Ladegerät für LiFePO4

  • Hallo,

    ich werde in Kürze ein modfiziertes Balkonkraftwerk mit einem 24V, 100Ah LiFePo4 Akku in Betrieb nehmen. Nun, wir haben fast Winter und ich stelle mir vor, dass es schwierig wird, den Akku über die PV-Module voll aufzuladen, was ja sicher sinnvoll ist. Ich denke also daran, mit einem geeigneten Ladegerät nachzuhelfen. Hat jemand hierzu eine Empfehlung?

    Gruß Rolf

  • Wozu soll das gut sein?

    so genau weiß ich es nicht. ich stell mir vor, dass der laderegler und das bms eine optimale ladung der batt besorgen. das bms wird die batt rechtzeitig abschalten, wenn z.b. über nacht die batt leer gesaugt wird. so, jetzt kommt in den nächsten Tagen nix über die module nach, dazu meine ich gelesen zu haben, man solle die batt von zeit zu zeit mal wieder voll aufladen?

  • Hallo Rolf,


    das stimmt: Das (Aufladen bis 90/100%) macht man ab und zu, damit der Balancer Zeit (und Energie) bekommt, um die einzelnen Zellen des Akkus anzugleichen... WENN Du / Dein BMS eine Balancing-Funktion hat....


    Um welche Akkus geht es denn ? Hast Du 2 x 12V Akkus, oder 8 x LiFePo-Zellen (Do it Yourself...) zusammengepackt, oder ... ? Es sollte aber auch reichen, wenn Du im Winter das Entladen nur bis 30% zulässt... irgendwann haben wir auch wieder Sonne, dann lädt der Laderegler wieder bis 100%...


    Schönes Wochenende, Manfred

  • Hallo Manfred, isch habe noch keine Batterie ;) . Gedacht habe ich an sowas: Keine Werbung, sondern nur ein Beispiel:

    [Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/41NLqprtUFL._SR500,500_.jpg]

    Keine Ahnung ob das BMS eine balancingfunction hat. Nächste Woche fange ich mit der Auswahl an. Wie immer, Tipps und Empfehlungen sind willkommen

    Gruß Rolf

  • :)

    Hier: https://www.litime.de/collecti…-lithium-lifepo4-batterie

    stehen die Infos, u.a. :

    -> LiTime 24V 100Ah LiFePO4 Lithium Battery, **Build-in 100A BMS** , 2560Wh Energy


    also das ist schon einmal safe... Dann sollen Grade A Zellen verbaut sein... das wäre super, wenn dem so ist... Es steht nichts von einem Balancer bei den Infos, aber bei den angeführten Einsatzmöglichkeiten sollte das BMS auch balancen...


    Ich denke, dass der Preis ok ist... "good find", meine ich...


    LiTime 24V 100Ah Lithium LiFePO4 Batterie
    【10-Jahres-Lebensdauer ohne Wartung】Eine LiFePO4-Batterie mit einer Lebensdauer von 10 Jahren ermöglicht einen kosteneffektiven Betrieb während der gesamten…
    www.litime.de

    ** es muß nicht immer die Amazone sein... ?!? 599.-€ für 24V/100AH ist voll ok... für Grade A Zellen auf jeden Fall....


    Grüße !

  • Ach ja, Ladegerät: Jedes "dumme" Ladegerät (ohne Refresh-Funktion o.ä.) passt, ggf auch sowas:

    https://www.ebay.de/itm/256184962364?var=556163274759&amdata=enc%3AAQAIAAAAoCraWke34MLk7lcjbixEZn6hZwwG7o4KhM3%2BQi92mr8FBxd0va5nqDI7wjgN1Ll3Mr50JeotmR1A3ahNtb1jr5BQRjOEs67OD40ITmUXuSp7e%2BvjqNTuYOEy0%2FklzV755BslGErX8ZQ8c0xM%2FWffEDVZx2DuHAZpwCQ1K5ECpt0QA8tR%2BIqURsyNW1QNwIkqFtyL72D5MMyNB6%2BfxRtxtRM%3D&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&toolid=20006&campid=5337770552&customid=D04FSs_HE9-SGjY6wzw23g

    für seltenes Winterladen... In dem Fall: "Typ 4"


    Es darf nur nicht - bei 24V - über 8 Zellen a`3,6V (3,65V) heraus laden, also nicht über 28,8V... 28V sollten auch reichen... und "Impulsreparatur" und sowas ist tabu !


    Falls Du ein Labornetzteil hast, kannst Du auch damit laden... auf 28V stellen (bei 24V Akku) und laden lassen... irgendwann geht der Strom zurück, dann ist der Akku voll... und: Er (der Akku) muß nicht 100% voll sein... zw. 30 + 80% sollte reichen, in der dunklen Jahreszeit...

Jetzt mitmachen!

Drei einfache Gründe:
- Austausch mit Photovoltaik Nutzer
- Infos zum Thema Stromspeicher
- Tipps zum Betrieb von PV

Registriere Dich kostenlos und werde Teil der Community!