Balkonkraftwerk ohne Außensteckdose

  • Hallo,


    wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus im Hochparterre und können den Garten komplett nutzen. Ich würde dort gerne ein Balkonkraftwerk aufbauen. Leider haben wir keine Außensteckdose und können wegen Dämmung auch nicht einfach was durch die Außenwand bohren (zumindest ist der Vermieter da absolut dagegen). Mit ein bißchen Recherche habe ich Kabel gefunden, welche durchs Fenster geführt werden können (z.B. https://balkonkraftwerk600.de/…fuehrung-balkonkraftwerk/ - gibts von verschiedenen Anbietern). Das ganze führt dann dazu, dass ich von den Solarmodulen Verlängerungen von rund 3-4 Metern brauche um zum Fenster zu kommen. Und dann muss der Welchselrichter ja zwingend im Haus sein. Das wäre in unserem Fall dann das Wohnzimmer. Jetzt habe ich gelesen, dass die Teile ganz schön heiß werden können. Sollte man von einer Wechselrichter-Anordnung im Wohnzimmer lieber Abstand nehmen? Oder ist das ohne Probleme möglich?


    Viele Grüße

    Sebastian

  • Hallo

    Ein Wechselrichter im Freien, auf den die Sonne scheint, hats auch nicht besser. Also ein Wechselrichter im Haus gibt bei entsprechender Belastung schon Wärme ab. Daher ist es wichtig den richtig zu montieren. Anleitungen dazu gibts meist im Datenblatt. Evtl ist ein zusätzlicher Lüfter hilfreich. Daher sollte der Wechselrichter dann da montiert werden, wo ein Lüfter akustisch nicht stört. Ich habe auch nen Wechselrichter in Betrieb, In der Anleitung steht, dass der senkrecht an einer Wand montiert werden soll. Da das bei mir nicht geht, läuft da auch ein Lüfter - aber im Keller...


    Gruß

    Gerhard

  • Es kommt aber auch auf den Inverter an. Ich habe eine Zeit lang einen SG700MD benutzt. Das Ding ist fürchterlich heiß geworden. Von dem Gerät kann ich nur abraten. Inzwischen habe ich mir einen AP Systems EZ1-M zugelegt. Der wird nicht sonderlich warm. Z.Z. macht er 270W und kommt dabei auf 36°C bei 22°C Umgebungstemperatur. Ich werde noch mal messen, wenn er die volle Leistung bringt. Übermäßig warm ist der aber nie geworden.

  • Ich habe heute noch mal geschaut. Bei 600W am Ausgang kommt er auf 50°C bei 28°C Umgebungstemperatur. Fürs Wohnzimmer dürfte zumindest der kein Problem sein.

  • Die meisten Wechselrichter für Balkonkraftwerke haben keine Lüfter. Der EZ1-M hat auch keine. Der ist geräuschlos. Bei Wechselrichtern mit Lüftern wäre ich sowieso eher zurückhaltend in der Anschaffung. Aktive Kühlung deutet immer auf schlechten Wirkungsgrad hin, weil im Wechselrichter ja ausschließlich Verluste in Wärme umgesetzt werden.

  • felix: stimme dir da zu, aber es gibt häufig Aufstell-Empfehlungen. ich hab z.B. nen Laderegler im Einsatz, der unangenehm warm wird. Das Gerät hat Kühlrippen und in der Bedinenungsanleitung steht, dass man den senkrecht an der Wand montieren soll. Ich hab das nicht, bei mir liegt der flach im Regal. Drum hat der nen Lüfter spendiert bekommen. Nachdem das Ganze im Keller ist, stört das nicht.

  • Bei senkrecht gestellten Kühlrippen funktioniert die Konvektion halt am Besten. Bei Gehäusen mit Kühlrippen braucht man aber nur einen ganz kleinen Lufzug um die Konvektion zu ersetzen. Ich behelfe mich da immer mit einem 12V/0,1A Lüfter den ich mit 5V betreibe. Die Dinger laufen meist schon mit unter 4V an und sind auch nicht zu hören. Die Temperatur an den Kühlrippen wird damit aber drastisch gesenkt. Das kann man leicht nachmessen. Wenn man es ganz konfortabel haben will, dann kann man auch noch einen DC-DC Regler dazwischen schalten und die Spannung am Lüfter darüber einstellen.

  • Jo, so ähnlich ist das bei mir auch. Nur dass das zwei so alte 12Volt Lüfter von nem 19ZollGehäuse sind. Sie sind seriell verschaltet und laufen jetzt mit 15Volt. Man hört sie trotzdem ganz gut :(

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!