Problem mit Wechselrichter POWMr POW-3KP-24E

  • Hallo,


    ich habe eine PV - Anlage mit dem Wechselrichter POWMr POW-3KP-24E und leider ein Problem damit. Der Wechselrichter soll wie folgt eingesetzt werden:

    Versorgung der Verbraucher zuerst über Solar, wenn das nicht reicht, über die Akkus und wenn diese leer sind über die Netzeinspeisung.

    Tagsüber funktioniert alles einwandfrei, am Abend wenn es dunkel wird, löst der Sicherungsautomat (B 16 Amp.) für die Netzeinspeisung aus und lässt sich auch nicht wieder einschalten.

    Der Betrieb über Batteriebetrieb funktioniert dann einwandfrei, nur die Netzspannung lässt sich nicht einschalten, beim einschalten löst der Sicherungsautomat sofort wieder aus.

    Am nächsten Morgen wenn es wieder hell ist, ist alles wieder in Ordnung. Das kann ja so nicht in Ordnung sein.

    Kenn jemand von Euch vielleicht diesen Fehler oder kann mir Tipps geben wie ich diesen Fehler beheben kann :?:

    Ich bin für jeden Tipp sehr Dankbar :!:


    Gruß

    Jens

  • Hallo,


    hast du das selber installiert oder ein zugelassener Elektriker? Ich hoffe nicht.

    Hast du oder der Elektriker die Bedienungsanleitung gelesen?

    Wie heißt es, Strom kann dich tödlich umbringen. Bitte das von einem richtigen Elektriker prüfen lassen!

    Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung deines Gerätes und ein Link zur selbigen.

    BITTE von Elektriker machen lassen. Jetzt nicht einfach die "Sicherung" größer machen sondern

    vorher Anleitung lesen und auch die Kabelquerschnitte entsprechend auslegen lassen!!

    https://cdn.shopify.com/s/files/1/0092/3628/3447/files/POW-3KP-24E-Manual.pdf?v=1626943265

  • Hallo,


    ich habe jetzt einen separaten Sicherungsautomaten B 32 Amp. mit einer neuen Zuleitung (6mm²) zum Wechselrichter installiert, ich bin selber Elektriker und trau mir die Installation selber zu.

    Heute Abend werde wir sehen ob die Sicherung hält.

    In der Bedienungsanleitung die ich vom Verkäufer bekommen habe, stand leider nichts von den angegebenen 32 Ampere, diese war zwar in deutsch aber scheinbar nicht wirklich brauchbar. Hätte ich die richtige Anleitung gleich gehabt, hätte ich den 16 Amp. Anschluss gar nicht erst angeschlossen.

    Vielen Dank noch einmal für den Link zur richtigen Anleitung.


    Gruß

    Jens

  • :thumbup:

    wo hängt der 32A eigentlich? Vor AC Input oder? Ich denk, wenn sonne weg, dann fängt er an die batterie aus dem Netz zu laden. Dort dann mit 25A laut Anleitung. Brauchst du das überhaupt?

    Ist nach AC output auch noch irgend eine Sicherung verbaut. Da hab ich tatsächlich nichts in der anleitung gefunden. Der macht ja nur 1ph 3kw.

    Wo gehst du mit diesen 3kw ac out drauf? Wieder ins hausnetz oder hast du da so eine art blackout, notstrom steckdose?

  • Die 32 A ist in der AC - Input Seite. Die PV - Anlage soll eine Wärmepumpe für Warmwasser versorgen und wenn es Dunkel ist oder keine Sonne scheint, soll die Netzeinspeisung als Ersatz funktionieren. Die AC - Output Seite ist mit einem Sicherungsautomat B16 Amp. abgesichert.

  • Ich habe den Hybrid - Wechselrichter jetzt wieder zurückgegeben und werde es jetzt mit einem Laderegler + Wechselrichter versuchen.

    Die Umschaltung soll dann mit einem Wechselschütz 5,5KW erfolgen und die Ansteuerung soll Unterspannungsrelais erfolgen.

  • Hallo Jens,


    die WP wird 3-phasig sein und der Hybrid hatte ja nur 16A einphasig ausgegeben. Daher hast du diesen zurückgegeben, richtig?

    Jetzt möchtest du 3-Phasig "Notstrom" einspeisen ins gesamte Haus oder nur für WP?

    Bedenke, die meisten WP brauchen die 3-phasen aber nur wenn der Heizstab genutzt werden soll. Für den normalen Betrieb meistens nicht.

    Brauchen aber dann trotzdem 3-phasen damit sie überhaupt an gehn. Das könnte man aber irgendwie umgehen (hab ich zumindest mal gehört, kenn mich da nicht so aus) Egal.

    Falls du wirklich 3-phasig fürs ganze Haus einspeisen möchtest, gibt es da einiges zu beachten denke ich. Schau mal bei Enwitec.

    Hier mal ein kurzer Link.

    https://enwitec.eu/wp-content/uploads/Installationsanleitung_10016426_Fronius-Umschaltung-Manuell_V1.0_DE-1.pdf

  • Die WP wird nur mit Wechselstrom betrieben (ist nur zur WW - Erzeugung) und ins Stromnetz möchte ich nichts einspeisen. Den Netzanschluss benötige ich nur wenn die Kapazität aus den Akkus aufgebraucht ist und / oder wenn kein Sonnenlicht vorhanden ist. Dafür soll die Umschaltung auf Netzbetrieb sein, damit die WP weiter funktioniert, praktisch wie eine Notstromversorgung nur umgekehrt.

  • Ah ok. Verstanden. Aber nimm bitte so ein 1/0/1 Umschalter. also einer mit 0-Stellung. Dieser dann auch allpolig schaltend. N muss mit getrennt werden, sonst fliegt der der RCD in der Hausverteilung. Bedenke auch, das solche WR (GreenCellINV21) nur ein IT-Netz aufbauen.

    Es gibt keine Schutzkontakt. Du hast dann keinerlei Personen Schutz Funktionalität mehr.

  • nur ein IT-Netz aufbauen.

    Es gibt keine Schutzkontakt. Du hast dann keinerlei Personen Schutz Funktionalität mehr

    das kann er aber als fachkraft so anschliessen das das zum tns wird.


    sk1, metallene gehäuse/durchdringende metallteile sollten sowieso zwingend geerdet sein.


    envitec, schade das der rödelkasten derzeit das einzige ist.

    ersatzweise tesla gateway, aber das heutzutage schon zu anspruchsvoll.

    ich bau das jeden tag, und kenne warscheinlich jedes kuhdorf in deutschland.


    Ich muss mir auch keine geistreich erscheinenden antworten ergooglen.

    Ich weiss es einfach.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!