Batteriespeicher für Growatt

  • Hallo !


    Ich möchte mir einen Growatt 3000tl-xh Hybrid Wechselrichter kaufen . Als neues Projekt erstmals 3Stück 460W oder 500W Solarmodule anschließen und dies als Balkonkraftwerk ausprobieren. Nächsten Sommer dann diese als Insel PV Anlage umrüsten. Muss man von Growatt Stromspeicher verwenden (z.b. Growatt ARK 2,5H-A1) oder kann man jeden beliebigen Akku z. B. 100Ah 12V anschließen.


    Danke für die Info

  • Hallo, die Frage interessiert mich auch. Da ich einen Growatt WR plane (MOD10000TL3-XH) für eine Anlage ohne Einspeisung.

    Bei Growatt-Speichern gibt es extra ein teures Modul als BMS Batteriemanagement.

    Wie ist deine Lösung am Ende?

  • Hallo

    was ist eine "Anlage ohne Einspeisung"? Zumindest auf den ersten Blick des Datenblattes kann ich nicht erkennen, ob das Gerät auch als Inselwechselrichter zu gebrauchen ist.


    Gruß

  • Dank für die Antwort.

    Ich plane normale Anlage 10 kWp mit Solarspeicher.

    Einspeisung gegen Vergütung EEG plane ich nicht und spare so Abnahme des Elektrikers bei Selbstmontage/Installation.

    Hab mittlerweile gelesen, dass mit smartmeter am Zählerschrank man den WR runterregelt, dass er nicht mehr ausgibt als Batterie und Hausnetz brauchen.

    Eastron SDM630Modbus-V3 las ich. Mal gucken, ob der mit meinem Growatt MOD10000 kompatibel ist…

  • Hallo !


    Ich möchte mir einen Growatt 3000tl-xh Hybrid Wechselrichter kaufen . Als neues Projekt erstmals 3Stück 460W oder 500W Solarmodule anschließen und dies als Balkonkraftwerk ausprobieren. Nächsten Sommer dann diese als Insel PV Anlage umrüsten. Muss man von Growatt Stromspeicher verwenden (z.b. Growatt ARK 2,5H-A1) oder kann man jeden beliebigen Akku z. B. 100Ah 12V anschließen.


    Danke für die Info

    Du weißt dass, das Module größer 2qm eine Sonder Abnahme benötigen? Das Risiko würde ich nie eingehen!!


    Diese sind NICHT zugelassen zu verbauen, außer auf Freiland Anlagen.

    Verkäufer, die dies nicht als Info in der Beschreibung schreiben, sind in meinen Augen ... 🙈


    Hallo, die Frage interessiert mich auch. Da ich einen Growatt WR plane (MOD10000TL3-XH) für eine Anlage ohne Einspeisung.

    Bei Growatt-Speichern gibt es extra ein teures Modul als BMS Batteriemanagement.

    Wie ist deine Lösung am Ende?

    Du benötigst zu jedem Akku ein BMS, damit die Module quasi gleichmäßig geladen werden. Ansonsten ist ruckzuck dein Akku hinüber.

    Das BMS kommuniziert auch mit dem WR, es ist ein wichtiges Bauteil.


    Auch müssen die Akkus zum WR passen und frei gegeben sein, ansonsten hast du ein DIY Akku, den dir keiner abnehmen wird, der etwas davon versteht. Die Haftung kann kein normaler Meister übernehmen, das Risiko ist viel zu hoch.

    Immer von der Stange kaufen!!

    Thema Sicherheit sollte man nicht mit billig und günstig selber machen erkaufen.

    Wenn das Mal hoch geht, warum auch immer, wird das teuer!! 🙈


    Deshalb bitte nie auf das Geld gucken, Sicherheit kostet immer etwas mehr.

    Geiz ist nicht geil! 🙈


    Hallo

    was ist eine "Anlage ohne Einspeisung"? Zumindest auf den ersten Blick des Datenblattes kann ich nicht erkennen, ob das Gerät auch als Inselwechselrichter zu gebrauchen ist.


    Gruß

    Lasst euch eine Anlage von einem erfahrenen Installateur planen, dann kauft und baut ihr auch nichts doppelt.


    Dank für die Antwort.

    Ich plane normale Anlage 10 kWp mit Solarspeicher.

    Einspeisung gegen Vergütung EEG plane ich nicht und spare so Abnahme des Elektrikers bei Selbstmontage/Installation.

    Hab mittlerweile gelesen, dass mit smartmeter am Zählerschrank man den WR runterregelt, dass er nicht mehr ausgibt als Batterie und Hausnetz brauchen.

    Eastron SDM630Modbus-V3 las ich. Mal gucken, ob der mit meinem Growatt MOD10000 kompatibel ist…

    Dann baust du mit diesem Wissen eine nicht zugelassene Anlage und wenn das raus kommt ... 🙈🤷 ...


    Diese Naivität, Hauptsache Geld am falschen Ende sparen...

    Nichts Wissen, ist genau das falsche was ihr hier macht!!


    Ihr wisst nicht, womit ihr umgeht, ich habe mein zweites Leben als Installateur und wer Ahnung hat von der Materie, der hat Furcht und Respekt vor Strom.

    Ich habe letztes Jahr in einem kleinen Hotel zwei NH 0 - 100A Sicherungen geschrottet und das hat gescheppert, fragt nicht nach Sonnenschein!!

    Meine Hand war schwarz und extrem heiß geworden, Gott sei Dank, habe ich überlebt!!!


    Wer keine Ahnung hat von der Materie, sollte besser die Finger davon lassen!


    Mit Strom ist nicht zu spaßen!!

    Übrigens, die zwei Sicherungen habe ich als mahnendes Andenken mit genommen!!


    Das Hotel war Mal enbend etliche Stunden ohne Strom, da man diese Sicherungen nicht an jeder Ecke bekommen kann.

    Beim Netzbetreiber haben wir dann neue bekommen können!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Justfendt () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Die Kostenoptimierer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Kostenoptimierer

    Es soll mittlerweile Bundesländer geben die in der Landesbauordnung die Modulgrenze bis 3m² angehoben haben. Ist aber noch nicht bundesweit so geregelt, also nicht als Allgemeingültig festgelegt.

    Man muss also jetzt erst mal schauen welche Bundesländer es schon genehmigen und in welchem Bundesland der Fragende dann wohnt.


    Willkommen in der Bürokratie der Bananenrepublik Deutschland

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

  • Ihr wisst nicht, womit ihr umgeht, ich habe mein zweites Leben als Installateur und wer Ahnung hat von der Materie, der hat Furcht und Respekt vor Strom.

    Es ist ja möglicherweise dein Forum hier (?), aber du kannst auch etwas entspannter alles angehen.

    Ich installiere Strom Wasser Datennetz regelmäßig allein.

    Eine Firma installiert Solar mit Abnahme und Anmeldung und Speicher für über 20.000 EUR, wann soll sich das amortisieren?

    Die solarpanels 2200 EUR, Wechselrichter 1000 EUR, der Speicher 3300 EUR, Aufbau allein vornehmen. Eigenanteil Strom erhöhen.

    Aber solch eigene Anlage ist dann ohne zugelassenen Elektriker in der Familie schwer anzumelden.

    Ein Balkonkraftwerk werde ich aber noch anmelden - das geht ohne Finanzamt und ohne Elektriker. Falls ich doch versehentlich mal etwas einspeise…

    Wer selbst eine PV-Anlage baut, muss natürlich sauber arbeiten, ausreichende Querschnitte für die 3 Phasen und Nullleiter einsetzen, im Schaltschrank nur arbeiten, wenn man bisschen Ahnung hat. Als Speicher plane ich ARK2.51 (2-3x) plus einmalig das BMS als „Stapel“ im Nebengebäude neben den WR. So wie vom Hersteller des WR Growatt empfohlen. Leider wie alle Speicher recht teuer.

    Dann hab ich noch 200 Glas-Glas-Module für carports und Gartenhaus usw, alte Panels. Als günstige Über-Kopf-Abdeckung. Da eher nur aus Spaß ein 100 EUR WR ran und eine 150 EUR Solarbatterie. Für Licht und Garagentor und eine Steckdose in der Garage. Eher das billige stabile Dach war hier die Idee.

  • Mal dran gedacht, das der Strom immer teurer wird?

    Deutschland war Strom Exporteur gewesen, wir haben 1MW für 35€ verkauft.

    Wer weiß, was wir heute dafür bezahlen, nachdem diese drei AKWs abgeschaltet wurden?

    95€ die MW!!!

    Und ich sage euch, in etwa dauert es 12 Monate, bis dieser Preis bei jedem von uns ankommt.

    Was meint ihr, wird Strom günstiger werden in der Zukunft? 🤔

    Ich mache schon seit 12 Jahren für meine Kunden Strom und Gas Verträge, Strom ist oftmals in den Portalen die man im TV sehen kann überteuert, also kann ich oftmals gute beste Verträge an den Mann bringen, damit dieser sparen kann.


    Jetzt rechnen wir Mal, bei uns hat der Netzbetreiber schon zweimal 1€/kwh aufgerufen in der Grundversorgung 🙈!!!

    Wie schnell rechnet sich eine Anlage, wenn der Strompreis nur 50 Cent wäre???


    Es wird ab nächsten Winter Strom Rationierung geben, woher sollen die ganzen e Autos und Wärmepumpen versorgt werden???


    Momentan haben wir ein sehr gutes Tiefpreis erreicht und Nein, ein Akku ist günstig bis billig zu bekommen, er ist NICHT teuer!!!

    Das ist eine Meinung, die leider nicht stimmt.


    Thema Strom Rationierung, werden viele wach werden, wenn sie merken werden, ihr Verkäufer hat ein gewisses Wissen nicht gehabt, dann ist ihre Anlage soviel Wert, wie der Nachbar ohne Anlage auch hat. Nämlich nichts. Wartet Mal ab, ich werde leider recht behalten, Strom wird ein kostbares Gut werden!!


    Schön ist es, wenn man eine Firma kennt, die aus deinen 7 Cent, auch 30 Cent machen kann, wenn der Nachbar 40 Cent bezahlen muss.

    Aber die Zeit ist noch nicht reif, man grinst über mein Wissen heute noch ...



    Nichts Wissen macht nichts.

    Wissen ist Macht.

    Ist alles nur eine Empfehlung!

    Und bitte nichts persönlich nehmen, ist nämlich nichts persönlich gemeint, ich kenne dich nämlich nicht 😉🤫.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!