Energiedaten Software

  • Hallo zusammen,

    wir haben ein BKW mir vier Modulen, 1720W, und einen Hoymiles Wechselrichter.

    Ich suche nach einer Software. Mit der ich über meiner Open DTU und dem Powerfox Optokoppler Energiedaten trenden kann. Über die Cloudversionen der Hersteller möchte ich nicht unbedingt Daten sammeln, am liebsten über einen PC der über mein W-Lan zugreift.

    Damit möchte ich mir über einen nachträglich zu installierenden Batteriespeicher bezüglich der Speicherkapazität vs. Kosten Gedanken machen.


    Ein Tip für eine Gratisversion oder Kostengünstige alternative wäre Supi,

  • Hallo Gerd, ist das etwas für Dich ?


    Ahoy DTU - Freeware



    Daraus:

    Eine Open-Source Firmware, um Hoymiles ® Wechselrichter aller Generationen auszulesen


    Wir haben eine Firmware programmiert, die es ermöglicht Hoymiles ® Wechselrichter der Generationen MI, HM, HMS und HMT auszulesen. Das Ganze geschieht lokal und ohne Cloud. Die DTU verbindet sich per WLAN und stellt die Daten live auf einer übersichtlichen Weboberfläche im (lokalen) Netzwerk bereit.

    Durch MqTT und eine REST API lässt sich die AhoyDTU sehr leicht in ein bestehendes Smart-Home System integrieren. Die AhoyDTU wurde bereits erfolgreich in ioBroker und Home-Assistant eingebunden. Die Daten können z.B. mit Grafana visualisiert werden. Über das Smart-Home System kann auch eine Nulleinspeisung erfolgen.

    Auf der Weboberfläche können sehr leicht Wechselrichter eingerichtet werden. Für jedes angeschlossene Panel (Ann. ein Panel pro Eingang) wird Spannung, Strom, Leistung und Ertrag dargestellt, dies macht eine Fehlersuche einfach oder ermöglicht ein Monitoring der gesamten Anlage. Die AhoyDTU eignet sich für die Optimierung der Ausrichtung (z.B. Winkel, Abschattung) einzelner Module sehr gut.


    Grüße !

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!