Inselanlage für Haus

  • Guten Abend Zusammen,

    ich plane gerade ein Haus, welches nur einen 230V - max. 16A Anschluss erhalten wird, der sehr instabil ist. Meine Idee ist nun folgende:

    PV-Anlage einphasig mit 17 Panels (mehr Platz ist nicht), Speicher ca. 10KW, Wechselrichter mit 230V Anschluss zum aufladen der Speicher und zusätzlich einen Generator-Anschluss zum aufladen.
    Das Thema Genehmigung ist erstmal zweitrangig, da die Anlage nicht in Deutschland betrieben werden soll. Der Stromverbrauch ist ca. 3KW am Tag.
    Würde mich freuen, wenn ich Vorschläge über Komponenten und Aufbau erhalten würde, da ich noch am Anfang stehe.
    Danke für die Unterstützung.

  • Guten Morgen,


    schau`mal dort (PDF):


    Victron-Broschüre


    Hier findest Du Grundlegende Infos. Die Victron-Geräte sind sehr stabil und für Deinen Zweck gut geeignet (kommen von Marineanwendungen...) ... aber relativ teuer... die Lösungsvorschläge kann man auch mit anderen Herstellern erfüllen...


    Grüße !

  • Hallo

    grundsätzlich gibts wohl 2 Möglichkeiten für so eine Anlage:

    1. eine reine Inselanlage, bestehend aus einem Insel-WR, entweder 3kW 24Volt oder 5kW mit 48Volt. Die Batteien werden über nen Laderegler geladen und evtl noch über das Netz.


    2. die aufwändigere Lösung: Hybrid-WR mit Notstrom oder besser mit Ersatzstrom. Hier wird das Netz an den Hybrid-WR angeschlossen, wie die Panels und die Batterien und bei Stromausfall übernehmen die Batterien. Dies ist schon deshalb audwändieger, da dann auch noch das Netz von deinem Hausnetz getrennt werden muss.


    Lösungsvorschlag 1 ist einfacher und vermutlich auch günstiger.


    Als Komponenten gibts Angebote von den Chinesen, wie z.B.:

    3000W 24V All-In-One Kombigeräte Solar Wechselrichter und Laderegler 60A | ECO-WORTHY
    Die ECO-WORTHY-Serie ist ein neuer All-in-One-Hybrid-Solarlade-Wechselrichter, der Solarenergiespeicher integriert und bedeutet, Energiespeicher und…
    de.eco-worthy.com

    für ein 24Volt System

    oder

    5000W 48V All-In-One Kombigeräte Solar Wechselrichter und Laderegler 80A | ECO-WORTHY
    Die ECO-WORTHY-Serie ist ein neuer All-in-One-Hybrid-Solarlade-Wechselrichter, der Solarenergiespeicher integriert und bedeutet, Energiespeicher und…
    de.eco-worthy.com

    für ein 48Volt System


    Akkus gibts auch von Eco-Worthy. Hab ich selber und finds empfehlenswert.


    Ansonsten hat ja auch EmmPee als Vorschlag die Firma Victron ins Spiel gebracht, die auf jeden Fall hervorragends Laderegler hat, aber auch Wechselrichter wie den Multiplus 2, der sowohl einspeisen als auch als Insel-WR brauchbar ist.

    Als Akkus würde ich nur LiFePo4 verwenden.


    Gruß

    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!