Hilfe für laien

  • Hallo zusammen,

    Ich bin der Eggi und neu hier!

    Hier werden ja fachabkürzungen benutzt bei den ich überfordert bin!!! :(

    Zu meinem Anliegen

    Ich möchte mein Brauchwassern mit einem 2kw elwa heizstab erwärmen

    Zusätzlich soll das Schlafzimmer mit Fernseher und ein bisschen Licht , schätze extra grob 500w, über einen Wechselrichter versorgt werden.

    Ich habe 6 identische Batterien 12v 220ah als Speicher

    Batterien wie verklemmen?

    Auf 12v lassen dann 3 Stück für 660ah

    Oder auf 24v gehen mit 4 Stück auf 440ah

    Oder gar auf 36v gehen mit 6stück auf 440ah ?

    Diesen laderegeler wollte ich nehmen

    VIXKPIRR 80A Solar Laderegler 12V 24V 36V 48V Solarregler, PWM 80A Solarladeregler mit Temperatursensor LCD Anzeige und 4 USB Ports,Geeignet Multi 12V 24V 36V 48V Blei Batterien und Lithium Batterien

    an diesen Wechselrichter hätte ich gedacht


    Renogy 3000W/6000W 12V zu 230V Reiner Sinus Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung, Spannungswandler mit 2 Europäische Steckdose für Haushaltsgeräten

    Welche Panels müsste ich nehmen ?


    Gruß Eggi

  • Hallo Eggibubi,


    welche Batterien hast Du denn im Zugriff ? Das ist eine wichtige Info - ich gehe von LiFePo aus ??

    Sind das fertige Akkus (mit BMS etc...) oder ?? Ohne weitere / komplette Infos kann man nicht

    seriös weiterhelfen...


    Grundsätzlich solltest Du bei solch` hohen Belastungen (2kW für ELWA + Grundlast = 500W etc.) die

    DC-Spannung so hoch wie möglich wählen, also wäre mind. 36V anzuraten.

    2500W / 36V = ca. 70A -> das ist schon nicht wenig Strom... da müssen die Verbindungen korrekt angefertigt und die Leitungen korrekt ausgelegt werden...


    Die Panels zum VIXKPIRR 80A Solar Laderegler:

    ich sehe nur, dass der Regler eine max. Eingangsspannung von 100V DC hat, aber die Startspannung finde ich nicht.. Du musst also Module finden, die MAX. 100V bringen (2 Stück in Reihe ?!?), und mindestens xx Volt, damit der Laderegler anspringt...


    Nur zur Sicherheit: Du bewegst Dich in einem Bereich, in dem man schnell `mal "den Löffel abgibt" - versuche doch bitte einen Kumpel zu finden, der sich mit so etwas auskennt...




    Schönes Wochenende !

  • Moin,

    vielen Dank EmmPee.

    Klar werd ich mir einen Fachmann holen!

    Ich hab vor 43 Jahren mal Elektriker gelernt

    Aber nie mehr in der Branche gearbeitet!

    Aus dem Grund möchte ich mich selbst etwas schlau machen

    Ich hätte 6 x 12v 220ah Blei Akkus , lkw Batterien

    Wie du sagtest will ich die DC Spannung hoch halten!

    Vielleicht besser 8 Akkus mit 12v und 100ah

    somit käme ich insgesamt auf 48 v

    Welche Speicherkapazität würdest du mir empfehlen?

    Ich dachte an Minimum 400 ah

    Wäre es problematisch wenn die Akkus unterschiedliche AH hätten?

    LiFePo sind wohl zur Zeit das beste auf dem Markt ?

    Einschaltspannung muss ich noch erfragen.

    Schönen Sonntag euch allen,

    Danke EmmPee

    Gruß Eggibubi

  • 1b) Die PV-Spannung muss mindestens die Höhe von Vbat + 5 V erreichen, damit der Regler den Betrieb aufnimmt.

    Danach liegt der Mindestwert der PV-Spannung bei Vbat + 1 V.


    Das hab ich gefunden

  • Hallo Eggibubi,


    also: Du hast Blei-Säure Akkus. Dabei musst Du bedenken, dass die Akkus eigentlich als "Starterbatterien" eingesetzt wurden - oder hast Du Spezialakkus, die für z.b. Telefonanlagen oder in USV-Anlagen eingesetzt wurden ? Die "normalen" Starterbatterien / Autobatterien bringen wohl nur 70% Wirkungsgrad - vgl. hier: Alte Autobatterien als PV-Speicher und hier Blei-Speicher etc.

    Je nachdem wie alt die Akkus sind, kommen andere Probleme hinzu (siehe auch dort (eingefügte URL) im Text)

    Dann musst Du auch unbedingt dafür sorgen, dass der Lagerraum/Akkuraum belüftet ist...das ist bei Blei/Säure besonders wichtig...


    Ich würde an Deiner Stelle auf 48V setzen, also 4 Akkus hintereinander... wenn Du 220AH Akkus (brutto...) hast, müsstest Du

    mindestens 2 Stränge parallel schalten... damit hättest Du roundabout (bei 70% Leistung) dann 440AH * 0,7 = 308AH- ABER das sind schon 8 Akkus... und die gasen eben... je älter, desto mehr... 440AH*48V/1000= ca. 21kWh ... MAX... wie gesagt, hängt vom Alter etc. ab

    Wenn Du unterschiedliche AH in Reihe schaltest, bestimmt der kleinste Akku die Leistung...


    Hast Du schon einmal Deinen Stromverbrauch pro Nacht gemessen ? Damit Du weisst, was Du UNGEFÄHR an Leistung benötigst ? Daran kannst Du die benötigte Akkuleistung auslegen... bei z.b. 300W / Stunde solltest Du so 10 Stunden abdecken können - das wären dann 3kWh Akkuleistung, die Du benötigst... pi mal Auge...


    Das Problem ist die ELWA, hast Du die schon ?? Denn: Wenn nicht, überlege einmal das hier: DC-ELWA

    DC Nennleistung 0 – 2000 W mit MPP-Tracking, Anzahl der DC Eingänge 1 Strang, 100 – 360 VDC, MC4

    Damit bist Du das Problem mit der hohen benötigten DC-Leistung los... tagsüber den Wassertank aufheizen - der müsste - wenn gut isoliert - über Nacht reichen...


    Mit wesentlich weniger Aufwand kannst Du dann die Grundlast / Nacht abdecken -> dafür solltest Du einige Male den Verbrauch / Nacht aufschreiben... Schöne Grüße !

  • Vielen Dank EmmPee

    Das ist der Elwa den ich kaufen wollte.

    Von den bleiakkus bin ich weg

    Entwerfer agm oder lifebo Akkus.

    Den Elwa klemme ich doch parallel an die Akkus oder sollte ich zwei Kreise machen?

    Eingangspannung bei dem Elwa sind ja 100 bis 360 !?

    Welche Paneele wäre da die richtige?


    Meine Vorstellung wäre jetzt diese:

    4 lifepo Akkus mit 12 v und 120ah

    Käme so auf 48 v und 480ah


    Würdest Du xanzahl Paneele für den Speicher und

    xxx Paneele für den Elwa nehmen oder den Elwa parallel an den Speicher klemmen?

    Was wäre die effizienteste Lösung?


    Das Schlafzimmer wollte ich über einen Wechselrichter versorgen.

    Schlafzimmer tagsüber Verbraucher nur tv im standby und fernsehbox im standby

    Was man mit abschaltbaren Steckdosen leicht ändern kann

    Wenn’s sehr warm ist läuft noch ein Ventilator die ganze Nacht


    Viele grüße

    Eggibubi

  • Hallo noch einmal,


    mit 4 x 12V LiFePo`s a`120AH kommst Du in Reihe auf *48V / 120AH* ... oder parallel *12V 480AH*....

    120AH*48V/1000= ca. 5,7kWh = 480AH*12V/1000.... Damit decktest Du die angenommenen 3kWh/Nacht ab, das passte also...


    Für den von Dir ausgeguckten Renogy (12V) musst Du dann eben auf die Parallelschaltung der Akkus gehen...

    Je nach Verbrauch/Nacht würden vlt. auch 3 Akkus reichen, das hängt eben vom Verbrauch ab... Du solltest wirklich

    messen oder großzügig berechnen, wie viel Leistung effektiv gebraucht wird...


    Ich würde den DC-ELWA an einen eigenen Strang hängen - der hat ja einen eigenen MPP.... UND wenn Du den parallel an die Akkus hängst,

    saugt er (Sie?) die Akkus bestimmt gnadenlos leer... bis das BMS abschaltet...


    Also: die DC-ELWA verbläst 2kW. Wenn Du 400W Panels installierst, und die eine Leerlaufspannung von z.b. 37V haben, kannst Du an der/die/das ELWA

    -> (siehe Daten der ELWA - 1 Strang, 100 – 360 VDC, MC4) -- 360V (DC) / 37V (Panel) = 9 Panels hängen.


    Für die von der ELWA verbratenen 2kW würden also 6 Panels in Frage kommen... 6 x 400W = 2,4kW, also im grünen Bereich

    6 x 37V Leerlaufspannnung der Panels (angenommen) = 222V... auch im grünen Bereich, die ELWA arbeitet von 0 - 360V...


    Wenn Du nun weisst, dass Dein Solarladeregler max. 100V abkann (das steht da irgendwo im Text...), und dass die 400W Panels 37V LL-Spg liefern, solltest Du max. 2 von diesen Panels an den Regler hängen... oder 4 Stück -> je 2 parallel, das hängt von der Sonneneinstrahlung ab...


    Schöne Grüße !

  • Guten morgen,

    EmmPe vielen Dank!!!!

    Jetzt werde ich mit die Komponenten besorgen.

    Viele grüße aus dem Westerwald

    Eggibubi

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!