Speicher selber bauen ? Balkonkraftwerk

  • Guten morgen, und zwar habe ich ein Balkonkraftwerk. man Liest viel über das man selber ein Akku bauen kann viel bestellen die bei aliexpress.....


    wohne zu miete ,


    Hat einer von euch schon mal so was gebaut ? im Monat verbrauche ich etwa 115 KWH Strom . +-



    Danke

  • Hallo

    es gibt fertige Systeme z.B. von Zendure. Selber bauen kann man das auch, dazu braucht man dann aber Komponenten mit den passenden Eigenschaften.


    Gruß

    Gerhard

  • Hallo, wenn`s Hobby werden soll, ok - ansonsten würde in Deinem Falle das Balkonkraftwerk reichen:


    Akkulösung ist in Relation zu den aktuellen monatlichen Stromkosten nicht sinnvoll... 115kWh Verbrauch mal 0,40€ / kWh = 46.-€ Stromkosten pro Monat.

    Im Schnitt roundabout 4kW/Tag, 160W/Std. Ein Plug&Play Speicher 2kW wird so um die / ab 700.-€ kosten...


    WENN der jeden Tag voll werden würde, UND Du den jede Nacht leerlaufen lassen könntest, kämen GROB z.b. 12 Std * 160W = 2kW Verbrauch/Nacht zusammen. also 80ct/Nacht.

    Und das nur 7 Monate / Jahr, wenn die Sonne schön scheint. 7 Monate * 30 Tage * 0,8€ sind dann 168€ (im Jahr) an Ersparnis.

    Du brauchst also (mindestens) >4 Jahre, um die Investition gegen Null zu fahren, dann begänne die Gewinnphase... WENN der Akku dann noch lebt, keine Fehler auftreten, der Wettergott mitspielt, die Stromkosten bei 40ct/kWh liegen (und nicht drunter...), der Verbrauch passt etc...


    Ich rate Dir ab... Schöne Grüße !

  • Vielen dank für deine super ausführliche Antwort, wäre wenn nur Hobby Bastler also ein Speicher bauen , Elektro Kenntnisse

    aber habe auch schon Videos geschaut wo die alle sagen ist ein Milch Mädchen rechnen , loht sich überhaut nicht so ein Speicher.


    Dachte nur vielleicht hat von euch ja einer bei Aliexpress einer so halb weg günstigen Akku gekauft .

  • Guten Morgen noch einmal,


    wenn Du einen günstigen Akku bekommst: irgendwie muß der ja auch angesteuert werden... das kann Dein Microwechselrichter nicht, denke ich... Du brauchst einen Hybrid-WR, oder eine externe Lösung... und schon wird`s teuer, bei DEM geringen Stromverbrauch wird es sich nicht rechnen... "lohnen" wird`s sich nur, wenn es ein Hobby werden soll / ist...

  • Guten Morgen, die Lösung funktioniert natürlich, aber wer baut sich so etwas auf ? Wenn man eine Insel benötigt, dann natürlich... das hat aber mit dem vorhandenen Balkonkraftwerk nicht mehr viel zu tun: MPPT 100/20 kostet 80€/Stk, dazu die Akkus... bei 115kWh Verbrauch / Monat ist das Overkill. Falls das ein Hobby werden soll, bitte... da spielt die Preis/Leistungsbilanz ja keine Rolle... aber was genau willst Du denn nun wissen ? Die Lösung hast Du doch schon - siehe Bild. Und die funktioniert auch... kostet halt nur...

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!