BKW - Halterung für Betonbrüstung ohne Bohren?


  • Moin,

    ich hoffe ich habe bei meiner Suche hier im Forum nichts übersehen.

    Ich will auf meinem Balkon in einem MFH zwei Solarmodule.
    Die Eigentümergemeinschaft würde gerne folgende Vorgaben machen:
    Die Module sollten senkrecht montiert werden (keine schräge Montage)
    Die Befestigung sollte ohne Bohren erfolgen.

    Die Betonbrüstung hat einen rechteckigen Handlauf (?) 60x30mm (Bild 3)


    Daher meine Frage:
    Gibt es ein Befestigungsset, das oben am eckigen Handlauf befestigt wird und "unten" an der Betonbrüstung einhakt und festgespannt werden kann? (Bild 1 und 2)


    Ich habe bei meiner Recherche weder im Internet, noch hier im Forum etwas passendes gefunden. Aber vielleicht sehe ich ja vor lauter Bäumen den Wald nicht?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Am Handlauf kann man schon mal die normalen halte zum Einhängen nutzen die es schon für BKW gibt. Unten müsstest du ein 40x40 PV Profil vor das Beton-Fertigteil der Brüstung montieren. Diese sollte etwas Länger sein und links und rechts am Beton-Fertigteil überstehen.

    So kann man dann durch die Lücke am Ende des Beton-Fertigteil dann die Profilstange mit einem Klemmhalter fixieren.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

    • Hilfreichste Antwort

    Balkonkraftwerk - Halterung für Balkon & Zaun - Set 1 x PV Modul
    Montageset für Balkon oder Zaun. Geeignet für ein PV Modul in senkrechter Montage für Ihr Balkonkraftwerk für 30 und 35mm Rahmenhöhe und zwei Varianten.
    venturama-solar.de

    Grade frisch gefunden ;) ...

    Kann sein, das du das nicht bekommen kannst, weil du eine Händler Anmeldung benötigst, dann über obige Email Adresse dich bitte melden ...

  • Hallo Geheimecker!

    Konntest Du Dein Problem schon erfolgreich lösen?

    Falls ja, schreib doch mal wie und gerne auch mit Foto vom Endprodukt!

    Ich habe auch eine Betonbrüstung und suche nach einer Lösung.

    Danke vorab!

  • Habe gerade die Nachricht erhalten, das der Artikel oben und leere läuft.

    Der Verkäufer hat einen ähnlichen Artikel derselben Art in seinem Shop woanders eingestellt.

    Bitte bisschen stöbern gehen dort 😉👍

    Viel Erfolg bei deinem Projekt!!

  • https://venturama-solar.de/pro…lkon-set-fuer-1-pv-modul/

    Grade frisch gefunden ;) ...

    Kann sein, das du das nicht bekommen kannst, weil du eine Händler Anmeldung benötigst, dann über obige Email Adresse dich bitte melden ...

    Man kann mittlerweile dort auch als privat Kunde einkaufen.

    Am besten ist es immer den Verkäufer zu fragen. Geht auch viel schneller in der Regel und man erhält kompetente Antworten. 😉👍

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!