Beiträge von Roofprofi

    Wie kommst du da drauf das dein Zähler nicht saldierend ist? Wenn es ein 3 Phasen Drehstromzähler ist, ist er auch saldierend.

    Saldieren bedeutet nicht das er deinen selbst erzeugten Strom mit dem Zählerstand verrechnet, sondern die unterschiedlichen Strommengen die auf den einzelnen Phasen bezogen werden miteinander summiert, also als Gesamtsaldo anzeigt. Wenn du also mehr Strom erzeugst als du selber zu diesem Zeitpunkt nutzen kannst, fließt dieser halt als Öko-Geschenk ins öffentliche Netz. Da moderne Zähler halt eine Rücklaufsperre besitzen, wird der Strom also nicht von deinem schon bezogenen Strom abgezogen.

    Nur weil es um eine Garage geht, hat dein Thema nichts mit dem eigentlichen Thema hier gemeinsam. Es wäre doch besser deinen eigenen Beitrag zu verfassen, da sonst die Antworten hier alles durcheinanderbringen.

    Da die Garage an deinem Stromnetz hängt, wird der selbst erzeugte Strom auch in deinem Haushalt verbraucht werden können. In den Zeiten wo es Überschuss gibt, wird dieser allerdings auch ins öffentliche Netz abgegeben. Solltest du noch einen alten Zähler ohne Rücklaufsperre haben, wird dieser sogar rückwärts zählen. Auf jeden Fall muss du dein BKW beim Versorger anmelden, bzw. im Stammdatenregister eintragen.

    Ah, ok, man lernt nie aus. Aber ich frage mich schon, ob das nicht nur einen Angegelgenheit bei Euch in dem haus ist. Allegemein habe ich sowas noch nicht gehört. Wir haben z.B. ein Reihenmittelhaus, würde ich da auf dem dach oder am Balkon eine Sat-Antenne montieren oder mir aufs Dach eine PV-Anlage montieren, muss ich dazu nicht meine Nachbarn fragen. Anders, wenn es sich um bauliche Massnahmen wie ne Dachgaube oder eine Terrassenüberdachung handelt. Aber auch da sind nur meine unmittelbaren Nachbarn gefragt. Entspricht eure Regelung dem Baurecht in deiner Stadt oder wie ist das zustandegekommen?


    Gruß

    Du kannst ein eigenes EHF, selbst wenn es ein Reihenmittelhaus ist, nicht mit einer Eigentumswohnung/ Eigentümergemeinschaft in einem MFH vergleichen. Es sei denn auch ihr habt die Häuser im Verbund mit Eigentumsanteil an einer Stichstraße gebaut.

    Du müsstest dir erst mal die Genehmigung vom Campingplatzbetreiber holen, auch wenn der Zähler mit Rücklausperre ist.

    In Holland ist es ansonsten etwas einfacher ein BKW zu betreiben. Nicht so viele Vorschriften wie in Deutschland. Weiß nur nicht ob das Einfache auch für Mieter auf dem Campingplatz gilt.

    Naja befestigt werden muß die Geschichte. Die Halterungen für Ziegel tun da sicherlich genauso ihren Dienst.


    Vielleicht wär es hilfreich gewesen, die gebohrten Löcher vor dem verschrauiben mit flüssigem Bitumen zu füllen, statt nur oberflächlich mit Silikon zu arbeiten, der im Aussenbereich selbst bei guter Qualität nicht ewig hält.

    Auf einem Bitumendach haben diese Halter für Ziegeldach nichts zu suchen.

    Da müssten Stockschrauben in die Sparren gesetzt werden mit Hülsen drum die dann mit Flüssigkunststoff eingedichtet werden.

    Dieses Dach hat durch diese Montage seine Gewährleistung verloren. Alle Garantieansprüche bzw. irgendwas an Gewährleistung wurde durch deinen Solarteur zunichte gemacht.

    Absolut laienhafte Montage durch unfähige Handwerker die nichts vom Gewerk des Dachdecker verstehen.

    Egal was die in die Löcher oder unter die Halter geschmiert hätten, diese Montage ist auf jeden Fall unfachmännisch und nicht korrekt ausgeführt.

    Ich hatte bei meiner erstem BKW ebenfalls die Valkbox, werde diese aber nicht mehr kaufen, da mir die Aufständerung einfach zu billig verbaut ist und ich damit nicht ganz zufrieden war.

    Ich sage immer: Man kann keinen FIAT Panda bestellen und erwarten das ein Ferrari geliefert wird.

    Aber erfüllt das Teil nicht seinen Zweck oder ist schon eine im Betrieb auseinandergebrochen? Wenn nicht. ist doch alles gut.

    Hallo Detlef.

    Danke für den Hinweis.

    Ich habe eine kleine PV Anlage seit 09.2022 in Betrieb die auch sehr gut abliefert :) Ist ein MIC 1500 TL-X von Growatt mit 4x 370W Modulen. Nicht als "Steckeranlage" sondern fest angeschlossen. Die hat bis jetzt 1387 kWh erzeugt, von denen allerdings auch 376 kWh ins Netz eingespeist wurden. Ich wollte hat schauen wie ich diesen Überschuss auch noch nutzen kann bzw. zwischenlagern :)

    Offiziell werde ich die Anlage mit zwei zusätzlichen Modulen bestücken, da der WR bis 2100 W verträgt.

    Wollte halt dieses Modell nachbauen und durch eine zeitliche Steuerung so schalten dass es vor und nach Sonnenuntergang dann noch den Bezug aus dem Netz etwas mindert bzw. in der Nacht die Grundlast deckt.

    Habe schon günstig einen dieser WR und eine 48V 70 Ah Lifepo4 besorgen können, da jemand aufgerüstet hatte und diese dann günstig verkauft hat. Ich besorge mir jetzt noch den passenden MPPT für 48V so wie die Module und lege dann noch einen String zusätzlich in meinen Keller. Dieses Experiment kostet mich knapp unter 900,-€

    Ich würde jetzt erst noch mal höflich nachfragen ob die für Anfang August angekündigte Lieferung denn schon eingetroffen sei, da es ja jetzt schon eher zu Ende August hingeht und man doch langsam ungeduldig wird.

    Irgendwann muss auch Schönrederei und Hinhalten ein Ende haben.

    Die allseits bekannten "Lieferschwierigkeiten" sind bei weitem nicht mehr so vorhanden wie es Ende 2022 noch war.

    Also ruhig mal mit etwas Nachdruck anfragen.

    Ich habe bei YouTube ein Video gefunden in dem der Aufbau einer kleinen Anlage beschrieben wird die für eine Grundlast von bis zu 250W geeignet ist. Der Verfasser beschreibt zwar alles passend zu einer 12V Lifepo4 Batterie, aber mit 24V, 36V und 48V sollte es ja auch gehen, wenn man die entsprechenden Komponenten verwendet.

    Balkonkraftwerk mit Speicher selber bauen, Nachteinspeisung für Solaranlage - YouTube


    Ich werde diese Anlage für mich nachbauen, da ich vom BKW über Tag doch zu viel ins Netz abgebe und abends bzw. früh morgens viel Strom aus dem Netz beziehe.

    Dem Modul dürfte es für die Produktion egal sein wie es aufgeständert ist, aber eventuell nicht dem Alurahmen und somit auch der Glasfläche.

    Die Befestigungspunkte liegen ja normalerweise an den langen Seiten der Module, worauf ja auch die Belastungsgrenzen ausgerechnet sind. Du müsstest dann bestimmt eine Aufständerung mit Kreuzprofilen verwenden.