Leicht in der Neigung verstellbare Aufständerung (Halterung) für Balkonkraftwerk auf Gartenboden gesucht

  • Hallo Forum,


    mein Balkonkraftwerk mit zwei Modulen (1910x1194x30) wird auf dem flachen Boden ziemlich verschattungsfrei mit Südausrichtung im Garten seinen Platz finden. Da es dort leicht zugänglich sein wird, dachte ich daran, die Module vielleicht ein wenig im Neigungswinkel übers Jahr verteilt anzupassen (nicht jede Woche und auch nicht jeden Monat). Deshalb suche ich nach einer Aufständerung, bei der dies ohne Werkzeug und großen Aufwand möglich ist - quasi so, wie man das Kopfteil eines Lattenrostes im Bett verstellt.


    Das Passende habe ich bislang noch nicht gefunden. Möglicherweise gibt es das auch nicht fertig zu kaufen oder der Aufwand lohnt sich nicht. Aber vielleicht kann ich hier ein paar Tipps bekommen. Darüber würde ich mich sehr freuen. Danke!


    Bernard

  • Ich würde da eine normale Aufständerung für Flachdächer verwenden die in der Neigung verstellt werden kann. Oben würde ich dann anstelle der Schrauben einen Stift mit Sicherungssplint verwenden. So könnte man jederzeit ohne Werkzeug die Neigung verstellen.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

  • Hallo Beba, herzlichen Glückwunsch zum Einstieg in die Solarenergieproduktion. Auf dem Bild sieht es allerdings so aus, als hättest du dich gegen eine Verstellmöglichkeit entschieden, oder täuscht mich da mein Blick? Ich habe viele Jahre mit einem Tracker gearbeitet, der sowohl die horizontale, als auch die vertikale selbstständig alle 15Minuten korrigiert hat. Wenn ich mich recht erinnere lag das Ergebnis ca. 50% höher, als bei den feststehenden Modulen.

    Auch war die Energiegewinnung gleichmäßiger über den Tag verteilt, so daß die Batterien weniger belastet wurden.

    Bei meinem momentanen Balkonkraftwerk habe ich im Frühjahr jedenfalls mehr Solarstrom geerntet als jetzt.

    Natürlich nur dann, wenn der Elevationswinkel perfekt eingestellt wird. Vom Gefühl her würde eine manuelle Nach-

    führung alle 2 Monate schon ausreichen und vor allen Dingen im Winter viel bringen. Das Problem liegt dann darin, die

    Spitzen in der Produktion auch wirklich zu nutzen, da sie sonst im Netz verschwinden. Ich persönlich betrachte das zwar nicht als tragisch, weil man sich damit an der gemeinsamen Aktion der CO2- Reduktion im Sinne des globalen Umweltschutzes beteiligt. :thumbup:

  • Man sieht es so nicht. Grundsätzlich handelt es sich um 25x25mm Vierkant-Aluminiumprofile (eloxiert) für die Aufständerung. Da gibt es eine Firma, die dazu eine Bauanleitung mit Video und Teileliste im Internet aufführt. Die habe ich angepasst, so dass ich drei Gelenkverbinder pro Halter nutze. Hinten, ist dann über dem durchgesägten 25-25mm Vierkant ein 30x30mm Vierkant übergestülpt. So kann ich den Winkel verändern und stecke einfach einen Sicherungsstift rein, wenn die Module steiler stehen sollen. Momentan ist diese Bohrung aber noch nicht vorhanden und daher auch nicht zu sehen.
    Hut ab vor deiner Lösung!

  • Man sieht es so nicht. Grundsätzlich handelt es sich um 25x25mm Vierkant-Aluminiumprofile (eloxiert) für die Aufständerung. Da gibt es eine Firma, die dazu eine Bauanleitung mit Video und Teileliste im Internet aufführt. Die habe ich angepasst, so dass ich drei Gelenkverbinder pro Halter nutze. Hinten, ist dann über dem durchgesägten 25-25mm Vierkant ein 30x30mm Vierkant übergestülpt. So kann ich den Winkel verändern und stecke einfach einen Sicherungsstift rein, wenn die Module steiler stehen sollen. Momentan ist diese Bohrung aber noch nicht vorhanden und daher auch nicht zu sehen.
    Hut ab vor deiner Lösung!

    Damals kostete ein 50 Watt Modul der Marke Siemens auch noch fast nen Tausender. Heute würde ich den Aufstand nicht mehr treiben, da die Module so billig geworden sind. ;(

  • Hi edenwilli,


    was für einen Tracker hast du verwendet und wie kann ich mir das vorstellen?

    Bekommt er seinen Strom von den Modulen?


    Ich habe 2 Module 2094*1038*30mm auf dem Dach montiert. Winkel ist leider nur 14 Grad, also recht flach. Jetzt suche ich eine stabile Verstellmöglichkeit für die Module. Kann mir jmd. was Gutes empfehlen?

    Danke.

  • Es war ein zweiachsiger Tracker der Fa. Deger. Ich glaube die stellen nur noch große Tracker her. Meinen hatte ich mit 2 Modulen der Fa.Sanyo bestückt. Die Steuerung war recht clever gemacht. Ein 5Watt Modul hat einen Kondensator geladen, der dann ca. alle 15Minuten so voll war, daß er die Stellmotoren quasi ruckweise bewegen konnte. Die Modulbewegung wurde so kaum von plötzlich auftretenden Wolken beeinflusst. Eine Elektronik hat dann bestimmt, ob

    nun der Stellmotor für den Azimuth- oder den Elevationswinkel aktiviert wurde. Hat viele Jahre prima funktioniert.

  • Wie windanfällig ist sie etwas?

    Also der Tracker war in ca. 2m Höhe (untere Kante der Module) an einem runden Stahlmast befestigt und hat alle Stürme überlebt. Freie Position nach Westen und auf einer Anhöhe. Übrigens habe ich mal geschaut, was an Steuerungselektronik so angeboten wird. Bei Amazon gibt es so einen Kasten sogar mit Windmesser für 160,—€

    und das gleiche Ding vom Chinesen direkt für unter 15,—€. Habe mal ein YT-Video gesehen von jemanden, der es

    bereits im Einsatz hatte und recht zufrieden damit war. MFG

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!