage (gut versteckt) um die Mittagszeit über 50% der angegebenen Peakleistung ankamen. Wenn Du jetzt von einem Balkonkraftwerk mit 800 Watt (Modulleistung) ausgehst, wären das ca. 400 bis 600Watt im zw. ca. 11:30 und 13:30 vorher weniger danach auch. Jetzt kannst Du die Anlage so gut ausrichten wie Du möchtest, wenn Du es nicht schaffst, in dem Zeitraum etwas Energieintensives zu nutzen, weil Du auf der Arbeit bist, wird es schwierig. Wenn Du um 11:30 eine Maschine Kochwäsche aufsetzt, ist logisch, dann nimmt die Wama 600Watt aus der Anlage und 1400W aus dem Netz. Da das Wasser irgendwann aufgeheizt ist nimmt die Wama noch unter 100Watt. Dann kannst Du die Spülmaschine einschalten, ist ähnlich, erst 2kW dann weniger. Evtl. hast Du es geschafft, zw. 11:30 und 12:30 0,6kWh für Waschen einzusparen und dann nochmal zw. 12:30 und 13:40 nochmal 0,6kWh für die Spüma. Rechne dann, daß die Maschinen jeweils bis 14:30 beide ihren Job erledigt haben, dann würden sie nochmal gemeinsam 0,2kWh von der PV nehmen. Macht in Summe ca. 1,8kWh. (edit, sorry 1,2)

    Die Rechnung ist nur grob, jedoch sieht man ganz klar dass es nichts bringt, wenn Du eine Balkonanlage hast und abends der Haushalt gemacht wird! Da Du aber eh zuhause bist, kannst Dir nochwas in der Microwelle machen, bei 30Min und 300Watt, wären nochmal 0,15kWh. Dann bist schon nahe an 2kWh (edit: 1,5), sind bei mir ca. 60ct 45ct aktuell, könnten aber in Zukunft bald 2,-€ sein.


    Ich weiß dass hier viel geschrieben wird über optimale Ausrichtung und Verschattungsfreiheit, zweifelsfrei richtig. Jedoch, selbst wenn ich hierbei alles optimal mache, den Strom aber nicht dann abgreife wenn er verfügbar ist, verpufft mein Optimum an Produktion im Netz des Versorgers.

    Einmal editiert, zuletzt von SFP ()

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!