Mehr Stromverbrauch als BKW bringt

  • Halli Hallo,

    Hab volgendes Anliegen. Ich habe eine PV Anlage auf dem Campingplatz installiert, diese der Betreiber auch anmelden möchte. Nun sagt dieser wenn ich mehr Strom benötige als das BKW produziert dann wird dieses weg geschaltet und ich würde den ganzen Strom über den Campingplatz beziehen. Dafür bräuchte ich einen Umschalter sagt sein Elektriker. Gibt es das, kennt sich einer damit aus? Ich kenne sowas nicht. Kenne nur ein Umschalter beim Notstrom über den Akku. Für Unterstützung währe ich dankbar. ^^

  • Schwierig zu beantworten, aber ich versuche es mal…


    Wenn Du von Campingplatz sprichst, heißt das Du schließt das BKW an einen Wohnwagen an, oder an eine „Datsche“?

    Wohnwagen ist per se problematisch, weil da, je nach nach Baujahr und Ausführung, einige Sicherheitsmaßnahmen nicht greifen.


    Du wirst zwangsläufig mehr Strom benötigen als das BKW erzeugt, da kommt ja Nachts nichts und tagsüber bei schlechtem Wetter ist es auch Essig mit Solarsptrom. Es wird auch bei schönstem Wetter nicht für Kaffeemaschine, Wasserkocher etc. reichen.

    Normalerweise ist ein BKW als Ergänzung zum Stromnetz gedacht, nicht als Ersatz.


    Wenn also der Platzbetreiber dich vor die Wahl stellt, entweder - oder, bleibt Dir nur der Strom vom Platz.

    Wahrscheinlicher ist aber das ihr euch Missverstanden habt, da würde ich nochmal nachfragen.

  • Danke für die Rückmeldung. Also ich habe das BKW oder besser gesagt 2 BKW von insgesamt 1.200 Watt ( 4x300 Watt Wechselrichter) an das normale Stromnetzt außerhalb des Wohnwagen angeschlossen. Ich habe eine Dauerstandplatz mit Küche im Vorzelt usw. Nun geht es darum was Passiert wenn der Trockner und z.B. meine Frau sich die Haare trocknet. Dann verbrauche ich kurzzeitig ca. 2.500 Watt. Nimmt er dann die 1.200 Watt von der Solaranlage und 1.300 Watt vom Netz oder schaltet er die PV ab und nimmt alles vom Netz.

  • Grüße Totti19779,


    es ist abhängig von die Anlage, die Sie verwenden. Off-Grid oder On-Grid.

    on-Grid wechselrichter kann realisieren, Netz und PV gleichzeitig zusammenbetrieben. also 1200 Watt von der Soalranlage und 1300 Watt vom Netz.


    ich hofe meine Meinung kann ihnen helfen.

  • Theoretisch nimmt er 1200W von der Solaranlage und den Rest aus dem Netz.

    Die 1200W wirst Du aber nie bekommen, 800-900W wären da realistisch, aber nur zu Spitzenzeiten.


    Kleine Anmerkung:

    Das was ihr da gebaut habt ist als Balkonkraftwerk nicht anmeldbar.

    Also, entweder richtig machen, also über Elektriker als „richtige“ PV anmelden, oder laufen lassen.

  • Guten Morgen Totti, Deine Fragen kann man erst korekt(er) und ausführlich(er) beantworten, wenn man mehr Hintergrundinfos bekommt...

    generell ist es so, wie Doppelpass schon schrieb: ein Balkonkraftwerk dient dazu, den eigenen Grundlastverbrauch zu senken - also wird der erzeugte Strom des BKW zuerst im eigenen Netz verbraucht.


    Hier Hintergrundinfos zu Balkonkraftwerken: Funktionsweise Balkonkraftwerk


    Da gibt es i.A. keinen Schalter, der umgeschaltet werden muß. Diese Aussage von einem Elektriker ist merkwürdig - das würde ich noch einmal hinterfragen: Was GENAU wird hier gemeint... Vlt. will er mit dem Umschalter dafür sorgen, dass Du mit dem Balklonkraftwerk vom Stromnetz getrennt wirst/werden kannst. Dann produziert aber "das Balkonkraftwerk an sich" auch nicht...


    Dass aktuell nur BKW`s mit 600W/800W Leistung angeschlossen werden dürfen, weisst Du ? Und auf Campingplätzen gelten weitere Vorgaben (wir sind ja in Deutschland...) - Campingplatz - BKW


    Vlt. wollten der Elektriker und der Betreiber einfach den Anschluss vom BKW`s unterbinden...


    Grüße

  • ok vielen Dank zusammen. Ihr habt mir sehr geholfen. Der Campingplatz Brtreiber hat Digigitalzähler verbaut die Sowohl den erzeugten Strom sowie verbrauchten Strom zusammen addiert haben. Dies wurde mir in Rechnung gestellt. Das ist mir aber aufgefallen, weil ich selbst einen zweirichtungszähler installiert habe. Ich vermute das er so versucht um die Rückzahlung der zuviel berechneten kwh zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!