Befestigung Balkonkraftwerk verminderte Geländehöhe

  • Hallo Freunde,


    ich suche eine geignetes Montagesystem für ein Balkonkraftwerk an meinem Balkon im Dachgeschoss.


    Folgende Besonderheiten: Wie gesagt, der Balkon befindet sich im Dachgeschoss und vom Geländer ist nicht die gesamte Höhe der Geländerstreben zur Montage nutzbar, weil etwa das unterste Fünftel durch den Beginn der Dachschräge nicht nutzbar ist, siehe Bilder. SOmit verbleibt ein Resthöhe von 64 cm.


    Ich wünsche mir das das Kraftwerk nicht über das Geländer hinaus ragt.


    Kennt ihr geeignte Systeme oder habt Ideen?


    Vielen Dank im Voraus und viele liebe Grüße!

  • Was wäre denn wenn Du die ca. 113cm großen Module im Winkel von ca. 30° montierst? Nach den Bildern könnte das passen.

    Dann würde darunter auch ein geschütztes Plätzchen für den Wechselrichter entstehen.

  • Wenn du den Winkel der Oberkante des Modul meinst (üblicherweise ist auch der als Neigungswinkel bei den meisten Mpontagesystemen angegeben) wird eine Höhe von 90 cm benötigt.

    Habs einmal kurz durchgerechnet: Mit den üblichen 113 cm Modulen und meiner 64 cm Höhe bräuchte es einen Neigungswinkel von 55°.


    Gibt es solche Systeme überhaupt und macht ein solcher Winkel überhaupt Sinn?

  • Hallo Laaadiidaaa,


    das wird nicht funktionieren (zumindest, wenn Du kosten/Nutzentechnisch im akzeptablen Bereich bleiben willst...) -

    die 64cm Höhe sind der Killerfaktor... können die Module nicht doch über das Geländer herausschauen ? Sonst kannst Du nur

    z.b. Camping-Module nehmen - das rechnet sich aber für BKW überhaupt nicht... schau`mal hier:

    Campingmodule


    Kosten zu hoch, Nutzen zu gering... für BKW... Schönen Abend !

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!