Balkonkraftwerk im Garten - Standort Wechselrichter & Speicher

  • Hallo Zusammen,


    wir planen ein Steckersolargerät im Garten aufzustellen. Gern mit Speicher. Soweit ich weiß, werden meistens Wechselrichter und Speicher relativ nah an den PV-Modulen installiert (kurze Zuleitungen).

    An dem geplanten Standort befindet sich jedoch keine Möglichkeit die Technik in einem Geräteschuppen o.Ä. unterzubringen. Sprich Wechselrichter und Speicher wären den natürlichen Umwelteinflüssen Regen/Sonne/Hitze/Kälte ausgesetzt.

    Die nächste Unterbringungsmöglichkeit wären ca. 15-20 m entfernt.


    Inwiefern könnte eine Freilandinstallation ein Problem für Wechselrichter und Speicher darstellen?

    Gibt es Erfahrungen mit Diebstahl?


    Ist es sinnvoll/möglich die Zuleitungen vom PV-Modul zu verlängern und den WR/Speicher dann im Gartenhaus/Garage unterzubringen?


    Ich danke Euch vorab!


    LG gh0sty

  • Moin, viele Leute bauen die Technik direkt unterhalb der Module auf. Da sind sie keiner direkten Sonneneinstrahlung oder Regen ausgesetzt.

    Diebstahlgefährdung dürfte von der Gegend abhängen, mir ist kein Fall bekannt wo eine Solaranlage geklaut wurde.


    Beste Grüße

  • Moinmoin gh0sty,


    der WR ist für eine Aussenanbringung gebaut, sollte trotzdem möglichst Wetter-/Sonnengeschützt installiert werden. Den Speicher solltest Du möglichst geschützt vor allzu extremen Temperaturen aufstellen -- ob sich der Speicherkauf bei einem Steckersolargerät lohnt musst Du selber wissen.. eigentlich lohnen sich die kleinen Anlagen, wenn man mit ihnen die Grundlast abdeckt... Infos u.a. auch hier: https://www.steckersolargeraet.de/ (Die Werbung einfach überlesen...) Schöne Grüße !

  • HAllo, ich schließe mich hier mal mit meiner FRage an:
    Ich könnte den Wechselrichter IN das Gartenhäuschen bauen, darin wird es aber im Sommer locker mal 50 oder mehr Grad warm. Ist das zuviel für den Wechselrichter?
    Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf, generell ist Temperatur der Tod der Elektronik... oder bedeutet früheres Altern... je nachdem...

    vlt. ist es besser, wenn Du den WR aussen - vor Sonne geschützt - installieren würdest... da käme dann wenigstens

    ein wenig Luftbewegung/Thermik zustande, die ihn kühlt... 50 Grad Aussentemperatur kriegen wir (hoffentlich...) nicht so bald... ich kenne Deine Gegebenheiten nicht, aber irgendwie unter einem kleinen Dach, welches die Sonneneinstrahlung abhält, fänd` er sich wohl wohl...


    Die Dinger sind ziemlich stabil, ich las etwas von "gebaut für Umgebungstemperatur von 60 Grad o.ä.", und:

    Wenn ein Wechselrichter zu heiß wird, dann schaltet er sich in der Regel selbst ab oder reduziert seine Leistung soweit, dass ihm die erhöhte Temperatur möglichst nicht schadet (Temperatur-Derating).

    Wann Dein WR zu heiß wird und er sich abschaltet, steht in den Unterlagen (manchmal...).


    Grüße !

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!