Empfehlung zu Solaranlage mit Speicher

  • Guten Tag zusammen,


    ich möchte zunächst das Wesentliche klären: Auch wenn ich wahrscheinlich keinen Speicher benötige, möchte ich trotzdem einen haben.


    Derzeit plane ich, vier Solarmodule auf dem Dach meiner Garage zu installieren. Die Halterungen sollen nicht verschraubt, sondern durch schwere Steine beschwert werden.


    Ich überlege, ein Zendure-System zu wählen, da es die Möglichkeit bietet, bei Bedarf einfach Speicherzellen hinzuzufügen. Ich denke dabei an ein Set wie dieses: [1660W Balkonkraftwerk-Set mit ZENDURE Batterie](https://isolarpro.de/products/…ef-485a-bc84-89b65fd29dad). Allerdings erwäge ich, die Komponenten separat zu bestellen, um eventuell Kosten zu sparen.


    Das System sollte in Home-Assistant integrierbar sein, da ich dort bereits mehrere smarte Steckdosen betreibe. Dies würde es ermöglichen, Automatismen zu erstellen, die eine Einspeisung nur dann auslösen, wenn der Akku voll ist oder tatsächlich ein Verbraucher aktiv ist.


    Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu folgenden Punkten einholen:

    - Welche Solarmodule würdet ihr empfehlen?

    - Kennt ihr Alternativen zu Zendure, die möglicherweise besser oder günstiger sind?

    - Wie wirkt sich Schatten auf die Anlage aus? Die Module sollen nach Süden ausgerichtet sein (nach rechts), dort steht jedoch ein Baum, der Schatten wirft. Auch wirft die Kante des Garagendachs möglicherweise leichten Schatten und auf West-Seite steht das Haus.


    Ich freue mich auf euren Input und eure Vorschläge.

  • Hallo Tockra,

    ein Zendure-System mit einer AB1000-Batterie ist m.E. nur ein Spielzeug und für den geringen Ertrag (vielleicht 200 kWh pro Jahr) zu teuer. Ich würde bei 4 Panels auf jeden Fall den AB2000 empfehlen. Kostet knapp 50% mehr bei doppelter Kapazität und liefert auch im Winter.

    VG, Tom

  • Hallo Tockra,


    zu den Modulen etc. kann ich Dir nichts sagen, jedoch einen Gedankenanstoß zur Ausrichtung machen.

    Es kann sich auch eine Ost-West oder Ost-Südausrichtung lohnen. Zum Sonnenaufgang (Ostseite) werden zwei Module sofort direkt beschienen und dadurch könnte ich mir vorstellen, dass der Schatten des Baumes um die Mittagszeit nicht mehr so stark ins Gewicht fällt.

    Um zu erfahren, welche Ausrichtung die Effektivste ist, würde ich mal dieses Tool ausprobieren.


    Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

    Grüße aus NRW,


    Benno

  • Hallo Tockra,

    ein Zendure-System mit einer AB1000-Batterie ist m.E. nur ein Spielzeug und für den geringen Ertrag (vielleicht 200 kWh pro Jahr) zu teuer. Ich würde bei 4 Panels auf jeden Fall den AB2000 empfehlen. Kostet knapp 50% mehr bei doppelter Kapazität und liefert auch im Winter.

    VG, Tom

    Wäre das dann das gleiche System nur mit anderen Batterien?

  • Hallo,


    ich bin neu hier und kenne mir kaum mit Solaranlagen aus. Wir möchten ein Balkonkraftwerk auf dem Dach unseres Einfamilienhauses mit Nebengebäude bei Hamburg installieren. Hierbei steht eine SW/SO Ausrichtung zur Verfügung, je nachdem ob wir die Anlage auf dem Nebengebäude oder dem Hauptgebäude installieren. Wir haben keine Verschattung.


    Ausgeben würden wir 500-1500€.

    Jährlicher Stromverbrauch 3500 kwh, bei 32 Cts.


    Ich möchte natürlich die maximale Ausbeute.


    Was könnt ihr empfehlen ? Mit Batterie , ohne ? Bifazial ?

    Welcher Hersteller mit langer Lebensdauer und einfacher Montage?

    Welche Anlage hat die beste Effizienz ?


    Freue mich auf eure Antworten.


    VG Jo

  • Moin und willkommen hier im Forum.


    Damit machst Du nichts verkehrt:


    Yuma


    Wenn ihr tagsüber nicht zuhause seid würde ich SW ausrichten, sonst zwei Module nach Südost und zwei nach Südwest.


    Yuma ist ein renommierter Anbieter mit sehr gutem Support.

    Wenn Du über den Youtuber „TVSOLUTION“ bestellst zahlst Du keine Versandkosten (Wenn das noch gilt).


    Wenn Du finanziellen Ertrag erzielen willst solltest Du auf Speicher verzichten, das ist ein schönes Hobby, aber derzeit nichts um Geld damit zu verdienen.

    Wenn Speicher, dann würde ich auf Zendure setzen, den habe ich und die laufen nach anfänglichen Problemen mittlerweile recht unauffällig.

  • Hallo Doppelpass,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Wäre diese Balkonkraftwerk Anlage (800W) dann mit einer späteren grossen PV Anlage mit 8mwp kombinierbar (technisch und wirtschaftlich) ? Platz auf dem Dach ist vorhanden.


    Die Info, dass China nun Batterien mit 1000km Reichweite für Autos entwickelt würde einen spätere große PV Anlage sinnvoll machen .


    VG
    Jo

  • Wäre diese Balkonkraftwerk Anlage (800W) dann mit einer späteren grossen PV Anlage mit 8mwp kombinierbar (technisch und wirtschaftlich) ? Platz auf dem Dach ist vorhanden.


    Dazu kann ich Dir leider keine Antwort geben.

    Mit dem Thema „Große PV“ habe ich mich aus Mangel an Möglichkeiten noch nicht auseinandergesetzt.

    Im „Solarpaket 1“ steht dazu aber wohl einiges.

  • Hallo Joo2000,


    das spätere Weiterverwenden Deines BKW im Rahmen einer größeren PV wird schwierig - du müsstest dann die (zumindest von den Daten her) exakt gleichen Paneele nutzen... da die Technik bekanntermassen mit großen Schritten fortschreitet....


    Aber: Du kannst Dein BKW einfach im Einsatz, und die PV separat *zusätzlich* installieren (lassen) - da spricht doch nichts gegen... ?!


    Schönes Wochenende !

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!