Balkonkraftwerk Wechselrichter Stromausfall

  • Hallo, seit 2 Wochen betreibe ich ein Balkonkraftwerk mit Wechselrichter....alles funktionierte bis heute ....folgendes ist passiert.


    Das Balkonkraftwerk ist auf einem Gartenhaus installiert mit einer Doppelsteckdose im Gartenhaus.

    Eine Steckdose mit Stecker belegt vom Balkonkraftwerk...die freie Steckdose wurde heute genutzt für Arbeiten mit einer Flex.

    Plötzlich war der Strom weg im Gartenhaus und die Sicherung im Haus war draußen....seit diesen Vorfall liefert die Anlage keinen Strom mehr und der Wechselrichter leuchtet durchgehend Rot .


    Was ist hier passiert? Ist der Wechselrichter kaputt?


    Mfg

  • Welcher Wechselrichter ist denn bei dir in Betrieb?

    War keine Beschreibung dabei wo auch mögliche Fehlerursachen beschrieben werden?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

  • Hallo, generell heißt eine rote LED bei Balkonkraftwerken (am WR) doch, dass keine Spg (230V) anliegt.


    Ich würde den WR ein paar Minuten ausstecken, in der Zeit messen, ob WIRKLICH an "seiner" Steckdose Spannung anliegt (ihn evtl. einmal in eine definitiv funktionierende Steckdose einstecken (zur Not via Verlängerungskabel)), und wenn ja, ihn wieder einstecken. WENN die LED des WR`s dann noch rot leuchtet, scheint er defekt zu sein.

    Um welchen WR handelt es sich denn ? Gibt es Zugriff via WLAN / DTU / ... auf das Gerät ?

  • Hallo , das ist ein Dorf Wechselrichter.


    Hatte ihn schon paar mal aus und eingesteckt.....er blinkt nur noch Rot.


    Aber generell muss ja was am Wechselrichter kaputt gegangen sein , weil nur wegen einer kleinen Flex darf ja eigentlich nicht die Sicherung mit 16 A rausfliegen?

  • blöde Frage ..... meine Balkonkraftwerk ist auf meinem Gartenhaus.....die Stromversorgung ist ca. 30 Meter lang zum Haus , im Gartenhaus ist ein Lichtschalter und eine Doppelsteckdose ....in die eine Dose steckt mein Balkonkraftwerk.

    Kann es sein weil ich die 2 Steckdose mit der Flex benutzt habe ist die Haussicherung rausgeflogen oder hat das damit nichts zu tun ? Balkonkraftwerk liefert ja Strom und aus der anderen wurde Strom gezogen...

  • Moin, keine blöde Frage: Ja, kann sein. Welche Flex (Stromaufnahme) war das ? welche Leitung liegt da als Zuleitung (30m) bis zum GaHa... ?


    Hast Du den WR einmal in eine andere, gesichert funktionierende Steckdose eingesteckt ?


    Das Balkonkraftwerk kannst Du im Zusammenhang mit der rausgesprungenen Sicherung erst einmal vernachlässigen, denke ich...

    das wird die Sicherung eher entlastet haben, in der Konstellation: Strom vom WR direkt in die Flex...

  • Liegt eine 5 adriges Kabel zum Gartenhaus, hatte aber noch nie Probleme das die Sicherung raus geflogen ist ....außer man kommt über 3600 Watt ....war nur ein kleiner Winkelschleifer.


    Meine Frage war ja ob das sich verträgt das das Balkonkraftwerk einspeist und mit der selben Leitung eine Flex betrieben wird .... ich denke eher das der Wechselrichter einen Defekt hatte und es zufällig gerade beim flexen ausgelöst wurde .....


    Die Steckdose funktioniert ohne Probleme, habe ein Stecker Messgerät

  • Dann kann man eigentlich alles andere ausschließen....wenn sich das so alles verträgt.

    Dann muss der Wechselrichter eine Schwachstelle gehabt haben und deshalb flog auch die Sicherung raus ?

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!