Neue Besteuerung in 2023. Soll ich die Komponenten noch in diesem Jahr kaufen oder warten?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir in nächster Zeit eine PV Anlage auf mein Dach setzen.

    Die Anlage soll 8,5KWp haben und einen 5KW Speicher.

    Die Installation werde ich in Eigenregie durchführen. Die Abnahme erfolgt dann natürlich offiziell.


    Nun sollen die PV Anlagen ja ab 2023 von der Mehrwertsteuer befreit werden. Gilt diese Befreiung dann auch auf die Einzelkomponenten bei eigener Beschaffung?

    Wenn ich nun alle Komponenten selbst bestelle und nicht über eine Firma als Komplettpaket beschaffe?


    Die Inbetriebnahme der Anlage wird ohnehin nicht mehr in diesem Jahr stattfinden.

    Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die Einzelkomponenten mit Stichtag 01.01.23 nochmal teurer werden also sie ohnehin schon sind.


    Was würdet ihr machen?


    Vielen herzlichen Dank

  • Hallo Beckni,


    klare Antwort: Ich würde warten. Die Umsatzsteuer wird auf alle Solaranalgen und -Komponenten ab dem 1.1.2023 entfallen. D.h., dass sich die Preise in allen Solar-Shops um 19% reduzieren sollten. Das gilt generell - unabhängig davon, ob du privat kaufst, oder eine Firma beauftragst.


    Viele Grüße vom Solarbringer

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!