Expertenmeinung Balkonkraftwerk

  • Hallo Liebes Forum,


    schön das es euch gibt - hab selber schon seit ein paar wochen etwas recherchiert und mich eingelesen. Brauche aber nun wenn ihr so nett wert euren Rat


    Sind ein 3-Personen Haushalt. ca verbruach 3000KW/h bis jetzt. Altbau

    Bekommen im Sommer auch einen Aufstellpool wo die Pumpe öfters und viel laufen wird und möchte vorrangig dafür und natürlich um etwas geld zu sparen ein Balkonkraftwerk.

    will auch anfangs nicht zuviel ausgeben, um auch irgendwann das wieder drin zu haben was ich ausgebe.

    Das günstigste wird wahrscheinlich sein den Hoymiles HMS-800W-2T und zwei Solarpanele - fertig. oder?
    Kenn mich nur bei den panele nicht so gut aus. bei uns in der nähe verkauft jemand eines mit TW Solar Panele. hab gesehen die bekommt man einzeln schon um €65.-
    Habt ihr einen Tipp bzw einen Vorschlag was da besser wäre oder kann ich das für den Start schonmal nehmen?

    Gibt es da zusätzlich noch verkabelung oder ist bei Panel und Hoymiles alles dabei und ich bräucht nur eine Schuko Verlängerung?


    Danke!

    LG

  • Moin Armin,


    ich hatte über einige Jahre einen 30.000 Liter Pool, und der wurde ständig, bzw. über mehrere Stunden über Zeitschaltuhr, mit einem leistungsstarken Sandfilter betrieben. Dieser sprang alle paar Stunden, auch in der Nacht an um gleichmässig das Wasser zu filtern. Würde ich mir heute nochmals einen Pool aufstellen, der mit Solar betrieben werden soll, würde ich zu den PV-Panels auch noch einen Akku dazustellen, der in der Lage wäre, nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang den Sandfilter ohne Kaufstrom zu betreiben. So könntest Du auch den Filterbetrieb mit einer Solarwasserheizung sicherstellen.

  • wir haben einen 11.000 Liter pool ca. daher wird es jetzt nicht übermäßig großer Stromverbrauch sein bei der Pumpe nehm ich an. also vom Beispiel wäre das ja eh das ideale gerade im sommer wo die Panele viel erzeugen auch gleichzeitig währenddessen die pumpe laufen zu lassen?

    Mir gehts auch darum - sind diese Panele zu was?


    Danke

    LG Armin

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!