Hoymiles HM800 + DUt und mystom Wifi switch

  • Hallo zusammen,

    Habe ein Balkonkraftwerk mit Hoymiles HM800 mit DUT. Eingespeist wird über einen mystrom Switch.

    Die Anlage ist auf dem Gargendach montiert. Für die Internet Verbindung wird über Powerline ein Fritzbox 7490

    betrieben, die das WLAN bereitstellt. An dieser Fritzbox ist auch die DTU über USB angesteckt.

    Es hat bisher alles soweit funktioniert. Vor ein paar Tagenist das Netzteil der Fritzbox 7490 kaputt gegangen. Habe ein

    Neues eingebaut. seitdem funktioniert das ganze nicht mehr. In der Hoymiles Cloud, sowie in der mystrom App erscheint immer

    0W Ertrag. Die LED am HM800 blinkt rot. Habe nun den mystrom Switch entfernt und die Anlage dirkt ans Netz gesteckt, dann

    funktioniert das Ganze wieder. Die LED blinkt grün, und in der Hoymiles Cloud gibt es wieder eine Anzeige mit dem Ertrag.

    Ist der mystrom Switch kaputt? Wenn ich den in eine Steckdose einstecke, verbindet er sich mit dem WLAN.

    Hat jemand mit sowas schon Erfahrung gesammelt.

    Wäre schön hier etwas zu erfahren.

  • Hi,

    Ist vielleicht der mystrom Adapter auf "aus" gestellt?

    Dann könnte sich dein Wechselrichter ja nicht mit dem Netz synchronisieren...und blinkt dann rot.

    Damit man in der App nicht versehentlich die Steckdose ausschaltet kann man die Schalter-Kachel verstecken/ausblenden.

    Grüße

  • Hallo,

    Danke für die Rückmeldung. Genau so wars. Ist mein Fehler gewesen. Weiß nicht, daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Es funktioniert wieder alles so wie zuvor. Danke noch Mal für die Rückmeldung.

    Viele Grüße.

  • Hallo zusammen, ich habe bei diesem Setup auch ein Problem. HM800 und DTU läuft einwandfrei. Nur wenn ich die DTU im WLAN hinzufügen möchte, will er ein Passwort wissen. Im Internet und auf YT müssen alle nur auf Bestätigen drücken. Wie kann ich die DTUlight nun im WLAN bzw. der App hinzufügen. (Apple/iOs)

  • Vielen Dank für deine Nachricht. Also im bin im Punkt Netzwertkonfig bin zum Punkt WLAN bei iOS gesprungen und habe die DRU ausgewählt. Wie in der Anleitung. Doch dann fragt er nach einem PW. Keine Ahnung welches das sei soll. Sowohl Router PW als auch APP pw ausprobiert.

  • Hm, Du schriebst: ->HM800 und DTU läuft einwandfrei.


    Im Bild scheint die App sich aber in die DTU einloggen zu wollen !?=! Bist Du SICHER über die APP mit der DTU verbunden, und kannst Daten sehen ? Wenn ja, müsstest Du "nur noch" in den Einstellungen der Konfig-Seite der DTU die WLAN-Daten eingeben...


    Ich habe eine Ahoy-DTU, da ist die Vorgehensweise etwas anders, aber: Man loggt sich in das Netzwerk der DTU ein, ruft dann die Konfigseite der DTU auf, und bindet dann die DTU als WLAN Client ein... Die DTU zieht sich über DHCP eine IP-Adresse, über die man die Oberfläche der DTU aufrufen kann, that`s it...

  • Hm, Du schriebst: ->HM800 und DTU läuft einwandfrei.


    Im Bild scheint die App sich aber in die DTU einloggen zu wollen !?=! Bist Du SICHER über die APP mit der DTU verbunden, und kannst Daten sehen ? Wenn ja, müsstest Du "nur noch" in den Einstellungen der Konfig-Seite der DTU die WLAN-Daten eingeben...


    Ich habe eine Ahoy-DTU, da ist die Vorgehensweise etwas anders, aber: Man loggt sich in das Netzwerk der DTU ein, ruft dann die Konfigseite der DTU auf, und bindet dann die DTU als WLAN Client ein... Die DTU zieht sich über DHCP eine IP-Adresse, über die man die Oberfläche der DTU aufrufen kann, that`s it...

    Vielen Dank für deine Nachricht. Mit funktionieren meine ich, dass alles läuft. Ich sehe aber keine Daten, weil ich genau an diesem Punkt scheitere, weil er genau da ein PW haben will, bei YT und in anderen Berichten geht es dann einfach weiter.

  • Habe die Anleitung heruntergeladen, da steht, dass sich die APP ohne Passwort mit der DTU verbindet (verbinden soll),...es sieht aber so aus, als frage Deine DTU nach einem Passwort... hast Du den Stick mal zurückgesetzt ? Ich würde mal von vorne anfangen... da scheint ja etwas im Argen zu liegen:

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!