Sungrow Wechselrichter und Sungrow Wallbox --> Auto wird nicht geladen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Sungrow-Anlage habe und hoffe hier Tipps zur Lösung zu bekommen.

    Was ist installiert:
    Wechselrichter: SH10RT-V112
    Batterie: SBR096
    Wallbox AC011E-01
    Die Firmware ist laut unserem Elektroinstallateur auf dem neuesten Stand.

    In der App werden alle Geräte im Status "normal" angezeigt, Wechselrichter und Batterie arbeiten auch schön zusammen, speichern und entladen funktioniert problemlos.

    Was geht nicht:
    Die Wallbox wurde so konfiguriert, das die beim Einstecken in das Auto direkt mit dem Laden beginnen soll, also keine Abfrage mit der Karte oder per APP - das scheint auch erstmal zu funktionierten. Nach ca. 5 Sekunden wird das Laden dann jedoch mit der Meldung "Abgeschlossen" beendet, ob wohl der Akku vom Auto noch Ladebedarf hat und noch nichts geladen wurde. Ich habe die Wallbox auf "schnell laden" eingestellt, um sicherzustellen, das auch jederzeit geladen wird. Am Auto ist keine Ladezeit eingeschränkt, meine Notfall-Lösung via Schuko-Steckdose funktioniert sofort.

    Was mir aufgefallen ist:
    Aufgefallen ist mir, das die Uhrzeit der Ladeprotokolle der Wallbox zwei Stunden in der Zukunft liegt.

    Der Installateur hat schon ein Ticket bei Sungrow eröffnet, da scheint aber nicht viel zu laufen (ich hoffe, der Support ist da nicht immer so schlecht) und selbst derzeit auch nicht wirklich eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann.
    Ich ärgere mich derzeit, weil ich meine Easee-Box demontiert habe - von einer Hersteller-Einheitlichen Installation haben ich mir eine problemlosen Betrieb erwartet.

    Hat hier jemand Erfahrung damit und vielleicht eine Idee?


    Danke schon mal!

  • Guten Tag Lukas,


    versuche doch mal, in der ISolarcloud im Web unter "Profil" die Zeitzone zu checken. Deutschland: Ortszeit während der Sommerzeit dann ** UTC + 02:00 **. Ist die Zeitzone "so" eingestellt ? Wenn Du umstellen musst: Wie verändert sich die Zeitanzeige der Ladeprotokolle ?


    Und: Hast Du Testweise einmal ein anderes Fahrzeug an die Wallbox angesteckt ? Zum Test ?


    Grüße

  • Hallo,

    die Zeitzone hängt direkt an der Region - Deutschland in diesem Fall- und steht auf UTC +1 - also noch auf Winterzeit.
    Ich probiere das beim Laden mal aus, wenn ich vorher die Region umstelle.

    Mit dem anderen Auto, auch eine gute Idee, mal schauen wen ich zum Stromzapfen einlade ...

  • hey Paderborner,


    dein Problem kommt mir recht bekannt vor.


    Bei mir war das auch schon der Fall "Auto angeschlossen, lädt 20 Sekunden, und fertig"


    Die Konfiguration in kürze (mir ist bewusst das diese von deiner abweicht)


    Zappi Wallbox

    Skoda Enyaq IV80


    Das Problem lag in der Kommunikation zwischen Fahrzeug und Wallbox, die Zappi hatte ein Update erhalten in dem ein "Loop" enthalten war.

    Sprich die Wallbox rief den Ladestand des Fahrzeuges ab welcher Maximal geladen werden sollte, und übernahm das immer für den Aktuellen Ladestand.


    Das Problem wurde nach etwa einer Woche behoben, seitens myEnergie (Zappi)



    Was mir gerne mal beim laden passiert.

    Ich will mein Auto laden und drücke zweimal die Tankdeckelfreigabe (Ladestecker), setze dann den Ladestecker an und die Zappi bestätigt mir aufgrund meiner Unfähigkeit knöpfe zu drücken einen abgeschlossenen Ladevorgang ^^

  • Ich habe erfahren, dass xxx kürzlich ein neues Produkt auf den Markt gebracht hat, das Balkonkraftwerk mit Speicher. Ich habe gehört, dass der Wechselrichter und der DC-Controller in einem integriert sind und durch Anschließen an die Stromversorgung direkt verwendet werden können Ich habe das Gefühl, dass es den Entwicklungstrend von Balkonkraftwerken beeinflussen wird, und ich kann es jedem empfehlen.

  • Gibt es kürzlich neue Photovoltaik-Produkte für den Balkon? Meine Familie möchte ein Balkon-Photovoltaikprodukt mit Energiespeicher kaufen. Haben Sie Empfehlungen?

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein Neuling, der sich sehr für Solarenergie und Photovoltaik-Technologie interessiert. In letzter Zeit habe ich darüber nachgedacht, eine Solaranlage auf meinem Balkon zu installieren, um die Sonnenenergie für mein Zuhause zu nutzen. Bei der Auswahl eines geeigneten Solaranlagen-Systems bin ich jedoch etwas unsicher.

    Die Hauptprobleme, mit denen ich konfrontiert bin, sind:

    1. Mein Balkon hat begrenzte Fläche. Wie wähle ich die passenden Photovoltaik-Module für meinen Platz aus?
    2. Welche technischen Aspekte muss ich berücksichtigen, um die Effizienz und Leistung der Solaranlage zu gewährleisten?
    3. Welche Fähigkeiten und Kenntnisse benötige ich als Anfänger, um die Solaranlage zu installieren und zu warten?
    4. Wie kann ich die Vor- und Nachteile verschiedener Anbieter und Produkte bewerten und vergleichen?

    Außerdem habe ich kürzlich erfahren, dass AlphaESS ein neues Produkt namens VitaPower auf den Markt gebracht hat, sowie das Produkt AIO von Zendure. Ich würde gerne wissen, ob diese beiden Produkte für einen Anfänger wie mich geeignet sind. Abgesehen von der Leistung der Produkte, welche anderen Faktoren muss ich berücksichtigen? Ich hoffe, dass die Mitglieder des Forums ihre Erfahrungen und Ratschläge zu diesen beiden Produkten teilen können.

    Ich wäre sehr dankbar für jegliche Erfahrungen oder Ratschläge, die Sie teilen können. Ich hoffe, dass ich durch Ihre Hilfe eine kluge Entscheidung treffen kann, um einen positiven Beitrag für mein Zuhause und die Umwelt zu leisten.


    Vielen Dank! ;)

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!