Hallo zusammen,
ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Sungrow-Anlage habe und hoffe hier Tipps zur Lösung zu bekommen.
Was ist installiert:
Wechselrichter: SH10RT-V112
Batterie: SBR096
Wallbox AC011E-01
Die Firmware ist laut unserem Elektroinstallateur auf dem neuesten Stand.
In der App werden alle Geräte im Status "normal" angezeigt, Wechselrichter und Batterie arbeiten auch schön zusammen, speichern und entladen funktioniert problemlos.
Was geht nicht:
Die Wallbox wurde so konfiguriert, das die beim Einstecken in das Auto direkt mit dem Laden beginnen soll, also keine Abfrage mit der Karte oder per APP - das scheint auch erstmal zu funktionierten. Nach ca. 5 Sekunden wird das Laden dann jedoch mit der Meldung "Abgeschlossen" beendet, ob wohl der Akku vom Auto noch Ladebedarf hat und noch nichts geladen wurde. Ich habe die Wallbox auf "schnell laden" eingestellt, um sicherzustellen, das auch jederzeit geladen wird. Am Auto ist keine Ladezeit eingeschränkt, meine Notfall-Lösung via Schuko-Steckdose funktioniert sofort.
Was mir aufgefallen ist:
Aufgefallen ist mir, das die Uhrzeit der Ladeprotokolle der Wallbox zwei Stunden in der Zukunft liegt.
Der Installateur hat schon ein Ticket bei Sungrow eröffnet, da scheint aber nicht viel zu laufen (ich hoffe, der Support ist da nicht immer so schlecht) und selbst derzeit auch nicht wirklich eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann.
Ich ärgere mich derzeit, weil ich meine Easee-Box demontiert habe - von einer Hersteller-Einheitlichen Installation haben ich mir eine problemlosen Betrieb erwartet.
Hat hier jemand Erfahrung damit und vielleicht eine Idee?
Danke schon mal!