Warmwasser produziern

  • Hallo ich weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin.

    Es geht darum ich möchte gerne gas sparen bzw warmwasser sparen.


    Wie kann ich dies am besten machen?


    Mir hat man gesagt das sich eine Solarthermie nicht mehr lohnen würde.


    Daher frag ich mich wie ich das sonst am besten machen kann. Ich möchte halt ordentlich was sparen bzw jetzt nicht nur irgendwie 5 oder 10 %. Und auch nicht irgendwas da selbst was zusammen bauen. Gas Verbrauch im Jahr kann ich heute abend sagen fals das gebraucht wird. Achso und die Heizung an sich ist das ganze Jahr an. Bis auf die Heizkörper.

  • Frag doch einfach dagegen, was sich nicht lohnen soll???

    Wenn Gas immer teuerer wird, was spricht gegen Solar Thermie auf dem Dach?

    Hab nur positives gehört und immer viel Fragen!

    Notfalls Mal klingeln gehen bei einem Haus und fragen, ob es sich lohnt 😉👍

  • Schaue mal ob dein Brauchwasserspeicher mit einem E-Heizstab nachgerüstet werden kann. Wenn ja, dann kannst du auch im Sommer dein heißes Wasser mit der PV Anlage erzeugen und die Heizung kann komplett aus.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont!

  • Hallo Ralf,


    also: Zuerst brauchst Du eine Anlage, die "grüne Energie" erzeugt - also z.b. eine Solarthermie- oder eine Photovoltaikanlage. Die Solarthermie ist i.A. ok, aber Du hast immer das Problem der Flüssigkeit, die kreisen muss... und die altert, also alle paar Jahre getauscht werden muß. Wenn Energie am Dach ankommt muß die Pumpe laufen, die die Flüssigkeit zum Wärmetauscher befördert. Hier verlierst Du ein wenig Energie. Aufgebaut werden muß eine solche Anlage (eine solche Lösung) von einer Heizungsfirma (teuer).

    Wenn Du eine PV auf dem Dach hast (...), erzeugst Du im Idealfall Strom, mit dem Du dein Haus / deine Wohnung versorgen kannst. Wenn mehr erzeugt wird, als das Haus verbraucht, kannst Du den Überschuß speichern, ins Stromnetz einspeisen (billig verkaufen) oder eine Wärmepumpe (sehr teuer) oder einen Heizstab (günstig) zur Erzeugung von Warmwasser betreiben. Die Kosten sind auf jeden Fall hoch, die Arbeiten am Stromnetz MUSS ein konzessioniertes Unternehmen (teuer) erledigen... dein Stromversorger wird Dir ansonsten die Karten legen - oder, noch schlimmer - die Versicherung wird die Leistung ablehnen, wenn "etwas passiert". Egal wie, Du musst wissen, wie viel Geld Du anlegen willst und kannst - und wieviel Energie Du aktuell verbrauchst ... danach kann man weiter schauen, ob sich solch ein Vorhaben lohnt... Strom durch Sonne produzieren lohnt sich eigentlich immer... und wenn`s nur für`s gute Gefühl ist... Grüße !

  • Hallo Ralf,


    die Solarthermie ist im Sommer sehr effektiv und Du hast schnell die gewünschte Brauchwassertemperatur erreicht. Sobald diese erreicht ist, hast Du Fläche auf dem Dach, die Energie produziert, aber keine mehr abgeben kann, da der Brauchwasserspeicher die Temperatur schon erreicht hat.

    Daher wäre es in meinen Augen sinnvoller, den überschüssigen Strom, bevor dieser eingespeist wird, zur Brauchwassererwärmung zu verwenden. PV-Strom ist halt verschieden einsatzbar.

    Grüße aus NRW,


    Benno

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!