Kann Netzbetreiber ein Balkonkraftwerk erkennen??

  • Ich habe kürzlich ein Balkonkraftwerk an einer Schukosteckdose angeschlossen. Als ich es dann beim Netzbetreiber anmelden wollte, musste ich feststellen, das der Netzbetreiber eine spezielle Energiesteckvorrichting (Wielandsteckdose) und Installation durch ein eingetragenes Vertragsinstallationsunternehmen vorschreibt.

    Ich möchte deshalb mit der Anmeldung bis Anfang 2024 warten, da dann wohl eine Schukosteckdose für kleinere Balkonkraftwerke grundsätzlich erlaubt ist.

    Bis dahin wollte ich eigentlich mein Balkonkraftwerk in Betrieb lassen.


    Kann der Netzbetreiber erkennen, das ich aktuell ein unangemeldetes Balkonkraftwerk installiert habe? Da ich bereits einen Zweirichtungszähler habe befürchte ich, dass der Netzbetreiber den eingespeisten Strom erkennt?!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Dein 2-Richtungszähler verhindert, dass der Zähler rückwärts läuft. Ansonsten würde ich behaupten, dass wenn genügend andere Verbraucher an dem Netzstrang hängen, der Netzbetreiber das nicht erkennt. Dein Stromverbrqauch wird sich allerdings reduzieren, und das könnte ihn letztendlich aufmerksam werden lassen.


    Gruß

    Gerhard

    • Hilfreichste Antwort

    Wenn dein Zweirichtungszähler in der Anzeige schon zwischen 180 und 280 wechselt, dann zeichnet er unter 280 auch den eingespeisten Strom schon auf. Spätestens wenn jemand Anderes als du den Zähler abliest, wird man es sehen.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

  • Hi,

    Bis zur Anmeldung sollst halt niemanden deinen Zähler ablesen lassen, weil die eingespeiste Strommenge ablesbar ist.

    Aber erstens...wer soll die zwei Monate an deinen Zähler gehen und zweitens ist die Strommenge soo wenig in diesen 2 Monaten...

    Grüße

  • Wenn dein Zweirichtungszähler in der Anzeige schon zwischen 180 und 280 wechselt, dann zeichnet er unter 280 auch den eingespeisten Strom schon auf. Spätestens wenn jemand Anderes als du den Zähler abliest, wird man es sehen.

    VIelen Dank für die hilfreiche Antwort! Habe heute beim Zähler nachgeschaut. Steht noch konstant bei 180! :saint:

  • Zitat

    Kann der Netzbetreiber erkennen, das ich aktuell ein unangemeldetes Balkonkraftwerk installiert habe? Da ich bereits einen Zweirichtungszähler habe befürchte ich, dass der Netzbetreiber den eingespeisten Strom erkennt?!


    Das Problem kann man auch bekommen, wenn man noch einen alten Ferraris-Zähler hat. Holger Laudeley hat das in einem seiner Videos angesprochen (youtube.com/watch?v=U3YYdOTbux0).


    Irgendwann wird der Zähler ja einmal ausgewechselt. Da gab es dann offensichtlich Fälle, bei denen der Techniker festgestellt hat, dass der Zähler gerade rückwärts läuft. Da wäre es zur Abwechselung einmal besser gewesen, wenn die Sonne gerade nicht geschienen hätte. Wie dem auch sei, der Techniker hat das dann dann seinem Vorgesetzten gemeldet. Der lies nachschauen, ob dort schon irgendwo Solareinrichtungen auszumachen sind und und hat dem Kunden dann auf Verdacht hin eine Rechnung für die seiner Meinung nach entgangenen Einnahmen geschickt. Wie er die ausspekuliert hat, das bleibt natürlich sein Geheimnis. Ich wüsste auch nicht, auf welcher rechtlichen Grundlage so etwas legal ist. Ich denke einmal, ein Anbieterwechsel sollte in solchen Fällen unbedingt erfolgen. Wer weiß, was dem sonst noch so einfällt.

    Einmal editiert, zuletzt von felix ()

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!