Neuling: Möchte ein Balkonkraftwerk kaufen , worauf muss ich beachten ?

  • Schönen guten Morgen


    und zwar möchte ich ein Balkonkraftwerk kaufen . jedoch weiß ich nicht worauf ich achten soll . welsche Module gut sind , Garantie , Leistung


    was für Set oder so könnt ihr mir empfehlen . was für angaben braucht ihr ?


    wohne zu Miete. und darf ein Balkonkraftwerk benutzen .


    Ausrichtung Sonnenseite morgens bis abends um 16 Uhr


    balkon ist 5,87 Lang , Höhe vom Geländer 1,17 cm

  • Bin das Wochenende unterwegs im Dienste des Kunden, schau ich nach, wenn ich zurück bin nächste Woche.

    Schönes Wochende 😉👍

    guten morgen okay ja vielen Dank . und eine andere frage ist , lohnt sich das eigentlich, habe gehört Mann spart nur der Stand-by was am tag verbraucht wird.

    oder wie rechnet man es ? aus

  • Ein BKW lohnt sich erst richtig, wenn man auch tagsüber zuhause ist und den erzeugten Strom auch verbrauchen kann. Wenn keiner zuhause ist und die erzeugte Energie dann weitestgehend ins öffentliche Netz abfließt, hat man selber nichts davon. Da muss man dann auch eine Vergütung beantragen um nichts zu verschenken. Dann ist es mit der vereinfachten Anmeldung aber nicht getan, dan muss richtig angemeldet werden.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

  • Guten Morgen.


    wenn ich nich da bin und abends wieder heim komme verbrauche ich 0.6

    9:30 morgens 66509,5 khw

    18:00 abends 66510.1 khw

  • In dem Fall wäre ein BKW eher eine Liebhaberei, denn diese 600W Grundlast über Tag sind nicht wirklich als hoher Verbrauch zu bezeichnen. Da ein einfaches BKW keine Energie speichert, wird der größte Teil des Tagesertrag dann ins Versorgungsnetz eingespeist.

    Wie sieht denn der Verbrauch in der Zeit aus in der jemand zuhause ist?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

  • Genau wie Roofprofi schon schreibt, damit machst du dann deinen Netzbetreiber reich mit ;( ...

    Wenn du magst oder wer möchte, kann sich gerne bei mir melden, dann schaue ich mal in meiner Strom Distrubution, ob man da etwas schönes für dich an Stromvertrag rausziehen kann!

    Manchmal haben die schon interessante Tarife am Start ...

  • Guten morgen so habe mir doch ein Balkonkraftwerk zugelegt, 398 Euro bezahlt .


    von .
    DUR-line Balkonkraftwerk 840Wp | 600W Komplettset mit bis zu 1090Wp


    jetzt suche ich nur noch ne passende Halterung für den Balkon .


    hier die Massen

    Geländer von oben bis bodenplatte 85 cm
    Geländer bis ende bodenplatte 116 cm

    breite 113 gesamtlange balkon . 4,50


    was für eine Halterung könnt ihr mir empfehlen ? soll schon fest sein und stabil, darf jedoch nicht Bohren,

  • Also ein Balkon Kraftwerk lohnt nur noch wenn du einen Ferraris Zähler hast. Dieser ist ab 2024 sogar legal in Deutschland.

    habe noch ein alten Zähler . jedoch habe ich evm schon es gemeldet das ich ein Balkonkraftwerk montieren will möchte . da noch unklar ist wann man es nicht mehr machen muss dies zu melden

  • habe noch ein alten Zähler . jedoch habe ich evm schon es gemeldet das ich ein Balkonkraftwerk montieren will möchte . da noch unklar ist wann man es nicht mehr machen muss dies zu melden

    Na ab sofort brauchste das nicht mehr machen.

  • Hallo Fredfinger, bitte bedenke, dass

    A) im Preis noch nicht das Montagematerial enthalten ist.

    B) die Steckdose muss von einem Elektriker installiert werden, und das ganz dicht beim Wechselrichter.

    C) Es gibt weitere Angebote, die komplett zusammengestellt sind.

    Ich habe diese Anlage gekauft. Alles sehr gut verarbeitet und ein gebräuchlicher Wechselrichter. https://kleineskraftwerk.de/pr…al?variant=44052217331953

    Das ist ein sehr gutes Angebot , aber ich hätte gerne 6 Module damit ich im Herbst auch noch ertrag habe schade das das so wenig angeboten wird.

  • Hallo fredfinger, die vorgeschlagene Anlage habe ich seit letzten Sonntag im Einsatz. Bei dem Wetter mit Schnee und grauem Himmel kann man noch nicht viel sagen. Heute schien die Sonne etwas, und das hat sich sofort im heutigen Ereignis gezeigt. Bis zu 520 W maximale Leistung wurden erzeugt. Am Ende des Tages waren dann 1,33 kWh erzeugt. Die 4 Module sind unterschiedlich ausgerichtet, je 1 Modul SO und SW und 2 Module S. Damit erhoffe ich längere Nutzung am Tag, denn alle müssen nicht Mittags volle Leistung bringen, da die Grenze von 600 W bzw. hoffentlich im nächsten Jahr von 800 W schnell erreicht sind. Ich habe leider eine Beschattung ab ca. 15:30 Uhr durch einen Baum.

    Mit diesen Zeilen möchte ich nochmals zum Überlegenanregen, ob es bei Dir wirklich 6 Module sein sollen. Sets mit 4 Modulen werden bei vielen Anbietern angeboten. Achja: der Wechselrichter hat für jedes Modul einen Anschluss, so kann jedes Modul optimal gemanagt werden.

  • Moin, ja, wenn Du die Anlage für Flachdach bestellst. Die sind sehr hochwertig mit einer Querstrebe und sehr stabil.

    Über die Lieferung kann ich nichts schreiben, da ich die Anlage vor Ort abgeholt habe.

    Ich hoffe, Du wirst nicht enttäuscht.


    Einen schönen 2. Advent wünscht aus Bremen

    Achim

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!