Solarmodul "falsch herum" montieren?

  • Naja, ich meine damit, dass die Module doch im Regelfall mit der kurzen Seite aufgeständert werden. Ich müsste, um zwei Module verschattungsfrei auf meinem Schuppen zu installieren, die lange Seite aufständern. Klar ist das Gestell DIY. Für mich stellt sich die Frage, sprechen irgendwelche Gründe dagegen?

  • Dem Modul dürfte es für die Produktion egal sein wie es aufgeständert ist, aber eventuell nicht dem Alurahmen und somit auch der Glasfläche.

    Die Befestigungspunkte liegen ja normalerweise an den langen Seiten der Module, worauf ja auch die Belastungsgrenzen ausgerechnet sind. Du müsstest dann bestimmt eine Aufständerung mit Kreuzprofilen verwenden.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

  • Je nach Winkel, könnte eventuell der Selbstreinigungeffekt bei Regen etwas schlechter sein. Normalerweise sammelt sich der Schmutz am unteren Rand, welcher sich durch deine Art der Aufständerung verlängert. Außerdem nimmt das abfließende Regenwasser weniger Fahrt auf, was eventuell eine etwas schlechtere Reinigungswirkung hat. Soweit die Theorie. Ob es wirklich relevante Auswirkungen hat, sollten Profis wissen. :saint:

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!