Balkonkraftwerk an Doppelstecker anschließen

  • Hallo,


    jetzt muß ich hier doch auch nocheinmal fragen:


    ich habe mir ein zweites Balkonkraftwerk gekauft. Das erste habe ich seit 2 Jahren schon vor dem Haus auf dem Rasen stehen und an eine einzelne Außensteckdose mit Schuko und FritzFunksteckdose angeschlossen.

    Das zweite Balkonkraftwerk (kostete nur 1/5 vom ersten und ja ich weiß es ist eigentlich nur eines erlaubt) stelle ich hinterm Haus im Garten auf mit anderer Ausrichtung.


    Leider habe auch ich nur 1 Aussensteckdose in der Hauswand und da hängt der kleine Springbrunnen mit einer schaltbaren Steckdose (FB) dran.


    Ich würde jetzt gerne so einen Doppelstecker für Balkonkraftwerk und Springbrunnen nutzen


    https://www.amazon.de/KOVA-Feuchtraumsteckdose-Klappendeckel-spritzwassergesch%C3%BCtzt-Feuchtraumstecker/dp/B0B6G2KPWJ/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=10S7MJECTL0F7&keywords=doppelsteckdose+2fach+au%C3%9Fen+ip67&qid=1706804784&refinements=p_72%3A419117031&rnid=419116031&sprefix=doppelsteckdose+2fach+unterputz+au%C3%9Fen+ip67%2Caps%2C83&sr=8-5


    oder unschön sowas


    https://www.amazon.de/dp/B0BV92CJH3/?coliid=I2LMAI4L7BXY28&colid=2FEXQD14BYQ70&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it


    Der Stromkreis ist ein anderer als der vom vorderen Balkonkraftwerk.


    Meint ihr, das das ohne Probleme möglich ist ?


    Also Schwiegervater (80 Jahre) Elektriker sagt das ist kein Problem. Frage aber lieber hier nocheinmal nach.


    Wenn ich neben der einen Außensteckdose noch eine zweite einbauen würde, wäre das doch dasselbe, da die Doppelsteckdose dann ja auch an dem einen Stromkreis hängt.


    Würde mich über eine Antwort freuen.

    Einmal editiert, zuletzt von joshia ()

  • Guten Abend Joshia,

    nehmen wir an, beide "Kraftwerke" leisteten gleichzeitig 600W, dann flössen (600W/230V = 2,6A, bei 2 WR dementsprechend 5,2A) roundabout 5A.


    Wenn an Deine Leitung ansonsten keine größeren Verbraucher angeschlossen sind, sollte da auch nichts passieren. Ich tendiere zu Deiner 2.ten Lösung, da dort wenigstens die Strombelastbarkeit aufgeführt ist (finde ich bei Doppelstecker 1 nicht)... bei Lösung 2 hängt das Geraffel via Stecker an der Steckdose, und Regenwasser fliesst sauber ab... ggf bastelst Du noch eine Zugentlastung für die Anschlußleitungen der WR, damit die Steckdose nicht so stark mechanisch auf Zug belastet ist...


    Info einfach zusammengestellt: Blöd wird`s, wenn beide "Kraftwerke" produzieren, UND Du einen fetten Verbraucher (oder eine Schmorstelle....) an der einen Leitung mit den Wechselrichtern hast... der (bzw. die) könnte dann 16A (Sicherung.. wenn Du eine 16A Sicherung für den Stromkreis hast... ) UND die 5A der parallel einspeisenden Wechselrichter saugen.. das wären 21A... und DAS wäre blöd auf Dauer, weil damit die Leitung im Haus überlastet werden kann... darum soll man (bei den Leitungen mit den Mikrowechselrichtern...) auf 13A Sicherungsautomaten wechseln... am besten prüfst Du einfach (Sicherung raus), was an dem Stromkreis hängt... wenn keine größeren Verbraucher daranhängen, sollte es passen... rein theoretisch, weil "in echt" ist`s ja ohnehin nicht erlaubt... deswegen macht`s keiner...


    Schönen Abend zusammen !

  • Na das muß ich nocheinmal alles richtig durchdenken und schauen, welche Verbraucher auf welcher Leitung sind. Also muß ich da vor allem schauen, wieviel Ampere in den jeweiligen Leitungen fließen ?


    Denn, ist doch logisch, wenn die Sonne voll scheint und die Balkonkraftwerke Strom produzieren, schalte ich auch möglichst Waschmaschine, Spülmaschine etc. ein, um den Sonnenstrom auch zu nutzen.


    Das muß ich mir wohl wirklich nochmal anschauen. Aber funktionieren sollte das eigentlich. Die Kollegin meiner Frau hat auch 2 oder 3 Balkonkraftwerke, weil die Eltern irgendwie an Sauerstoffgeräten hängen welche im Monat 7000W ( ? jedenfalls sehr viel) verbrauchen. Bis jetzt gab es seit 2 Jahren keine Probleme.

  • Hi,

    Du willst nur den Brunnen und das 2.te BKW an dem Doppelstecker betreiben, das geht problemlos wie dein Schwiegervater schon sagt.

    Nur beide BKWe an einer Dose/Stromkreis sollte nicht sein...

    Grüße

  • Moin, die 5 A sollte auch die Amazon-Verteilerdose wegstecken... und: er kann ja keinen Grill einstecken, weil beide BKW schon in der Dose stecken... wie auch immer... er macht`s ja nicht, weil`s verboten ist... ... :) Schönes Wochenende !

  • weil beide BKW schon in der Dose stecken.

    Also, ich habe ja beide Balkonkraftwerke dann an verschiedenen Steckdosen und verschiedenen Stromkreisen.

    Das zweite, was ich jetzt anschließen will, über dem Stromkreis (Keller) ist noch die Gasheizung angeschlossen. Also eigtlich dürfte da nichts passieren.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!