BKW (3 Module, mit/ohne Speicher)

  • Hallo zusammen,


    ich plane im Frühjahr ein BKW selbst zusammenzustellen. Bei den Modulen schaue ich aktuell Richtung Luxor Eco Line HJT. Da mein Balkon recht groß ist und ich entsprechend Platz habe möchte ich 3 Module installieren um auch bei nicht idealen Bedingungen an die 600/800W Grenze zu kommen. Die meisten "kleiner" Wechselrichter haben aber meist nur zwei Eingänge, weshalb ich überlege einen größer dimensionierten zu kaufen und dann entsprechend runterzuregeln. Andernfalls müsste ich zumindest 2 Module in Reihe schalten. Eventuell würde ich das System später noch mit einem Speicher erweitern.


    Für mein Vorhaben hab ich aktuell ein paar Fragen:

    1. Die Module von Luxor scheint man noch kaum zu bekommen und selbst wenn man sie bestellen kann dann nur im 10+ Pack. Hab jemand Erfahrung wo man auch gut kleinere Mengen wie 3 Module bekommt? Hat Luxor vielleicht auch einen Fabrikverkauf? Stuttgart wäre nicht so weit von mir.
    2. Kommt es am Ende darauf an, wie der Wechselrichter ausgelegt ist oder was man wirklich einspeist? Theoretische könnte der Wechselrichter doch auch größer sein, wenn die Leistung erstmal in einen Speicher geht und der Speicher dann nur 600/800W einspeist?
  • Moin,


    warum versteifst Du Dich auf Module, die nur in Menge bzw. kaum zu bekommen sind?


    Schau mal ggf. bei "kleines Kraftwerk" rein, vielleicht findest Du dort etwas passendes/ähnliches.


    Ich habe auch (hier) einen Tip für kleines Kraftwerk gefunden und habe mir dort 4 bifaziale Module mit Halterung bestellt - die ich bald aufbauen werde.

  • Muss nicht zwingend Luxor sein. Ich hatte nur nach Modulen gesucht, die einen hohen Wirkungsgrad haben und wenn möglich mag ich deutsche/europäische Hersteller unterstützen.


    Ja kleines Kraftwerk hab ich schon gesehen. Bei deinem Tipp wir aber kein Link dabei oder? 🤔

  • Hi fmacloud,


    musst Du mal selbst auf die Site schauen.

    Kleines Kraftwerk Quattro Gitterbalkon - Balkonkraftwerk Komplettpaket
    Kleines Kraftwerk Quattro für deinen Gitterbalkon entdecken. Premium Balkonkraftwerk von Kleines Kraftwerk mit 4 Solarmodulen und 1600W Wechselrichter mit…
    kleineskraftwerk.de


    Ich habe dort ein Viererpaket mit Wechselrichter gekauft. Ging schnell, keine fünf Werktage :)


    Habe noch bei ZENDURE den HUB 2000 und zwei 2000er Akkus bestellt, <lieferung steht für Anfang April ;)

  • Hallo fmacloud,


    zur Info - Hier ein Link für grundsätzliche Hinweise zu Balkonkraftwerken


    https://www.obi.de/magazin/bau…/balkonkraftwerk-anmelden:


    Das vereinfachte Anmeldeverfahren gilt nur für WR mit Leistung = 600W, manche kann man - wenn die Politiker sich eindlich `mal geeinigt haben - auf 800W umschalten... aktuell gilt immer noch 600W. "Nur" 600W einspeisen reicht nicht, der WR darf nur MAX. 600W erzeugen können.. (...).


    2 Module in Reihe = erhöht Strangspannung: Du mußt darauf achten, die max. Eingangsspannung / Strang nicht zu überschreiten...


    Der Vorteil der Micro-WR liegt u.a. daran, dass Du je Eingang einen Kollektor anschliessen kannst, was u.a. die Probleme mit Verschattung minimiert... und Du kannst jeden Kollektor einzeln überwachen... es gibt z.b. Micro-WR mit 4 Eingängen, aber die sind generell >600W... z.b. HM1200 (Hoymiles...)


    Wo Du die Module herbekommen kannst, weiß ich auch nicht - komme auch nicht aus Stuttgart. Es ist gut, deutsche Hersteller zu unterstützen - vielelicht kannst Du Dich mit Nachbarn / anderen Interessenten zusammentun ?


    Schönen Abend wünsche ich !

  • Hallo FM,


    ich baue zur Zeit auch ein BKW auf mit drei Modulen und Speicher.

    Zwei Module versorgen den Zendure Solarflow sowie den 2kw Speicher mit Energie. Danach geht es zum Wechselrichter Hoymiles 1600 mit vier Anschlüssen. Zwei werden vom Solarflow belegt und speisen bedarfsgerecht ein über die Kommunikation mit einer Shelly 3Mpro, das dritte Modul kommt direkt an den Wechselrichter und speist "blind" ein und soll die Grundlast bei Sonnenschein decken. Ein Modul ist mit 420Wp angegeben. Der vierte Eingang am Wechselrichter ist dann noch frei.


    Grüße vom Kohlwälder

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!