BKW welche Phase nutzt es?

  • Hallo, bin der Jürgen und habe mir ein BKW mit 600W diese Woche aufgebaut, möchte damit mein Einfamilienhaus etwas entlasten. Hat alles super geklappt und läuft ganz gut.


    Jetzt habe ich aber eine Frage:


    Ein Elektriker a.D hat zu mir gesagt, das der Strom, der vom BKW kommt nur die Phase mit Strom versorgt, an die es angeschlossen ist und die anderen 2 Phasen ziehen den Strom vom Netz. Da müsste ich dann eine Weiche einbauen, damit alle 3 Phasen bedient werden. Er konnte es aber nicht genau sagen, da er sich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt hat.

    Ist diese Aussage so richtig?


    Gruß Jürgen

  • Hallo

    ja, ein BKW hat einen 1-phasigen Wechselrichter. Der speist also nur in eine der 3 Phasen ein. Was ein Weiche in dem Fall ist, weiss ich nicht. Die Spannungen in den 3 Leitungen sind ja phasenverschoben, und das BKW muss sich auf diesen Phasenverlauf synchronisieren. Ein Umschalten auf eine andere Leitung bringt das Einspeisen dann erst mal zum erliegen, das BKW muss sich neu synchronisieren damit es wieder einspeisen kann.

    Aber im Grunde ist das unnötig, zumindest wenn du einen saldierenden Stromzähler hast. Wenn du z.B. auf L1 einspeist und auf L2 Strom ziehst, dann verrechent der saldierende Stromzähler das zueinander. Wenn du also gerade 600Watt einspeist und 1kW benötigst, zählt der Zähler nur die Differenz von hier 400Watt.


    Gruß

  • Wenn du schon einen digitalen Zweirichtungszähler hast, brauchst du doch keine Weiche einbauen.


    Die neuen Zähler sind saldierend und berechnen nur den tatsächlich verbrauchten Strom aus dem Netz.

    Wenn du also mit dem BKW auf L1 einspeist, da aber zu der Zeit keinen Strom nutzt, wird der überschüssige Strom ja dann ins Netz eingespeist. Sollte aber auf einer der anderen Phasen zur gleichen Zeit auch Strom verbraucht werden, wird dieser zwar aus dem Netz bezogen, aber nicht vom Zähler als Bezug erfasst.

    Der Zähler saldiert jetzt und rechnet sozusagen deinen erzeugten Strom der eingespeist wird, mit dem bezogenen Strom gegen.

    Wenn du also 450 Watteinspeisen würdest und auf der anderen Phase aber 600 Watt brauchst, wird der Zähler nur die 150 Watt die du mehr brauchst auch als Bezug aus dem Netz anrechnen.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

  • Ich habe einen digitalen Zähler und der Elektriker a.D. hat sich mit dem Thema BKW noch nicht befasst und konnte es mir nicht genau sagen. Aber Dank eurer Antwort, weiß ich jetzt wie das genau funktioniert.

    Ich hätte da aber noch eine andere Frage:

    Bei mir war der 1. Stock an einem anderen Zähler angeschlossen und hat auch einen eigenen Sicherungskasten. Inzwischen hängt der 1. Stock an unserem Zähler, deckt dann das BKW auch den Stromkreis ab, da er ja am gleichen Zähler angeschlossen ist oder ist das ein separater Stromkreis, der nicht vom BKW abgedeckt wird.


    Gruß

    Jürgen

  • Alles was an deinem Zähler hängt profitiert vom selbst erzeugten Strom deines BKW. Egal auf welcher Etage, da es ein Hausnetz ist.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

  • Hallo

    ja, ein BKW hat einen 1-phasigen Wechselrichter. Der speist also nur in eine der 3 Phasen ein. Was ein Weiche in dem Fall ist, weiss ich nicht. Die Spannungen in den 3 Leitungen sind ja phasenverschoben, und das BKW muss sich auf diesen Phasenverlauf synchronisieren. Ein Umschalten auf eine andere Leitung bringt das Einspeisen dann erst mal zum erliegen, das BKW muss sich neu synchronisieren damit es wieder einspeisen kann.

    Aber im Grunde ist das unnötig, zumindest wenn du einen saldierenden Stromzähler hast. Wenn du z.B. auf L1 einspeist und auf L2 Strom ziehst, dann verrechent der saldierende Stromzähler das zueinander. Wenn du also gerade 600Watt einspeist und 1kW benötigst, zählt der Zähler nur die Differenz von hier 400Watt.


    Gruß

    Moin Moin,

    das ist nicht so wie du das schreibst.

    Selbst der schwarze Zähler ist ein saldierender Zähler, sonst würde überall falsch gezählt werden.

    Eine Weiche gibt es nicht.

    Eine Phasenverschiebung gibt es nur zwischen L1 zu L2 um 120 Grad und von L2 auf L3 auch 120 Grad und von L3 auf L1 auch 120 Grad.

    Da muss sich kein WR neu synchronisieren.

    Dies ist leider ein falsches Wissen und am besten wäre, wenn dieses falsche Wissen gelöscht werden würde, weil es immer Menschen gibt, die dieses falsche Wissen weiter tragen werden.

    Deshalb habe ich das falsche so deutlich Grade gestellt.


    Das was du meinst mit dem synchronisieren ist die Frequenz!!

    Wenn die Frequenz nicht passt, knallt es gewaltig, deshalb muss die erzeugte Spannung im Gleichtakt angepasst werden, bevor sie eingespeist werden kann.


    Übrigens, jeder der eine Anlage ans Netz bringt, sollte eine Betreiber Haftpflicht Versicherung haben, wenn er nicht weiß, was er da tut. Falls da einmal ein Fehler passiert und es im Trafo Häuschen rummst und ein Schaden entsteht, haftet der Anlagenbetreiber dafür.

    Deshalb schaut zu, das ihr VORHER eine Absicherung habt!!


    Da hier ein neues Forum entsteht, muss dieses Wissen Mal geschrieben werden.

    Damit unwissende, Wissend werden können.

    Das was ein erfahrener Installateur macht, sollte kein unerfahrener Anlagenbetreiber machen, habe ich gelesen usw. ...

    Weißt du, ob der andere vom Fach war?

    Wenn es bei dir knallt, haftest du und nicht ein anderer.


    Kann es nur wärmsten empfehlen, hab da auch eine gute Versicherung die alles mögliche abdeckt und eigentlich nur einen Witz kostet.


    Mir war es wichtig, das ich eine Betriebshaftpflicht Versicherung habe, die Installationsschäden abdeckt, fragt die Firmen, ob sie sowas haben, damit mögliche Schäden abgesichert sind.


    Leute, mit Strom spielt man nicht, erst recht nicht, wenn man davon keine Ahnung hat.

    Gibt einem Recht, gerade wenn du schreibst, der Elektriker a.D. hat davon keine Ahnung, bestätigt wieder einmal, das man im PV ein Spezialist sein muss, um das ganze Spektrum zu beherrschen.


    Ich habe mich weiter spezialisiert als die anderen, indem ich zwei verschiedene Speichersysteme mit WR zum Testen im Keller stehen habe, geht nicht, gibt's nicht mehr!

    Es steht nicht immer alles in den Beschreibungen drin, was noch wäre ... 🤫!!


    Klar, wer kann es sich leisten, 30k in Teststationen zu investieren, dafür habe ich heute ein Wissen, was speziell ist und meine Kunden haben dadurch Vorteile, die andere nicht haben werden.


    Es macht einfach Spaß, im PV Bereich außergewöhnliche Anlagen zu bauen, Sonderlösungen sind mein Spezialgebiet geworden.


    Glaubt nicht immer alles, was man lesen kann ... 😉🤷 Immer alles hinter Fragen bitte!!


    Fällt mir gerade ein Bildlicher Benedict an, bezüglich der Synchronisation.

    Jeder kennt einen Reißverschluss., das greift ein Zahn in das andere zur richtigen Zeit, wenn man am Zipper zieht.

    Genau das, muss auch der WR machen, er muss auf der einphasigen Leitung diese richtige Frequenz anpassen. Hat man drei Phasen, passiert das auf jeder Phase und dann hat man auch automatisch diese Phasenverschiebung.

    Einmal editiert, zuletzt von Justfendt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Die Kostenoptimierer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Metze / Jürgen,


    lass` Dir mal keine Cassette ins Ohr schieben: Wenn Du ein 600W Balkonkraftwerk via Stecker in eine vorhandene Steckdose einsteckst, baust Du noch kein Atomkraftwerk - mittlerweise wird ÜBERALL auf der Welt mit Balkonkraftwerken Strom produziert, da muss man keinen Fackelzug machen... Wenn Du schon einen elektronischen Zähler hast, dann bist Du auch im "grünen Bereich", da es nur Probleme mit den "alten schwarzen" Ferraris-Zählern ohne Rücklaufsperre gab... und selbst die gab es mit Rücklaufsperre...

    Zu: Versicherung... schau` mal, was die teuere Allianz so schreibt: https://www.allianz.de/recht-u…icherung/balkonkraftwerk/


    Wichtig ist aber das Melden der Anlage im MastR...

    Anmelden: Lassen Sie die Mini-Photovoltaikanlage ins Marktdatenstammregister der Bundesnetzagentur eintragen. Diese Anmeldung ist vorgeschrieben. Wer seine Mini-Solaranlage nicht registrieren lässt, begeht eine Ordnungswidrigkeit. Diese kann nach § 95 des Energiewirtschaftsgesetzes eine Geldstrafe von bis zu 50.000 Euro nach sich ziehen.

    Aber auch das kannst Du selber machen... denn auch das ist keine Raketentechnik: https://www.verbraucherzentral…nlage-und-co-wissen-33124

    Schönen Abend !

  • @DieKostenoptimierer:


    "das BKW muss sich neu synchronisieren damit es wieder einspeisen kann."


    Wenn du diese Aussage anzweifelst, fürchte ich, dass Du was nicht verstanden hast. Ein jeder Einspeiser muss sich auf die Netzleitung, auf die er einspeist erst mal synchronisieen.


    Gruß

  • Richtig, es muss sich auf die Netz Frequenz einstellen, das bezieht sich immer auf die Frequenz.

    Trifft man diese nicht, knallt es, deshalb kann es vorkommen, das ein WR Mal länger braucht, bis er produzieren kann, weil es evtl zuviele Schwankungen im Netz gibt oder in der Anlage ...

    Es ist egal, wieviel eingespeist werden soll (100w oder 1kw oder 10kw ...), das was wichtig ist, ist die Frequenz.

    Passt die Frequenz nicht, gibt es keine Einspeisung.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!