Hybrid-WR 3-phasig Nulleinspeise Anschluss?

  • Schönen Abend! Meine Frage ist als Laie: kann ich den WR einfach auf die drei Phasen-Klemmen im Zählerschrank nach dem Zähler anschließen? Also wird dann der Strom im Hausnetz bevorzugt verbraucht und geht nicht direkt raus zum Versorger, solange kein Überschuss produziert wird?

    (Solarspeicher ist perspektivisch geplant.)

    Anlage DIY so angedacht:

    25 Panel Glas-Glas 400W statt Ziegel auf Ostseite 35 Grad, in Reihe und zum Hybrid-WR 3 Phasen von Growatt MOD10000TL3-XH.

    Keine Anmeldung. Keine Vergütung.

    Verbraucher: E-Durchlauferhitzer, Klima-Split-Heizung und Kühlung, Wall-Box, Werkstatt, 3-Personen-Haushalt. (Später z.B. Growatt-Speicherboxen).

    Ergänzung: Es gibt auch off-Grid-WR, aber nur 1-phasig?? Kann der benannte „normale“ WR von Growatt auch technisch problemlos ohne offizielle Netzeinspeisung laufen? Überschüssige Energie ist mir egal, wenn zuerst der laufende Haushalt versorgt wird (und später mal die Solarspeicher…).

    D.h. ohne Sonne wäre die Stromversorgung im Haus exakt dieselbe wie ohne PV und WR. Quasi will ich ein überdimensioniertes Balkonkraftwerk direkt am Zählerschrank anklemmen…


    Anschluss der drei Phasen erfolgt mit entsprechend dimensionierten Leitungen und Sicherungen im Schaltschrank.


    Also anders gefragt: bei 600 Watt Balkonkraftwerk in einfacher Steckdose: läuft die produzierte Solarenergie zurück zum Zählerschrank und von dort rückwärts über Sicherungen an andere Stromkreise, die gerade Grundlast haben wie ein Kühlschrank, wenn der an der gleichen Phase hängt, oder gar auch bei Stromkreis an anderer Phase?

    Einmal editiert, zuletzt von Justfendt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MarcBush mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein. Was soll unzulässig sein? Ich arbeite mich gerade ein.

    Meine Idee: Nulleinspeisung.

    Der Hybrid-WR versorgt das eigene Hausnetz und die Batterie.

    Keine Einspeisung ins Netz. Das (las ich jetzt) kann der Eastron SMD Smart realisieren und Überschuss am WR runter regeln. 3 Phasen-Version.

    Aber technisch war mir halt unklar:

    Wird Strom des WR im Hausnetz priorisiert? Ich ändere ja fast nichts an der bestehenden Anlage. Parallel speist der WR seine Energie auf die Phasen. Dahinter die Hauslast, also der Kühlschrank. Woher nimmt der den Strom? Vom WR oder vom Netzanschluss?

    Aber beim Balkonkraftwerk klappt es ja wohl auch, dass der Kühlschrank bevorzugt den solaren Strom sich nimmt?

    Mein WR hat längeren Weg zum Kühlschrank als der Zählerschrank. Vielleicht aber ist Strom „innerhalb“ des Hausnetzes stärker und „Bollwerk“ gegen eindringenden Strom der Straße…

  • Moin Moin,

    eine Anlage, wenn es deine könnte, ist keine Inselanlage, wenn diese runter regelt, um nicht einzuspeisen!!!


    Deine Anlage speist auch ein, wenn du zum Beispiel einen Wasserkocher mit 2kw Leistung laufen lässt!!


    Der Kocher läuft auf eine Phase mit 2kw, der Strom kommt aus deiner Anlage und zeitgleich werden auf den zwei anderen Phasen, jeweils 1kw eingespeist!

    Dein Zähler hat 0 Watt Verbrauch angezeigt.


    Damit hast du keine Inselanlage!!!


    Eine Inselanlage kann nicht einspeisen!!!


    Nicht jeder Wechselrichter kann das, auch wenn du einen Hybrid hast.


    Ich mache auch Anlagen Planung und wer sich dieses Wissen kauft, hat unter dem Strich nachher ein Vielfaches gespart und hat eine Anlage die einen Mehrwert hat.


    Wer Interesse hat, darf sich gerne melden bei mir per E-Mail optimierung@gmx.de oder auch gerne per privat Nachricht hier.

  • Die Kostenoptimierer

    Erstens: ich plane keine Inselanlage. Diese hätte keine Verbindung zum Netz des Versorgers, ich aber schon.

    Ich plane eine PV mit Nulleinspeisung parallel zur bestehenden traditionellen Hausanlage mit Strom der Stadtwerke.

    Mein jetziger Zähler ist nicht fähig, in das öffentliche Netz gelieferten Strom zu zählen, hat aber auch keine Rücklaufsperre (alter Ferraris Zähler). Auch wenn rückwärts zählen teils ab 2024 legal ist, will ich es nicht.

    Ich speise vom WR auf drei Phasen ein. Der Eastron Smart (3-phasig) überwacht den Strombedarf der drei Phasen - und so sendet der WR auf die drei Phasen separat die geforderte Menge. Natürlich nicht sekundengenau und schon mit Trägheit verzögert.

    Überschüssige Solarenergie (wenn Speicher voll sind) verpufft dabei.

    So ist der Plan.

    Vorteil: keine Abnahme durch Elektriker (wo findet man den?) für DIY-Installation, keine Anmeldung beim Stromversorger und Finanzamt, keine Steuererklärung.

    Selbst produzierter Strom ist kostenlos.

    Mal sehen, ob sich das so realisieren lässt. In-Dach-Montage der Glas-Glas-Module schon Herausforderung. Und Speicher extrem teuer. Die kommen wohl erst später.

    Später noch zweites SolarDach nach Süden (Terrassenüberdachung) geplant, auch an den selben WR ran. Plus separat Solarthermie mit Warmwasserspeicher.

    Kein Gas, Kohle, Öl.

    Klima-Split für heizen und kühlen und 2 Kaminöfen im Loft zusätzlich.

    Später gibt es dann neuen Stromzähler der Stadtwerke, und dann würde der Strom, wenn man ins Netz einspeist, erfasst werden. Dann wäre Anmeldung fällig… aber bei nulleinspeisung (wenn technisch umsetzbar) umgeht man es.

    Balkonkraftwerk aber anmelden…

  • So so, da weiß der Laie, sorry vorab wenn ich das mal so schreibe, mehr als der Installteur, der die ganzen Grundlagen der PV Anlagen von Null auf gelernt hat und weit über 100 Anlagen bereits in Betrieb nehmen durfte???

    Ok, dann laufen lassen !!


    Nichts Wissen macht nichts.

    Wissen ist Macht!

  • Die Kostenoptimierer

    Du bleibst bei deinem aggressiven Ton. Okay, auch ein marketing.

    Welcher Inhalt war denn nun verkehrt?

    Es ist keine Inselanlage. Sag ich auch. Nie was anderes behauptet.

    Noch etwas inhaltlich unklar?

    Wie konntest du die erste Anlage installieren? Ohne jede Erfahrung…

    😉

  • Moin zusammen,


    ich bitte euch sachlich zu bleiben. Schlechte Stimmung brauchen wir hier nicht. Dafür gibt es andere Foren.

    Unser Forum ist dafür da, weil wir uns alle gleichermaßen für PV interessieren und irgendwo voneinander lernen und profitieren wollen. Und wenn man hier eine Frage stellt, dürfen auch gerne andere Meinungen zugelassen und akzeptieren werden.


    Also bleibt bitte geschmeidig.


    Danke


    Gruß

    Timo

  • Meine erste Anlage habe ich in der PV Firma mit dem Chef zusammen aufgebaut und zwar nicht nur eine.

    Wenn du das aggressiv findest, kein Problem, sag ich einfach Entschuldigung!!!!

    Wenn jemand keine Ahnung hat und sowas schreibt, wovon man auch einen tödlichen Unfall erleben kann, kann ich dabei nicht locker bleiben, weil da oben der Roofprofi dir schon geschrieben hat, das du das nicht darfst. Kann ja sein, das du das überlesen hast.

    Aber mit Strom spielt man nicht, erst recht nicht, wenn du keine Ahnung hast und du hast auch noch von der Elektrik keine Ahnung, das ist doppelt schlimm!!

    Ich habe Anlagen in Betrieb genommen bei Menschen, die Elektro Ingenieure sind!!!!!!!

    Die haben von diesem Spezial Gebiet PV keine Ahnung und lassen sie Finger davon!!

    Eigentlich müsste man diesen gesamten Post löschen, weil hier Sachen drin stehen, die schädlich sind, einmal für dich, einmal für einen unbedarften Leser der evtl der Meinung sein könnte, du hättest recht ...


    Leute, lasst die Finger davon, wenn ihr keine Ahnung habt!!

    Ist auch nicht witzig einen DC Stromschlag zu bekommen, alles schon passiert.

    Aber ich denke mir, es gibt Menschen die müssen überall reintreten, obwohl man sagt, mach das nicht.


    Wenn ich hier nicht vor Gefahren warnen darf, wenn einer sowas schreibt, dann bist du hier leider falsch.

    Weil ich bin vom Fach und habe jede Menge Anlagen in Betrieb genommen und was du schreibst, ist leider...


    Lieber Admin, als Empfehlung, bitte diesen Post in 24h löschen, dann sollte jeder Beteiligte das gelesen haben können!!

    Das ist in erster Linie ein Schutz für den Post eröffner, denn er wusste nicht, was er schrieb!!

    Das was da oben steht ist verboten in mehrfacher Hinsicht und das sollte nicht so in der Öffentlichkeit stehen bleiben.

    Ist bis jetzt ja nur ein Vorhaben, ein umsetzen ist so nicht erlaubt!


    Wenn Gefahr in Verzug ist, muss gehandelt werden, da kann man dann kein weich kuscheln machen!!


    Besorge dir bitte eine Firma und lasse deine Anlage aufbauen.

    Vielen Dank für das Verständnis!

  • Leute, lasst die Finger davon, wenn ihr keine Ahnung habt!!

    Ist auch nicht witzig einen DC Stromschlag zu bekommen, alles schon passiert.

    Generell gilt: Elektroinstallationen, egal welcher Art, dürfen nur von geschulten und qualifizierten Fachleuten vorgenommen werden. Grade auch aus Sicht des Versicherungsschutzes. Wir können hier im Forum entsprechend darauf Hinweisen, doch vorschreiben können wir es nicht. Das macht bereits der Gesetzgeber. Wenn jemand mutwillig die Finger in die Steckdose steckt und der Meinung ist dabei passiert nichts, ja gut, dann ist das sein persönliches Problem. Davor können wir ihn nicht schützen, wenn er keine anderen Meinungen zulässt. Wir haben auf die Gefahren hingewiesen, mehr können wir nicht machen.


    Lieber Admin, als Empfehlung, bitte diesen Post in 24h löschen, dann sollte jeder Beteiligte das gelesen haben können!!


    Das was da oben steht ist verboten in mehrfacher Hinsicht und das sollte nicht so in der Öffentlichkeit stehen bleiben.

    Ist bis jetzt ja nur ein Vorhaben, ein umsetzen ist so nicht erlaubt!

    In einem Forum sind auch negativ Beispiele erlaubt.

    Es ist ja auch kein Aufruf zu einer Straftat oder ähnlichem. Er beschreibt sein PV Vorhaben. Ob sich das in einem gesetzlichem Rahmen bewegt, ist grundsätzlich erstmal sein Problem. Wie gesagt, wir können nur auf Missstände hinweisen und darauf das seine Anlage sich Abseits der gesetzlichen Gegebenheiten bewegt. Interessant wird es erst, wenn du ihm als Fachmann hier im öffentlichen Forum Tipps zur Umsetzung gibst. Das wäre, soweit ich weiß, strafbar.

    Vorteil: keine Abnahme durch Elektriker (wo findet man den?) für DIY-Installation, keine Anmeldung beim Stromversorger und Finanzamt, keine Steuererklärung.

    Selbst produzierter Strom ist kostenlos.

    Das ist eine Milchmädchenrechnung. Sobald du die Anlage am Hausnetz und somit am Versorger angeschlossen hast, ist deine Anlage meldepflichtig und muss abgenommen werden. Ob du jetzt den überschüssigen Strom zu 100% selbst verbrauchst oder ihn verpuffen lässt, spielt keine Rolle. Allein die Tatsache, dass du den Strom einspeisen könntest, macht die Anlage meldepflichtig. Das ist wie mit der GEZ. Du hörst kein Radio, guckst kein TV, aber so bald nur ein Gerät vorhanden ist, mit dem du Radio empfangen könntest, wird es gebührenpflichtig.

  • Justfendt

    Kleiner Hinweis: GEZ Regeln haben sich geändert. Jeder Haushalt zahlt GEZ. Einmal. Ob Geräte für Rundfunkempfang vorgehalten werden, ist seit paar Jahren irrelevant. Sind alle Nutzer der Wohnung Bezieher von Sozialleistungen SGB II oder SGB XII, kann Befreiung von GEZ erteilt werden.


    Zur Meldepflicht: jedes kleine Balkonkraftwerk muss gemeldet werden.

    Das war nicht der Punkt. Mir geht es um die bürokratischen und kostenintensiven sonstigen Aktionen:

    Finanzamt

    Abnahme durch Elektriker

    Gewerbeanmeldung

    Neuer Zähler

    Steuererklärungen …

    Entfällt bei echter Insellösung und auch beim BKW. Ob dies bei einer Nulleinspeisung auch so vereinfacht gegeben ist, wie es auch Lauderley formuliert, kann dahingestellt bleiben.

    Es wird auch da ja weniger als 600 Watt eingespeist.

    Zu dieser Frage fehlt klare Gesetzgebung und Rechtsprechung noch.

    Meine Anlage unterliegt nicht dem EEG mangels hoher Einspeisung ins Netz des Stromversorgers.

    Aber rechtliche Aspekte wollte ich hier als Jurist nicht diskutieren.

    Auch nicht in holprigem Deutsch von kostenoptimierern hören, dass ich keine Ahnung habe, ohne dass er je auch nur einen konkreten Punkt erörtern konnte.


    Ich hatte eine technische Frage. Wie im Hausnetz (auch bei kleinem BKW) der Verbraucher Kühlschrank auf Phase 1 sich entscheidet für Strom des Panels (angeschlossen über WR an Phase 1 im Zählerschrank) oder für den Strom der Stadtwerke, der ja auch an Phase 1 anliegt.

    Technische Aspekte des Zählers, ob der das saldiert (mein Ferraris Zähler nicht!), waren nicht mein Thema.

    Hintergrund: der WR ist weiter weg als der Zählerschrank vom Kühlschrank und beide „Versorger“, die Stadtwerke und der WR, speisen auf dieselbe Phase ihre Energie.

    Ich kann mir vorstellen, dass (hoffentlich) der Strom im Hausnetz priorisiert und Strom der Stadtwerke nachrangig bezogen wird (auf derselben Phase).

    Ich bleibe dran an dieser technischen Frage.

  • Die Kostenoptimierer

    Kannst du nichts konkret formulieren?

    Welches Risiko? 10mm2 Querschnitt zum Anschluss des WR nicht ausreichend?

    Anbau des WR in 1.3 Meter Höhe mit Dübeln in Betonwand nach Vorlage des Herstellers in trockener Garage riskant?

    Nur Luftblasen von dir…

    Elektroarbeiten darf man im eigenen Haus selbst ausführen. Man sollte allerdings Ahnung haben. Die habe ich.


    Zum Thema selbst hast du nichts beizutragen? Okay

  • MarcBush

    Es geht nicht darum nur 600W ins öffentliche Netz einzuspeisen, sondern um die Leistungsabgabe des Wechselrichter. Wenn der WR mehr als 600W (ab2024 dann 800W) Ausgangsleistung hat, ist der über Elektriker anzumelden und kann nicht mehr vereinfacht angemeldet werden.

    Selbst wenn es dann ein WR ist der eigentlich mehr kann und auf 600W gedrosselt wurde, ist ein Nachweis zu erbringen dass es so ist.

    Viele Versorgungsunternehmen akzeptieren gedrosselte WR aber selbst dann nicht, wenn ein Zertifikat vom Hersteller vorliegt.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

  • Roofprofi

    Für 2024 gibt es ja paar bürokratische Vereinfachungen. BKW nur noch im marktstammdatenregister anmelden.

    Auf EU-Ebene noch weniger Hürden.

    Aber diese Frage, ob man den Regeln der EEG ohne Einspeisung über 800 Watt unterliegt, war nicht das Thema.

    Spannender sind technische Fragen.

    Mit meinen alten Glas-Glas-Modulen plane ich auch einen solarzaun. Spätestens dann fällt die Solaranlage wohl auf 😳😊.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!