HoymilesHM 800 killt Bewegungsmelder?

  • Moin in die Runde :)


    Ich habe uns im Juli ein BKW auf das Gartenschuppendach gebaut, 2 Titan-Panels mit 410W und ein Hoymiles HM-800, Einspeisung über Schuko. In dem Gartenhaus sind 2 Räume, in jedem hängt eine LED-Röhre, die von je einem Bewegungsmelder eingeschaltet werden. Außen hängt eine preiswerte Lampe mit Bewegungsmelder, am Wohnhaus ebenfalls. In der Garage (gleiche Phase) ebenfalls eine LED-Röhre mit Bewegungsmelder. Soweit so gut.

    Nach ein paar Wochen hatten wir dann Disko im Gartenhaus - in beiden Räumen blinkten die LED-Röhren in unterschiedlicher und auch schwankender Frequenz von 0,5-1,5 Hz. Ein Wechsel von LED-Röhren auf Glühlampen änderte nichts, auch die blinkten auf. WR reklamiert, eingeschickt, zurückbekommen mit dem Vermerk "getestet, kein Fehler feststellbar". Also WR wieder in Betrieb genommen, bei der erneuten Diskobeleuchtung allerdings wieder ausgebaut und wieder eingeschickt. Mittlerweile sind die Melder in den Räumen und in der Garage komplett ausgefalllen und schalten nicht mehr. Auch die Außenlampen reagieren nicht mehr.


    Was ist da faul?

  • Hallo, es ist wohl ziemlich eindeutig, dass der HM-800 die Störungen verursacht, wenn sie weg sind, wenn "er" weg ist... bin gespannt, ob das Ding getauscht zurückkommt. Dazu müsste der Händler, bei dem Du gekauft hast, entweder den Fehler nachstellen können, oder das Gerät auf Verdacht tauschen... kannst Du ggf einen anderen Wechselrichter zur Probe anstecken ? Geliehen von Kumpel oder so ?

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!