Hallo zusammen,
ich bin noch neu hier und auf der Suche nach etwas Schwarm-Wissen.
Ich habe letztes Jahr bereits eine PV Anlage bestellt, die mir letzte Woche dann nun endlich eingebaut wurde. Gedauert hatte es länger da wir im Haus eine WEG sind und ich die rechtlichen Rahmenbedingungen klären musste.
Ich konnte mich mit den anderen Eigentümern, nach Absprache mit dem Installateur, so einigen:
ich kaufe die Anlage und kümmere mich um den Betrieb etc. Sie KÖNNEN, wenn sie möchten den Strom von mir beziehen oder sich weiterhin einen anderen Anbieter suchen, der sie mit Strom beliefert.
Damit waren alle einverstanden.
Nach Einbau der Anlage scheint dies aber so nicht mehr ganz aufzugehen:
Der Installateur hat die Anlage bei mir an den Zähler angeschlossen und die beiden anderen Parteien haben Zwischenzähler erhalten, die (wie ich verstanden habe) an unserem Zähler geschlossen sind. So bekommt nun jede Partei einen teil des Stroms, den sie verbraucht (ob sie will oder nicht). Dazu kommt, dass nun alle an meinen Stromtarif gekoppelt seien und sich nicht ihren eigenen Tarif aussuchen könnten.
Das ist nicht wirklich das was ich besprochen hatte, aber laut Installateur würde es nicht anders gehen und wenn einer der Parteien den Strom wieder von woanders beziehen wollen würde, müsste er sich eben vom Energieanbieter einen Zähler holen und wäre dann autonom.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema bzw. ob das so stimmt, dass es nicht anders einrichtbar ist? Ich finde leider keine konkreten Aussagen im Netz bzw. wüsste auch nicht wen ich fragen soll.
Danke schonmal
Fabi