2 Panels und einen Akku machbar das in den Akku die Ladung geht und dann weiter?

  • Hallo Leute,


    ich möchte Euch noch etwas fragen.


    Ist es wie folgt möglich für den Anfang, man nehmen 2 Panels und einen „großen“ Wechselrichter Homi 1600 T kein w und einen Akku 2 KW dran stöpseln.

    Der Gedanke die Grundlast sind immer so 200 - 250 Watt, bedeutet das ja viel verloren geht beim Solar erzeugen, also das erst in den Akku und aus dem Akku ins Haus?


    Später vielleicht noch ein 3 Panel bei schlechten Wetter eine bessere Ausbeute zu haben.


    Würde mein Vorhaben gehen?


    Akku dann hinter die Panels stellen gute Idee? Im Sommer würde der Akku voll in der Sonne stehen kein Schuppen und keine Möglichkeit die ins Haus zu stellen also auch im Winter draußen, oder im Winter Akku reinkommen und die Panels direkt anschließen?


    Danke für Tipps.


    Fred

  • Aber geht es mit den 2 Panels denn das man den Strom in den Akku. Und dann weiter speist so das bei einer Last von 300 Watt der Rest 300 später 400 in den Akku geht anstatt es den Anbieter zu schenken?

  • Alles klar dann lese ich noch weiter und schaue mal welchen Akku man so nehmen kann, wollte alles auslesen das man das System später erweitern kann also bis zu Panels anschließen kann, also einenwechselrichte welcher 4 MPP Tracker hat damit jedes Panel seine Leistung einzeln bringt.


    Kollege hat den TSun 1600 habe gelesen der ist aber nicht so dolle da die DTU eingebaut ist und die App ist nicht so pralle.


    Mal sehen was ich nun mal kaufe.


    Danke Euch für die Tipps einen schönen Sonntag.

  • Mit der HMS- Serie von Hoymiles machst Du nichts verkehrt. Da kannst Du später auch mit OpenDTU-onBattery das System mit einer Nulleinspeisung erweitern. Das macht aber meiner Meinung nach nur in Verbindung mit einem Akku Sinn.


    Die Plug&Play- Speichersysteme auf dem Markt sind alle relativ teuer und noch nicht ausgereift. Sie rechnen sich erst nach ca. 8-10 Jahren Nutzung.


    Bei mir ist das Solar- Flow- System von Zendure im Einsatz. Hier funktioniert es und macht was es soll, es gibt aber auch viele unzufriedene Nutzer.


    Im Nachbarforum „photovoltaikforum.de“ gibt es zu den Speichersystemem viel zu lesen. Alle haben Vor- u. Nachteile, perfekt ist keines.

  • Ich werde mal schauen welches man nehmen könnte.

    Klar fertig fast immer teurer ist als wenn man es alleine zusammenstellt.

    Mal sehen welchen Akku und System es wird.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!