PV Anlage für Bungalow /12-14 kWp / drei Dachseiten

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich bin neu und leider aus Verzweiflung hier gelandet. Wir bauen aktuell, überall ist die Rede davon, dass die Kosten wegen Flaute fallen. Leider können wir das nicht bestätigen. Alles wird immer nur noch teurer und Monteure scheinen sich immer noch in einer Goldgräberstimmung zu befinden. Nun gut, genug gejammert, war ja meine Entscheidung zu bauen. Doch aufgrund der mir über den Kopf wachsenden Kosten, muss ich mich besser informieren. Im Zuge des Bauprojektes soll eine PV-Anlage das zukünftige Dach schmücken. Zunächst habe ich den wahrscheinlich gewöhnlichsten Weg eingeschlagen. Portal gesucht, Daten angegeben und gefühlte 50 Anrufe in unterschiedlicher Qualifikation erhalten. Angebote gab es auch von 26.000,- bis 50.000,- € war alles dabei.


    Grundsätzlich liegen mir zwei Angebot zu einer Anlage vor, welche ich in die engere Auswahl genommen habe. Am Ende bin ich bei dem einen technisch skeptisch und bei dem anderen ist mir der Preisunterschied zu den Komponenten, verglichen mit Preisen aus dem Netz deutlich zu hoch. Allein bei der Hardware könnte ich > 4.000,- € sparen, wenn ich einen Händler aus dem Netz wähle.


    Wie macht oder habt ihr das gemacht. Komponenten kaufen und dann einen Solateur suchen? Oder doch alles aus einer Hand?


    Um die Sache besser bewerten zu können, folgend ein paar Informationen zu dem was ich vorhabe. Gerne nehme ich auch Tipps oder alternative Vorschläge entgegen jedoch liegt mein maximales Budget bei 26T€. Ich kann nicht darüber hinausgehen und würde lieber weniger ausgeben.

    Das Haus soll auf drei Dachseiten belegt werden. Es Handelt sich um ein Walmdach eines Bungalows und die große Dachseite ist genau Richtung Süden ausgerichtet. Es sollen die Seiten, Osten, Süden und Westen belegt werden. Auf die Ost- und Westseite passen jeweils 10 Module, auf die Südseite passen 18 Module. Es gibt keine Verschattung und es müssen keine Gauben oder sonst was umbaut werden. Die Anlage soll einen Speicher haben, den Anschluss an eine LWWP-Heizung ermöglichen und auch eine Wallbox (in Zukunft) versorgen können.


    Aktuelle Angebote sehen wie folgt aus:

    1)

    - Sungrow Hybrid SH10RT-V112

    - Sungrow SG6.0RT

    - Trina Vertex S+ 425 TSM (33 Stück)

    - Sungrow SBR096


    2)

    - SolaX X3 G4 10kW Hybrid Wechselrichter

    - SolaX 6kWh T30 (Speicher)

    - IBC MonoSol 420 ES10-HC-N BF (32 Stück)


    Beide Systeme werden zum gleichen Preis inkl. Montage und Anmeldung angeboten (26 T€). Das Dach wird Nov./Dez. eingedeckt, dann steht auch ein Gerüst welches genutzt werden kann. Darüber hinaus sind bauseitig bereits Kabelkanäle und große Verteilerschränke berücksichtigt. Gebaut wird das Haus in 37574 Einbeck (Niedersachsen). Bilder gibt es leider erst vom Tiefbauch. Wie aber oben geschrieben, dass Haus ist exakt Richtung Süden (177°) ausgerichtet. Die Dachschräge beträgt 30°, Dachflächen, sowie ein möglicher Belegungsplan können dem Anhang entnommen werden.


    Ich freue mich von euch zu lesen und danke im Voraus.

    LG

    Cee

  • Moin Moin,

    wenn du magst, kannst du mir mal dein bestes Angebot zuschicken per E-Mail auf optimierung@gmx.de , dann schaue ich da mal drüber und gebe dir eine Info dazu.

    Auf das Dach könnte man laut Bild noch das eine oder andere Modul mit drauf legen, theoretisch ...

    Wieviel Strom wird benötigt, kannst du das in etwa schon bestimmen?

    Viele Grüße

    Samuel

  • Hi und danke für das Angebot,


    Kann ich meine vorliegenden Angebote hier einstellen?


    Du hast recht, es passen ein paar Module mehr, die Belegung ist an mein Budget von 26000,- € angepasst.


    Leider habe ich nicht ausreichend Erfahrung um die Qualität der Angebote und der Bauteile zu bewerten. 😅🤷🏻‍♂️


    Ich freue mich über jeden Support und sag schon mal danke.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Cee Dee ()

  • Ich kann dir mal eine Planung zukommen lassen, mit den groben Daten die ich hatte, dazu schickst du mir bitte eine Email, oben steht meine.

    Dann kannst du dir ausrechnen ob das passt, nach 10 Jahren ist die Anlage auf jedenfall bezahlt.

    Grundlage habe ich genommen, Huawei 10ktl-M1, 10 kwh Speicher und 36 Module Jinko 440w.

    Anstatt Huawei, würde ich Fox nehmen, den gab es aber nicht zur Auswahl dort, deshalb als zweite Wahl Huawei einfach genommen.

    Somit hast du schonmal einen Hybrid Wechselrichter und ob du den Akku dazu kaufen kannst oder nicht, könntest du später dazu bauen, wenn Geld da wäre, Hauptsache schonmal oben 2 Seiten zugedeckt mit Modulen oder überlegen die dritte Seite dazu zu nehmen und den Akku später dazu bauen, was leichter ist als oben die Module legen zu lassen, wegen den zusätzlichen Gerüst Kosten dann ...

  • Immer hochkant, weil du dadurch Menge Module mit weniger kosten durch die Unterkonstruktion auf das Dach bekommst.

    Bei quer Verlegung nimmt man eigentlich Kreuzverbund (doppelte Lage) und wer dabei spart, legt die UK wie bei hochkant, dafür brauchst du dann mehr Länge weil die Module länger sind in dieser Legeart.

    Kreuzverbund ist stabiler und besser 😉 macht kaum einer.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!